Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kleinerMolch

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 18:22

Schwarze Häutung

Red Eft Problem Teil 2

Und nun hat mein zweiter Red Eft was...
Diesmal bin ich absolut ratlos, hab sowas noch nie gesehen:

Mein großer (nicht der mit dem roten Arm) hat was am Körper. und zwar ist die Häutung diesmal sowas von schlecht verlaufen. Normalerweise ist die abgestreifte Haut von meinen Molchen grau, die von meinem Red Eft ist schwarz 8o ! Diese ist total schlimm verlaufen. Sie ging auch total schlecht ab, er hat immer noch sehr viele Häutungreste am Arm, Bein und Zehen. Was ist es diesmal? Was kann das sein? Seine bisherigen Häutungen verliefen immer gut und jetzt auf einmal das??

Viele Grüße,
Pumpkin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (8. Januar 2007, 18:23)


Lorelei

unregistriert

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:50

also ich kenn mich ja eigentlich nur mit Reptilien aus und wenn die Häutungsprobleme haben, dann wurden sie
1. zu trocken gehalten--> Maßnahme akut: in eine Heimchenbox mit viel feuchter Küchenrolle oä und nach einiger Zeit vorsichtig versuchen, ob die Haut runter geht.
wenn der Molch nicht zu temperaturempfindlich ist, dann setzt du ihn in der Box in die NÄHE eines Heizkörpers.

2. Vitaminmangel--> gleiche Akutmaßnahme und in Zukunft besser ernähren bzw Vitamintropfen aufs Futter

3. Allgemeinerkrankung, da hilft nur die Ursache rausfinden und die zuerst behandeln

Ich denke, dass auch bei Molchen wichtig ist, dass keine Finger abgeschnürt werden.
häuten die die Augen auch mit? dann kann das eine Problemstelle sein, weil die Haut dort verhärten kann und dann sehen sie nix mehr, in der Folge finden sie kein Futter.

Bei Reptilien nimmt man uU auch ein Wattestäbchen mit Öl und betupft die Zehen bzw Augen, damit die Haut nicht schnürt oder eintrocknet. Oder Lebertran als Vitamin A Extra- Zufuhr --> das bitte, weiß ich aber nur bei Reptilien, bei Molchen lerne ich noch und hoffe, dass mich jemand korrigiet, falls diese Maßnahmen bei Molchen gefährlich sind!!

Aber, vermutlich wird das bei Molchen genauso sein: eine unvollständige Häutung ist im Grunde ncht gefährlich (abgesehen von Fingern und Augen) und nur ein Symptom--> deshalb Ursache rausfinden und beseitigen.

Eines noch: mute ihm nicht zuviel Aufmerksamkeit zu, jede Maßname kurz und dann wieder einen Tag Pause. Jede Extrabetreuung macht Stress!
Und finde einen Tierarzt.

LG Julia

Lorelei

unregistriert

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:56

Edit: wie schaut die Haut an den gehäuteten Stellen aus? Normal?
Ich verstehe nicht, was du mit "schwarzer" Haut meinst??
und das hab ich vergessen--> auch zuuuu feuchte haltung kann zumindest bei Reptis Häutungsstörungen verursachen..

Lorelei

unregistriert

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 01:04

öööh, jetzt guck ich mir grad deine tolle Hp an und merke, das weißt du eh alles...sorry, für die vielen Nachrichten, die dir wohl nix bringen :-) war aber gut gemeint :-)

kleinerMolch

unregistriert

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:15

Hello !

Ich halte das Tier immo in einem kleinen Plastikaquarium nur mit Land (Tier ist noch in Landtracht und geht nicht ins Wasser). Der Bodengrund ist da jetzt feuchtes Klopapier was regelmäßig gewechselt wird und Moos, alles feucht, er hat auch verschiedene Temperaturzonen, und auch feuchte und trockene Zonen zur Verfügung. Hab mich echt erschrocken als ich das sah, die Häutung war wirklich schwarz! Sonst ist sie ja (wie bei meinen Cynops und Triturus) immer grau, und diese war wirklich schwarz. Ja, die häuten auch Augen mit, aber es ging jetzt mehr um die Arme, Beine und Zehen. Diese Salbe die man in der Apotheke bekommt (siehe Durchblutung 8o) hilft die auch für Probleme bei der Häutung?

Lorelei

unregistriert

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:02

Das war die Betaisodona?
Ist eine Jodcreme und hilft gegen Bakterien und Pilze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (9. Januar 2007, 17:03)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:10

Hallo...

...nein, Betaisodona hilft nicht gegen Häutungsprobleme!

Zu Häutungsproblemen bei Molchen und Salamandern muss man allerdings noch sagen, dass es meist nicht so einfach ist, die Ursache herauszufinden.

Auch, was die Ernährung und Vitaminversorgung angeht, gibt es da noch viel weniger Grundsätze und Erfahrungswerte, nach denen man sich richten kann, als bei den meisten Reptilienarten...

Ich hatte letztens auch einen Feuersalamander mit Häutungsschwierigkeiten... - zum ersten Mal überhaupt...
Nach 2 Wochen Quarantäne, Einweichen, Baden,... sieht er jetzt wieder wie neu aus, obwohl ich die Ursache nicht finden konnte und alle anderen (im selben Becken gehaltenen) Tiere der Gruppe normal aussehen.

Daher mein Tipp: separieren, beobachten, feucht halten, so lange, bis die Häutung völlig abgeschlossen ist. Außerdem Nahrungsaufnahme und Absetzen von Kot kontrollieren und letzteren ggf. mal untersuchen lassen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln