Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:56

neue schwarzer feuersalamander gefunden???

Stimmt es das ein neue schwarzer feuersalamander gefunden ist? Ich habe davon was gehort.

Grussen, Wouter

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:16

Hi

Ich hörte davon das es einen neuen Alpensalamander gibt....


Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:02

neuer Alpensalamander

Hallo Vano & Nikolaus,

Zitat

Stimmt es das ein neue schwarzer feuersalamander gefunden ist? Ich habe davon was gehort.
was genau hast Du wo gehört ?

Zitat

Ich hörte davon das es einen neuen Alpensalamander gibt....
wenn Du lanzai meinst, der wurde schon recht früh entdeckt, jedoch wusste man damals noch nicht, dass es sich hierbei nicht um atra handelte.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:05

neue Unterart ?

Hallo Nikolaus,

ok, solltest Du nicht lanzai meinen, dann kann es sich auch um diesen Bericht hier handeln von Dr. Grossenbacher:

Zitat

Neues von den "gelben" Alpensalamandern Kurt Grossenbacher
Im Juli 1999 entdeckte der italienische Herpetologe Lucio Bonato am SE-Hang des Monte Pasubio (östlich von Rovereto) eine bisher unbekannte Alpensalamander-Population, die sich deutlich von Salamandra atra aurorae unterscheidet. Von den aurorae-Fundorten ist die neue Stelle mindestens 27 km über stark zerklüftetes Gelände entfernt; Kontakte zwischen diesen Formen sind kaum denkbar. Ende August 2000 besuchte der Autor diesen neuen Fundort und konnte bei regnerischem, nebligem Wetter 2 Alpensalamander direkt am Weg finden. Alle bisher gefundenen Tiere besitzen wesentlich weniger gelb als die aurorae-Tiere; z.T. sind nur einzelne Extremitätenansätze mit gelben Flecken versehen; L.Bonato fand auch völlig schwarz gefärbte Tiere. Die Funde liegen in der Höhenstufe 1450-1700m ü.M. in sehr steilem, rutschigem Gelände. Obwohl noch in der Waldzone, sind die Hänge nur mit locker stehenden Föhren und Erlengebüsch bewachsen; zum Teil sind es Schutthalden. Eine flächige Suche ist aus Sicherheitsgründen kaum möglich, die opulation dadurch aber auch vor schädlichen Eingriffen aller Art ganz gut geschützt. Verwandtschaft und Besiedlungsgeschichte dieser Form, welche der mindestens 50 km entfernt lebenden Nominatform S.a.atra näher steht als aurorae, sind nicht geklärt. Es existieren konkrete Hinweise auf eine weitere Alpensalamanderpopulation am südlich vom Pasubio gelegenen Monte Carega.
sind Deine / Eure Informationen die gleichen ??

Übrigens hier mal ein Bild von lanzai - atra - aurorae

[IMG]http://cyrille.deliry.free.fr/images/salamandra.gif [/IMG]

Quelle : http://cyrille.deliry.free.fr/images/salamandra.gif

Link geht leider im Moment nicht :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juni 2003, 13:05

Hallo,

interessant aber ich hab nichts gehort da uber.

Gruss Vano

6

Donnerstag, 19. Juni 2003, 19:20

Nein, es war wirklich ein schwarzer feuersalamander. Ich habe das von einem freund von S. Bogaerts gehort, aber ich weis nicht mehr daruber.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:59

schwarzer Feuersalamander ?

Hallo Wouter,

Zitat

Stimmt es das ein neue schwarzer feuersalamander gefunden ist?
handelt es sich dabei nicht einfach nur um ein nigrinotisches Exemplar ? Aus dem Solling sind ja Funde von fast gelben Tiere schon des öfteren bestätigt worden( auch schwarze ! ), jedoch handelt es sich hierbei um keine neue Unterart. Halte mich mal bitte diesbezüglich auf dem laufenden ..

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Samstag, 21. Juni 2003, 12:00

Ja, es war ein nigrino, so wie das schwarzen weibchen das in 1932 bei Dassel im Solling gefangen wird.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln