Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 28. Dezember 2004, 10:20

Hi Inshi,

Ich hab gestern einen gemessen: 17 cm. viel dürfte sich da nicht mehr tun, die draussen sind nicht grösser.

Die Aussentemperaturen können auch hier ordentlich unter Null fallen. Letze Woche waren es mal zwei Nächte bei -4° und die Tage dazwischen so um die 0° (Wasser im Gartenschlauch noch gefroren). Aber das dauert dann ein paar Tage, und dann geht es wieder hoch. Es gibt aber auch Winter, da friert es ein paar Wochen am Stück. Die Tierchen können also auch überwintern, wenn es sein muss. Gestern hat es gefroren bis in den Nachmittag hinein, und heute morgen hat es gegossen wie aus Kübeln. Heut Abend ist sicher einiges los im Salamanderland. Und ich kann wieder Nacktschnecken suchen gehen (bei Frost bleiben die schliesslich auch zu Hause!).

Bis bald,

Ricarda

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 28. Dezember 2004, 10:54

Hi Ricarda,

Zitat

Original von Ricarda HAUSEN
Ich hab gestern einen gemessen: 17 cm. viel dürfte sich da nicht mehr tun, die draussen sind nicht grösser.


Alle Achtung - und das schon nach knapp 3 Jahren - Fütterst Du Anabolika? :D
(aber ich arbeite gerade dran, in 1-2 Jahren gebe ich dann mal meine Vergleichswerte ;) )

Zitat

Die Aussentemperaturen können auch hier ordentlich unter Null fallen. Letze Woche waren es mal zwei Nächte bei -4° und die Tage dazwischen so um die 0° (Wasser im Gartenschlauch noch gefroren)... Es gibt aber auch Winter, da friert es ein paar Wochen am Stück.


Ja - so ist es im Moment hier auch - nachts Minusgrade, tagsüber so um die null Grad... - momentan hab´ ich hier allerdings keine Salamanderaktivitäten feststellen können...
Wenn´s das nächste Mal schüttet, schaue ich nochmal :D

Zitat

Die Tierchen können also auch überwintern, wenn es sein muss. Gestern hat es gefroren bis in den Nachmittag hinein, und heute morgen hat es gegossen wie aus Kübeln.


Also: sooo wechselhaft ist´s hier dann doch nicht... - vielleicht ist das wechselhafte Wetter ein Grund dafür, dass die Salamander bei Dir "flexibler" sind... ?(

(ich bleibe aber dran und werde nochmal berichten)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:16

...

Hallo,

interessante Diskussion :)
Ich denke Steffen hat es mit seiner Aussage auf den Punkt gebracht, ist jedenfalls auch meine Meinung dazu .... er schrieb:

Zitat

In der Natur werden die dieses Jahr auf keinen Fall 2 Monate durchgängig Winterruhe nach klassischem Muster (max. 5° C) gehalten haben können. Die letzten Jahre auch nicht. Trotzdem pflanzen sie sich fort. Ich denke, dass eine gewisse Rhythmik wichtig ist, die klar signalisiert, dass jetzt Winter ist.


@Ricarda

Zitat

So wie es aussieht, brauchen sie also das Überwintern zum Kinderkrigen nicht. Und ich glaube auch nicht, dass für Haussalamander, die seit Generationen in Terrarien leben, das alles so wichtig ist. Schliesslich gibt es ja wilde Tiere, die nicht oder kaum überwintern


Es wäre mal interessant die Temperaturen in Deinem Terrarium zu messen, gerade in den kühleren Jahreszeiten. Dein Terrarium steht ja auf dem Boden in einem Kamin, richtig ? Dort können durchaus schon Temperaturen entstehen, die ein "einfaches" Überwintern ermöglichen können und dann würde auch wieder Steffens Aussage voll zutreffen.
Weiterhin bleibt auch interessant zu beobachten, wie sich Deine Tiere weiter entwickeln, falls diese nicht überwintert haben - und das auf Jahre ! Nach 1 -2 Jahren lässt sich hier noch überhaupt nichts sagen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:20

Also...

Ich vermute, dass sich auch Haussalamander(wahrscheinlich auch noch nach mehreren NZ-Generationen) noch ziemlich vom Wetter draussen beeinflussen lassen.
Wenn es draussen kalt ist nachts, kann ich es innen "regnen" lassen, soviel ich will, da kommen keine Babies. Sollte es aber draussen schütten, dann brauch ich auch nicht zu giessen, da ist nachts jede Menge los. Damit widerspreche ich in gewisser Weise meiner eigenen Aussage, die Burschen könnten in der Wohnung das ganze Jahr aktiv sein. Können sie auch, aber sie wissen natürlich trotzdem, dass es Winter und draussen kalt ist. Woran die das merken? Dauer des Tageslichts, Luftdruck, kühle Aussenluft (wer macht schon den ganzen Tag lang mal keine einzige Aussentür auf!), usw. Ich glaube, es wäre sehr schwer, sie in dieser Hinsicht an der Nase herumzuführen. Sie müssen ja schliesslich nach dem Überwintern (da wo sie es richtig und tief unter der Erde machen) auch wissen, wann es wieder Frühjahr wird, oder ?

Bis bald,

Ricarda

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

45

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:56

Hallo,

noch ein Gesichtspunkt: Nicht wenige Feuersalamander überwintern in Höhlen (z.B. schwäbische Alb), und im Innern der Höhlen beträgt die Mindesttemperatur 8°C, wenn die Salamander also weit genug in die Höhle eindringen, überwintern sie bei einer höheren Temperatur als die oft angegebenen 4 bis 6°C.
Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten. meine S.s.t. haben eine Länge von 14 bis 18 Zentimetern, bis jetzt habe ich weder Paarungsaktivitäten noch ein Tier mit verdickter Kloake gesehen. Allerdings "überwintere" ich sie bei 8 - 12°C etwa drei Monate.
Viele Grüße
Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

46

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:59

Tut mir leid!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Frage hatte ich vergessen: Ich kann ziemlich sicher sein, daß ich nur Weibchen habe, oder?
mfG, Olaf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

47

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:09

Hallo Olaf,

Zitat

Original von hynobius
Die Frage hatte ich vergessen: Ich kann ziemlich sicher sein, da� ich nur Weibchen habe, oder?


... Deiner Beschreibung nach zu urteilen sieht es so aus...
Ansonsten kannst Du ja auch mal im nächsten Frühjahr Bilder von der Kloakenregion Deiner Tiere machen - dann können sich die Experten hier mal dazu äußern :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (1. Januar 2005, 11:42)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

48

Montag, 3. Januar 2005, 18:27

Höhlen

Hallo Olaf,

Zitat

(z.B. schwäbische Alb), und im Innern der Höhlen beträgt die Mindesttemperatur 8°C, wenn die Salamander also weit genug in die Höhle eindringen
... welche Höhlen meinst Du genau, oder ist diese Antwort auf alle Höhlen dort bezogen ? ?( Woher hast Du diese Angaben, bzw. wo kann ich da was nachlesen über die dort herrschenden Mindesttemperaturen von 8 Grad ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

49

Montag, 3. Januar 2005, 20:08

Höhlen

Hallo Michael,
ich zitiere aus "Der Feuersalamander" von B. Thiesmeier (2004), S. 80 ("Winterquartiere"): "Im Innern der westfälischen Bergwerksstollen herschen gleichbleibend Temperaturen von 9-12°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 92-99% (FELDMANN 1987). FELDMANN & KLEiN (1981) listen für das südwestfälische Bergland 30 Stollen auf, in denen überwinternde Feuersalamander gefunden wurden. In den Quellhöhlen am Nordhang der Schwäbischen Alb liegen nach KRAUSS (1980) im Winter die Temperaturen bei 8°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeitvon ca. 97%."
In solchen Quellhöhlen überwintern viele Salamander, auch werden hier allgemein (außerhalb der Alb) quellnahe Spalten als beliebte Überwinterungsverstecke beschrieben. Quellwasser hat - soweit ich weiß - wie das Innere einer Höhle oder eines Gewölbekellers etwa die örtliche Jahresdurchschnittstemperatur. Das hieße ja, daß eine Überwinterungstemperatur von 8 bis 12°C ausreichen müßte, um die Tiere nachzuzüchten.
Viele Grüße, Olaf

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:13

Überwinterung

Hallo Olaf,

ist wirklich interessant .... eigentlich habe ich das ja auch schon gelesen -wusste es nur nicht mehr :D
Übrigens suche ich schon seit gestern nach einem Bericht (oder Arbeit), in dem Temperaturen angegeben wurden, die angeblich ?! entscheidend für eine gute Qualität des Spermas sein sollen (also die Rede ist von Überwinterungstemperaturen) - ich finde diesen Bericht leider im Moment nicht :( Inwiefern höhere Temperaturen die Qualität des Spermas beeinflussen bzw. ob höhere Temperaturen überhaupt einen Einfluß darauf haben können, kann ich leider im Moment so nicht beantworten. Interessant bleibt auch, dass Feuersalamander kurzzeitige Temperaturen von bis zu - 5,2 Grad unbeschadet überstehen können - also, die Burschen halten schon was aus :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:31

Irgendwer (weiss nicht mehr, ich glaub es war Andreas) hat mir erzählt, in Sibirien hätten sie Salamander ausgegraben, die nach 50 Jahren Permafrost noch einige Tage nach dem Auftauen gelebt hätten. Er selbst kennt jemanden, dessen Frau mal eine Eisdose in die Tiefkühltruhe geräumt hat, bloss waren da Salis drin, und kein Eis. Die haben den Ausflug ins "ewige Eis" aber wohl auch gut überstanden.

In Sachen Sperma weiss ich, das es nicht zu warm werden darf, weil sonst steril. Deshalb hängen bei Säugetieren die Dinger auch soviel ich weiss immer draussen, damit sie richtig gekühlt werden können. Hengste können im Winter auch jeweils einen Hoden hoch ins Warme ziehen, damit ihnen nicht zu kalt wird (für beide gleichzeitig ist wohl nicht genug Platz!)! Jedenfalls mag Säugetiersperma keine 37 °C, weder im Schatten, noch in der Sonne. Nun glaub ich nicht, dass das Limit bei Salis bei 37 °C liegt (da wäre wohl nich nur das Sperma alle), aber Ähnliches könnte ich mir Schonvorstellen. Wäre von der Natur aus gesehen auch sinnvoll: langer, kalter Winter (mit wahrscheinlich einigen Verlusten) und danach ein sehr produktives Frühjahr - wie in der Eiszeit!!!

Waiting for your comments...

Ricarda

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:23

...

Hallo Ricarda,

Zitat

In Sachen Sperma weiss ich, das es nicht zu warm werden darf, weil sonst steril.
Sperma kann man aber auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen ohne jegliche Probleme :idee: Mir geht es hier in erster Linie um die Produktion des Spermas !Hier scheinen gewisse Temperaturen Voraussetzung zu sein, damit eine Nachzucht gewährleistet ist. Ansonsten .... ist die Sache ganz interessant mit dem "Perd" (vor allen Dingen sehr praktisch) :D

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:46

Re: ...

Hallo,

Zitat

Original von webmaster

Zitat

In Sachen Sperma weiss ich, das es nicht zu warm werden darf, weil sonst steril.
Sperma kann man aber auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen ohne jegliche Probleme :idee: Mir geht es hier in erster Linie um die Produktion des Spermas ! Hier scheinen gewisse Temperaturen Voraussetzung zu sein, damit eine Nachzucht gewährleistet ist.


Genau DAS ist der Punkt bei Säugetieren: Die Hoden bzw. Nebenhoden, wo die Spermaproduktion stattfindet, dürfen nicht zu warm werden.

Zitat


Ansonsten .... ist die Sache ganz interessant mit dem "Perd" (vor allen Dingen sehr praktisch) :D


...das gibt´s im Prinzip beim Menschen auch! die Hoden sind in einem Muskel (Musculus cremaster) aufgehängt, der sie bei Bedarf weiter in Richtung Leistenkanal ziehen kann, um die Temperatur zu regulieren, oder wenn "Gefahr" droht...

Wer dazu die Gelegenheit hat, kann mal den "Cremasterreflex" ausprobieren: man streiche mit einer aufwärtsgerichteten Bewegung über die Innenseite des Oberschenkels eines männlichen Individuums (in Richtung Hoden)... :D

Bei Salamandra liegen die Hoden ja im Körper drin (etwa neben die Nieren, deren Ausführungsgänge auch dem Spermientransport dienen); das ist bei wechselwarmen Tieren aber natürlich kein Problem, da das Körperinnere ja sowieso in etwa gleich der Umgebungstemperatur ist.

Zum Aufbau der Hoden hab´ ich auch noch was gefunden, aber das interessiert hier wahrscheinlich jetzt keinen mehr?! :D (was die temperaturabhängige Funktion anbetrifft, suche ich noch ;))

Viele Grüße,

Ingo

P.S.:
Literatur:
Klewen, Die Landsalamander Europas Teil 1, S. 37
Bergmann M, The Morphology of the Testis in Salamandra salamandra (L) in: Mertensiella, Supplement zu Salamandra (4) 1994
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 6. Januar 2005, 10:04

Ich glaube, Pferde können sie aber bewusst "reinholen", und das könnt Ihr nicht, oder ?

(Sorry, ich weiss, dass es nicht zum Thema Salamander gehört. Ich bin jetzt auch ganz still!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ricarda HAUSEN« (6. Januar 2005, 10:06)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 6. Januar 2005, 10:27

---

Hallo Ricarda,

Zitat

Ich glaube, Pferde können sie aber bewusst "reinholen", und das könnt Ihr nicht, oder ?
... nicht das ich wüsste :D :D :D ... das meinte ich auch mit praktisch :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 9. März 2005, 11:46

...

Hallo,

habe soeben folgende Mail von einem Freund aus Spanien erhalten ...

Zitat

In Spain the temperatures was going very cold, too. In Leganes we are reached to -7º and in the Pirineos and in Teruel, there are villages what reached to -20º C
... das mal zum Thema Temperaturen bei unseren südländischen Freunden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 9. März 2005, 12:37

Hi,

Hier war es zwischendurch auch mal ein paar Tage seeeehrt kalt (-9°C). Und meine Küchensalamander hab ich während dieser paar Tage dann auch nicht gesehen, trotz angenehmer Temperaturen in besagter Küche!

Jetzt ist es aber wieder milder, und Abends gurkt wieder Einiges rum.

Tschüss,

Ricarda

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln