Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 14. Juni 2003, 15:22

Probleme mit Verstecke

Ich hab glaub ich zu wenig Verstecke in mein Aquarium.Ich habe ein langen Baumstumpf,zwei Steine übereinander gelegt und das wars auch.Zu wenig? Und meine Verstecke sehen optisch auch nicht gut aus.


Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2003, 15:50

Verstecke

Hallo Marcel,

Verstecke sind sehr wichtig für die Tiere, da sie sich sonst beobachtet fühlen und das wäre nicht gut. Nicht jedes Versteck wird von den Tieren angenommen, deshalb sollten immer genügend davon vorhanden sein, damit die Salamander selbst aussuchen können. Es ist überhaupt nicht so schwer Verstecke zu errichten .... einfach eine zweite Etage bauen und viel Moos dabei verwenden.

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Dienstag, 2. September 2003, 16:34

Hi,

neben Rindenstücken, unter welche die Salamander kriechen können, habe ich noch zwei Höhlen gebaut.
Dazu habe ich Tonschüsseln genommen. Nicht zu hoch sollten sie sein, und an einer Seite mit einer Zange eine Öffnung hereingebrochen. Die Bruchstellen anschließend mit Schmirgelpapier behandelt, damit keine scharfen Ecken übrig bleiben. Dann habe ich die Schüsseln verkehrt herum ins Terrarium gesetzt und mit Erde überäuft, bis nur noch die Öffnung sichtbar ist. Solche "Höhlen" lassen sich aber auch schon fix und fertig im Tiergeschäft kaufen.

Gruß
Micha

4

Dienstag, 2. September 2003, 19:31

Genug Verstecke!

Hi,
Jetzt hab ich genug Verstecke :] .Nur noch mal zu sagen.Habe von Pappeln die Rinde genommen,die nehmen sie gerne an.


Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (2. September 2003, 19:32)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2003, 22:07

scharfe Kanten

Hallo,

Zitat

Die Bruchstellen anschließend mit Schmirgelpapier behandelt, damit keine scharfen Ecken übrig bleiben.
sehr gut, dass Du das erwähnt hast Michael, denn solche scharfen Kanten sind nicht zu unterschätzen ! Das gleiche gilt natürlich auch für Schieferplatten u.ä.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Firefly

unregistriert

6

Freitag, 12. März 2004, 20:34

RE: scharfe Kanten

Hi
Also ich habe in meinem Terrarium auch mal einfach Kork übereinander gelegt. da gehen die auch runter!
Allerdings muss man aufpassen wenn man die hochgenommen hat und dann wieder runtersetzt,dass man keine Tierchen zerquetscht!
Gruß Firefly

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. März 2004, 21:04

Kork

Hallo,

Zitat

Also ich habe in meinem Terrarium auch mal einfach Kork übereinander gelegt.
... was für Kork verwendest Du genau ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Firefly

unregistriert

8

Samstag, 13. März 2004, 08:49

RE: Kork

Hi
Ich verwende am liebsten so Kork-Rindenstücke!
Aber man muss aufpassen wenn man versucht die als Übergang von Land zu Wasser zu benutzen, die schwimmen nähmlich weg :D
Gruß Firefly

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2004, 10:32

Kork

Hallo,

Zitat

Ich verwende am liebsten so Kork-Rindenstücke!
... ja der ist ok - dachte du verwendest die braunen Korkplatten, die meiner Meinung nach nicht so geeignet sind. Übrigens kannst Du auch Wurzeln, kleine Äste usw. aus dem Wald verwenden, denn das ist wesentlich billiger als das gekaufte Zeug.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Firefly

unregistriert

10

Samstag, 13. März 2004, 10:39

RE: Kork

Hi
Auf Korkplatten wär ich echt nicht gekommen aber gute idee :D
Gut sind auch Kork-Äste!
Die Sachen brauchte ich gar nicht zu kaufen ich habe nähmlich noch einen Bartagam (kennst du bestimmt) und von dem hatte ich noch Einrichtung übrig.
Die musste ich dann nurnoch kräftig abschrubben :D
Gruß Firefly

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln