Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:56

Mulmsauger

*Aeg* ich bekomme hier einen zuviel!!!!!
Wie saugt das dumme Ding denn?
ich halte den DAumen am Schlauchende draug,fülle das Teil mit Wasser und mh naja aber es saugt halt nicht!

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:09

RE: Mulmsauger

Hi
Worüber redust du den überhaupt?
Ein Bischen klarer beschrieben wäre echt hilfreich :rolleyes:
Redest du über den Schlauch? zum Wasserwechseln?
Wenn ja, ich habe das mit dem Mund aufgesaugt.
Also man "zieht" kurz , sieht das Wasser schnell fließen und schnell ins Becken und es läuft.
Viele Grüße,
Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:19

Hi Rebecca,

dann beschreibe doch mal, was für einen Mulmsauger du gekaufst hast. Die funktionieren alle anderst.

Den Sauger den ich Dir beschrieben habe, hat unten einen Balg. Also nur das obere Ende ins Wasser halten und unten pumpen. Wenn das Wasser kommt, kann man aufhören zu pumpen.

Dann gibt es noch ein Mulmsauger mit einem Ventil. Da muß man das obere Teil ganz schnell im Wasser hin und her schütteln. Das Wasser steigt über das Ventil und kann nicht mher zurück. Wenn es über den Knick ist, kann man aufhören zu schütteln. Allerdings haben meine Axolotl Angst vor dem Geschüttel und solch ein Sauger ist bei mir schnell in die Ecke geflogen.

Und dann gibt es noch die Normalen Saugschläuche. Mit Wasser funktioniert das meist gar nicht. Hier muß man mit Mund ansaugen. Diese Sauger sind überhaupt nicht mein Ding, denn ich hatte schon mehere Münder voll mit Wasser und Lotl-Schiete :D.

Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:45

finde die Idee von Stephan genial ... einfach einen Schlauch hernehmen [9/12 oder was immer] und irgendwie im unteren Bereich vielleicht mit einem Verbindungsstück einen Luftschlauch einkleben. Ein wenig in diesen Luftschlauch geblasen sollte das Wasser wie bei einem Luftheber im Wasserschlauch befördern.

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:49

Hallo ihr,

Also ansaugen würde ich bei sonem Schlauch nun wirklich nicht.Aquarienwasser ist so... lebendig.
Mein Tip: Schlauch mit Wasser füllen, ein Ende zuhalten, Eimer nach unten. Solange das eine Schlauchende höher liegt als das andere, fliesst alles fröhlich vor sich hin. Und man kann sich den Mulmsauger sparen.
Wer will, kann vorne an den Schlauch auch noch nen Trichter oderso dranmachen, um die Saugoberfläche (falls es das Wort gibt, aber ihr wisst, was ich meine) zu vergrößern.

Gruß, Annette

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:27

Zitat

Original von yavnex
Und man kann sich den Mulmsauger sparen.
Wer will, kann vorne an den Schlauch auch noch nen Trichter oderso dranmachen, um die Saugoberfläche (falls es das Wort gibt, aber ihr wisst, was ich meine) zu vergrößern.


...öhm...so ein Trichter ist ja ein Mulmsauger ;)
Ich persönlich habe mit dem Wasseransaugen kein Problem, da ich da eine gewisse Routine entwickelt habe (und entsprechend lange Schläuche benutze...).
Die Luftheber-Methode kann ich mir schon vorstellen, finde ich aber etwas zu aufwändig. Aber wie gesagt, bin ich mit meiner antiken Variante zufrieden.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln