Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kleinerMolch

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:36

Durchblutung?

Hallo!

Ich habe heute bei einem meiner Red Efts (Notophthalmus viridescens) etwas entdeckt. Er hat etwas am Arm bzw. am Oberarm. Der Oberarm (so klein wie er auch ist) ist richtig rot. Ist das vielleicht eine schlechte Druchblutung, innere Wunde o. Ä.? Hatte jemand schonmal sowas bei einem Molch? Das Tier ist in Wassertracht - bleibt immer im Wasser wegen Futter. Nach ner offenen Wunde sieht es auch nicht aus, in Landtracht isser auch nicht, hatte schon mal jemand sowas? Verhalten tut sich das Tier wie immer. Fotos machen geht schlecht. Was meint ihr, ist das normal oder nicht?

Viele Grüße,
Pumpkin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:20

RE: Durchblutung?

Hallo,

keine Ahnung, eine Ferndiagnose ist eh schon schwer, ohne Foto so gut wie unmöglich...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

kleinerMolch

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 17:44

Hallo,
hat sich eigentlich schon erledigt.
Die rote Stelle, die vorher wortwörtlich blutrot war, ist jetzt dunkel rot und ist weit zurückgewichen. Vielleicht hat er sich irgendwo an der Einrichtung verletzt, als ich an dem Tag den roten Arm gesehen habe, habe ich das Tier sofort einzeln isoliert für ein paar Tage, zur Sicherheit. Gibt es für sowas Salben für Molche? Weiß jemand wie die heißen?

Viele Grüße,
Pumpkin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Januar 2007, 00:28

Hallo Lucea,

ich habe gute Erfahrungen mit Betaisodona (Povidon-Jod- Salbe) gemacht. Die wirkt vor allem desinfizierend und beschleunigt dadurch die ohnehin gute Regenerationsfähigkeit der Amphibien.

Hast Du meinen Beitrag mit der Krötenfliegen-befallenen Erdkröte gelesen?
Wenn Du mal eklige Wunden sehen willst, und wie gut sie wieder geheilt sind, dann klick mal HIER - aber vorsicht, nichts für schwache Nerven...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

kleinerMolch

unregistriert

5

Samstag, 6. Januar 2007, 14:31

Hallo Ingo,
danke füt die Antwort. Ja den Thread kenne ich schon...
Werd mich mal nach der Salbe umschauen! Wo ist die denn i. d. R. so erhätlich? Apotheke?
Kurzes OT: Kommt jemand von euch heute früher in den Salamanderchat? Darf um 9 nimmer rein :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (6. Januar 2007, 14:35)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 15:59

Hallo,

Zitat

Er hat etwas am Arm bzw. am Oberarm. Der Oberarm (so klein wie er auch ist) ist richtig rot.
...

Zitat

Die rote Stelle, die vorher wortwörtlich blutrot war, ist jetzt dunkel rot und ist weit zurückgewichen
...

hört sich trotzdem leider nicht gut an - bitte auf jeden Fall einmal ein Bild machen und hier zeigen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

kleinerMolch

unregistriert

7

Samstag, 6. Januar 2007, 16:06

Hi,

das Rot ist jetzt weniger geworden, ist schon fast weg :-)
Das geht schlecht. Ich krieg das mit der Cam nicht hin, das wird total unscharf, habs schon probiert.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Januar 2007, 16:18

Hi,

auf jeden Fall das Tier sehr gut beobachten und den Tipp mit der Salbe von Ingo befolgen (gibt es in der Apotheke).

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln