Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blackhazard

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:12

Feuersalamander Larven im Garten photographieren?

Hallo Leute, wie man sieht bin ich nur hier und hab mich nur wegen dieser einen Frage hier angemeldet ^^"

Wir hatten letzten Sommer Feuersalamanderlarven im Gartenteich. Ich wollte nun fragen ob es legitim ist die Tiere (wenn ich sie nächstes Jahr wiedersehen werden) zu photographieren. Mit anderen Worten sie aus dem Gartenteich zu nehmen und kurz( vielleicht 10 Minuten) in eine präpariert Schale zu setzten damit man sie vernünftig photographieren kann.
Ich will die Tiere auf keinen Fall zu sehr stressen und würde seeeehr behutsam mit ihnen umgehen (natürlich auch beim fangen), aber sie sind einfach so schön, dass ich denke, das sie es verdient haben "professionell" abgelichtet zu werden.
Sie würden den Garten/ihren Lebensraum nicht verlassen und sofort nach den
Photos wieder zurückgesetzt.

Was haltet ihr davon? ist das für die Tiere verkraftbar und ist das überhaupt "erlaubt"?

Mfg Blackhazard

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:28

RE: Feuersalamander Larven im Garten photographieren?

Hallo Blackhazard,

willkommen im Forum - auch, wenn es nur für eine Frage ist ;)
Mit dem Fotografieren von Feuersalamanderlarven hat das bei MIR auch angefangen :D

Meine Antwort auf Deine Frage:
Meiner Ansicht nach schadet es den Larven nicht, wenn man behutsam mit ihnen umgeht; wenn man aber die Naturschutzgesetze streng auslegt, ist es verboten, sie herauszunehmen.

Ich kenne Fotografen, die es so handhaben wie Du, und Molche oder Salamanderlarven zum Fotografieren in ein eigens dazu hergerichtetes Aquarium setzen. - ich weiß niemanden, der bisher deswegen belangt wurde, aber ganz legal ist es meines Erachtens nicht...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 07:02

RE: Feuersalamander Larven im Garten photographieren?

Hallo Ingo und Blackhazard :)

Zitat

aber ganz legal ist es meines Erachtens nicht...

Gilt das den als entnehmen?
Die 5 Minuten für's Foto?
8o
Naja aber einmal wärs nicht so schlimm ;)
Wo kein Kläger da kein Richter :D

Viele Grüße,
Dominic

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:04

Hi alle zusammen,

soweit ich weiß ist es laut bayerischem (!!!! ich weiß also nicht ob das für die gesamte Republik gilt) Recht verboten die Tiere zu suchen, stören, fotografieren, filmen, anfassen usw. Es sei denn man hat eine Genehmigung. Ich denke, ich muss niemandem hier erst verraten, dass ich diese Regelung enorm zu streng halte und selbst oft nicht befolge. Es ist ja auch Blödsinn, man kann nur schützen was man kennt, bzw. man schützt nur was man kennt. Wenn wir uns die Viecher in Natura nicht ansehen dürfen, warum sollten wir ihren Lebensraum dann erhalten?

Schwarze Gefährdung, bist du dir sicher, dass es Feuersalamander Laren in eurem Gartenteich waren? Ich würde eher sagen, dass es sich hierbei um eine Triturus-Art handelt. Viel Spaß beim knipsen und zeig mal ein paar Bilder vor wenn du fertig bist :-)

Viele Grüße,

Kamil

Blackhazard

unregistriert

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:21

Ich bin mir ziemlich sicher das es Salamandra Salamandra Larven waren ( sieht man ja wenn sie weiter wachsen das sie gelb schwarz werden :P ) Es waren auch Triturus alpestris und Triturus helveticus im Teich, zu der Zeit hatte ich noch keine Digitale Spiegelreflex und habe nur ihre Entwicklung beobachtet. Ich habe auch schon in den umliegenden Wäldern Feuersalamander Larven gesehen (und auch schon ein paar vor der vertrocknen gerettet Oo). Und habe sogar einmal 4 Adulte gepunktete Feuersalamander gefunden. Hab ein paar Photos gemacht und sie dann in Ruhe gelassen. Das waren alles mehr oder weniger Zufallsbegegnungen. Die 4 Adulten habe ich nahe einer Schnellstraße bei der Suche nach Insekten gefunden. Wenn ihr wollte kann ich mal 1 Photo hochladen, sind zwar mit Blitz aber qualitativ akzeptabel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Dezember 2006, 12:13

Hallo,

Au ja, Fotos! Jederzeit gerne!!! :) :) :) :ban: :juhu:

Ob das tatsächlich "gepunktete" Feuersalamander waren (Salamandra s. salamandra in der Nähe von Witten?) ??? - da bin ich wirklich mal gespannt auf die Bilder...!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Blackhazard

unregistriert

7

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:30

Also ich würde sagen das ist ein gefleckter ^^" aber ihr seid die Spezialisten ;) das ist das "beste" Bild ich hab noch eins wo alle 4 Drauf sind aber die sind nicht so 100%
»Blackhazard« hat folgendes Bild angehängt:
  • f.jpg

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:00

Hi
für mich sieht das nicht wie salamandra s. salamandra (gefleckt aus)
Meiner Meinuzng nach salamandra s. terrestris.
Die "Flecken" liegen nicht auf der Wirbelsäule sondern entlang.
Ein Bild von oben wäre besser.
viele grüße,
dominic

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:00

P.S. guck mal hier:
sind alles salamandra s. terrestris (gestreift) obwohl der eine "flecken hat"

sind auch alles terrestris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (23. Dezember 2006, 17:02)


Blackhazard

unregistriert

10

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:15

Ah ok ja du hast recht. Hier ein Bild von Oben
»Blackhazard« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4adult.jpg

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:21

100 % salamandra s. terrestris !! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (23. Dezember 2006, 17:21)


Blackhazard

unregistriert

12

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:30

Sind ja trotzdem schöne Tiere ob gefleckt gepunktet oder gebändert :P
Bin ja froh das wir überhaupt welche haben ^^" und das ich das Glück hatte gleich 4 Adulte auf einmal zu finden ;)

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:34

Da hast du absolut recht!
Hauptsache überhaupt welche und die sind so oder so schön :)
Eine Frage aber, der Feuersalamander oben rechts im Bild,
hast du ein extra Foto?
Sieht ein bischen dick aus wie schwanger.
Viele Grüße,
Dominic

Blackhazard

unregistriert

14

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:00

Hm naja ich weiß nicht ob es der Feuersalamander oben rechts ist aber das ist der Salamander mit dem dicksten Bauch von dem Ich ein Photo habe ^^"
Aber ich denke das ist er weil die Zeichnungen soweit ich sehe übereinstimmen.

// Edit
Achja und das alles war am 3 Juni diesen Jahres ;)
»Blackhazard« hat folgendes Bild angehängt:
  • adult(schwanger).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackhazard« (23. Dezember 2006, 21:01)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Dezember 2006, 00:59

Hallo,

ich stimme Dominic in allen Punkten zu: das sind gebänderte Feuersalamander (was in Witten von der Verbreitung her auch logisch ist), und das Tier ist offenbar ein trächtiges Weibchen - wenn die Bilder vom Juni sind, hat es die Larven möglicherweise jetzt abgesetzt...

In der Tat kann man Feuersalamander an der individuellen Zeichnung auseinanderhalten (auch nach Jahren noch).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Dezember 2006, 10:39

Hallo Ingo & Blackhazard

Zitat

von Ingo
ich stimme Dominic in allen Punkten zu

Wow :D
@Blackhazard:
Na herzlichen Glückwunsch! =) 4 adulti und eine Mutti mit vielleicht 40 Larven im Bauch :D
Viele Grüße,
Dominic

Blackhazard

unregistriert

17

Sonntag, 24. Dezember 2006, 11:48

Ich finde das toll das wir so tolle Tiere bei uns im Ruhrpott haben. Ich hoffe die Population Feuersalamander in Witten erholt sich gut und breitet sich schön aus ^^.
Da grade "Winter" ist beschäftigen mein Freund und ich uns eh mit Turmfalken und Mäusebussarden um die abzulichten. Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal auf unserer Website kucken www.Hobby-Nature.de

Mfg Blackhazard und frohe Weihnachten ;)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Dezember 2006, 14:43

Hallo Martin,

Interessanterweise gibt es gerade im Ruhrpott noch einige Feuersalamander-Populationen, was teilweise damit zusammenhängen mag, dass sie in stillgelegten Bergwerksstollen gute Überwinterungsquartiere finden (vgl. HIER, auch wenn das nicht im Ruhrpott ist...).

Zitat

Original von Blackhazard
Da grade "Winter" ist beschäftigen mein Freund und ich uns eh mit Turmfalken und Mäusebussarden um die abzulichten. Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal auf unserer Website kucken www.Hobby-Nature.de


Mannomann, da habt Ihr Euch aber eine Menge Mühe gegeben! Wirklich ansprechend gestaltete Seite und schöne Fotos! Dann hoffe ich natürlich im nächsten Frühjahr auf eine erweiterte "Feuersalamander"-Rubrik bei Euch ;)

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Blackhazard

unregistriert

19

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:41

Danke für das Lob ;) Wir versuchen noch ein paar gute Makroaufnahmen von Salamandern und verschiedenen Molchen zu machen ^^ Das neue Makroobjektiv liegt unterm Baum ich kann den Frühling kaum abwarten.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:12

Hallo Blackhazard,

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen!
Schon ein kurzes Herausnehmen der Larven um sie zu fotografieren ist rein rechtlich verboten - streng genommen sogar das Umsetzen um sie vor Vertrocknung zu schützen. Dagegen dürfen ganze Habitatbereiche zu fragwürdigen forstwirtschaftlich Zwecken zerstört werden. Willst Du die Tiere aber vorher retten und umsetzen machst Du Dich strafbar. Zwar gibt es Ausnahmen, aber in der Regel gibt es trotz dieser unsinnigen Rechtslage keine Probleme.

Für unsere "Salamanderwanderungen" musste ich mir eigens eine Ausnahmegenehmigung von der Unteren Landschaftsbehörde einholen - sie ist zeitlich und räumlich befristet und eine Begründung wollten die auch.

Witten ist ja nicht so weit weg!
Vielleicht hast Du ja mal Lust mit zu kommen.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln