Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 5. Januar 2007, 20:56

Visuelles System bei Amphibien?

Hi!

Ich schreibe gerade meine Bakkalaureatsarbeit über die visuelle Futterdetektion bei Ambystoma mexicanum. Dafür würde ich Information bzw. Literatur über das visuelle System bei diesen Tieren oder allgemein bei Amphibien benötigen. Kann mir hierbei irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

mfg
db23

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 21:21

Hallo,

Es gibt von Duellmann: "Biology f Amphibians".
Ein sehr ausfühliches und gutes Werk und bearbeitet sowohl Schwanzlurche, Froschlurche als auch Schleichenlurche.
Das Werk ansich is bissl teuer in der Beschaffung (lohnt sich durchaus..), allerdings sollten Bibliotheken das Buch beschaffen können.

Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 12:20

Hallo,

auch, wenn der Thread hier schon älter ist...-
ich habe im Internet zufällig einen interessanten Artikel über Hydromantes italicus und die Simulation komplexer Vorgänge im ZNS (visuelles System) von Salamandern im Zusammenhang mit der Jagd gefunden - wen es interessiert, HIER ist er zu finden.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 22:37

Neuronale Antworten aus verschiedenen visuellen Hirnzentren des Feuersalamanders (Salamandra salamandra L.) auf verhaltensrelevante Reizmuster - Heller, Klaus 1983

Zielorientierung im Beutefangverhalten des Feuersalamanders (Salamandra Salamandra L.) - Werner, Claudia 1983

Verbindungen des Prätectum und des basalen optischen Systems beim Feuersalamander (Salamandra salamandra) - Manteuffel, Christiane 1985

¬Der Einfluß des Tectum opticum und Vorderhirns auf die Steuerung des Beutefang- und Fluchtverhaltens beim Salamander Salamandra Salamandra (L.) - Finkenstädt, Thomas 1981

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln