Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominik

unregistriert

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:18

Inzuchtschäden?

Hallo, würde gern wissen wie es bei Feuersalamandern in Bezug auf direkte Inzucht bestellt ist. Ich weiß das es bei Reptilien über Generationen keine Probleme gibt, bei Dendrobaten so weit ich weiß schon in der F1...
Also wie verhält es sich Hier wenn ich Geschwister oder Eltern mit Jungen verpaare?
MfG Dominik

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:42

Hallo Dominik,

soweit mir bekannt ist, ist es bei Salamandern ähnlich wie bei Reptilien.

Die geschwisterliche Verpaarung stellt über viele Generationen kaum ein Problem dar.
Ein Franzose züchtet seit round about 25 Jahren mit Tieren die von ursprünglich 7 Tieren abstammen. Allerdings gibt es da inzwischen wohl Schwierigkeiten mit der Vermehrung.

In der Natur gibt es viele relativ kleine Populationen die kaum bzw. überhaupt keine Zuwanderung haben und die sich trotzdem gut entwickeln.

Falls du Tiere erwerben möchtest stellt es kein Problem dar mehrere Jungtiere von einem Züchter aus einem "Wurf" zu nehmen. Auch mit der Nachzucht sollte es deshalb keine Probleme geben.
Wenn du über Jahre züchten willst schadet es aber auch nicht immer mal wieder ein neues Tier mit "frischem" Blut in die Gruppe zu integrieren.
Aber auch dann würde ich empfehlen neue Tiere nur aus dem selben Ursprungsgebiet zu nehmen aus dem auch deine Gruppe stammt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Stefan

Dominik

unregistriert

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:51

Danke SiLL, genau darum ging es mir (kauf der Tiere aus einem Wurf)!
Warum würdest du Tiere aus dem selben Verbreitungsgebiet nehmen? Wäre es nicht sinnvoll Phänotypisch gleiche Tiere aus entfernten Regione zu Verpaaren? Diese Tiere hätten "frischere" Gene und vermutlich doch das gleiche Erscheinungsbild...
Ich denke mal Hybride sind eher unerwünscht? gibt es schon Gewisse Linien bzw Zücher die gezielht verschiedene Arten oder Unterarten verpaaren um besondere Farben oder Muster zu erreichen?
Gruß Dominik

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:23

Zitat

Original von Dominik
gibt es schon Gewisse Linien bzw Zücher die gezielht verschiedene Arten oder Unterarten verpaaren um besondere Farben oder Muster zu erreichen?
Gruß Dominik


Ich hoffe immernoch, dass es nicht so ist, reicht wenn dieser Hype bei den Reptilien rumgeht. Was man so an Schlangen und Geckos sieht ist ja schrecklich. Verschiedene Unterarten miteinander zu verpaaren lehne ich kategorisch ab. Es ist in keinem Fall sinnvoll solche Bastarde zu produzieren! Wenn ich terrestris kaufe will ich mir sicher sein können, dass es wirklich welche sind. Guck dir mal an was bei den Pantherchamaeleons los ist, da kann man sich fast nie sicher sein, was man da nun für ein Tier sitzen hat.

Ich persönlich halte es einfach für sehr sehr sinnvoll Linien so rein wie möglich zu halten und jeder der ernsthaft und gewissenhaft züchten will sollte es genauso handhaben.
Das Angebot ist wirklich nicht gering und mit welcher Begründung willst du terrestris aus dem Solling mit welchen aus Düsseldorf verpaaren. Sollte es tatsächlich mal so kommen, dass wir reine Populationen aus Terrarienstämmen für die Wiederansiedlung benötigen wären wir gerüstet :)

Es gab mal bernardezis in Oviedo,
sollten die Behörden dort auf die glorreiche Idee kommen den Salamandern wieder ein wenig raum zu bieten, wären wir in der Lage Tiere die ursprünglich von dort kommen zur Verfügung zu stellen.

Übrigens gibt es in Deutschland ein großes Überschneidungsgebiet von salamandra und terrestris in dem aber fast ausschließlich terrestris-Phänotypen vorkommen. Wenn dir die Tiere als terrestris verkauft werden und du sie mit deinen terrestris verpaarst hast du den genetischen Salat.
Ob das dann der Weltuntergang wäre sei dahingestellt, ich bleibe da trotzdem lieber auf der sicheren Seite.
Wenn ich alfredschmidtis halte dann entweder aus La Marea oder aus dem Tendital aber nie im Leben von beiden Bachtälern (sie liegen übrigens nur einige Kilometer voneinander entfernt) in einem Becken.

Ich hoffe man Blickt noch durch :), sorry falls nicht.

Grüße,
Stefan

Dominik

unregistriert

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:37

Ja denke ich blicke noch durch!
Kenne die Problematik in der Reptielenhaltung zu gut...
Finde es auch löblich reine (Unter)Arterhaltung zu betreiben...finde es allerdings auch nicht verwerflich züchterisch in verschiedene Farbrichtungen (evt auch mutationsbedingt) zu vermehren, WENN denn diese Tiere nicht zurück in die Wildniss gebracht werden und beim kauf gewissenhafft als zB salamandra-terrestis-Hybrid deklariert werden(über Generationen)... ich weiß ist fast nicht machbar.
Gibt es Gebiete in denen beide Unterarten vorkommen und sich nachgewiesenenmaßen miteinander paaren?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dominik

Dominik

unregistriert

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:44

Oh, hatte das mit dem Überschneidungsgebiet überlesen, vergessen wie auch immer... war zu schnell. Diese Frage hat sich damit erledigt!
ABER eine neue aufgeworfen: heißt das , dass die terrestris besser an ihre umweltangepasst sind? Weiß man etwas über die Mustervererbung ? Ist Die Zeichnung der Terrestris evt dominant gegenüber der der sala. oder kommt diese verteilung rein durch Selektion zustande?

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:46

Es gibt Gebiete in denen sich die genotypen Treffen bzw. Mischgenotypen, also Hybriden existieren. So wie ich gelesen habe sind es dann aber meistens terrestris-Phänotypen.
Ich finde es vollkommen ok Tiere mit der selben Mutation weiter zu verpaaren, (rote Tiere, albinos...) von mir aus auch von verschiedenen Fundorten. Rote salamandra mit olivfarbenen alfredschmidtis zu verpaaren, nur um eine tolle Farbe zu erhalten lehne ich ab! Was für Probleme sich daraus ergeben siehst du beispielsweise bei den Sandire-Bartis.
Also bitte bitte nicht tun :(
Viele Grüße,
Stefan

Dominik

unregistriert

8

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:58

Danke, hatte ich auch nicht vor!
Interessierte mich nur wie das so in der für mich neuen Salamanderszene so bestellt ist und ob besondere Erbgänge bekannt sind. Habe auch nicht vor zwingend zu züchten, weiß aber aus eigener Erfahrung das dieser Wunsch doch meist mit der Zeit kommt ;)
Meiner Meinung nach sollte auch nichht jeder der Tiere hält diese auch züchten!!! Siehe wildfarbene Kornnatterjunge für 10€ , das kann nicht der Sinn des Ganzen sein... X(
Nochmal dickes Danke !!!!
Gruß Dominik

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:22

Zu den Erbvorgngen kann ich dir leider nix genaues sagen würde dir aber empfehlen das Buch "Der Feuersalamander" von Burkhard Thiesmeier anzuschaffen. Ist wirklich ein super Buch über Salamander.

Ein besonderer Erbgang ist sicher der Solling. Das sind im Grunde ganz normale terrestris bei denen besonders häufig hochgelbe Tiere auftreten. Viele Leute züchten diese Tiere weiter um dieses hochgelb zu erhalten. Die Nachkommen sind allerdings nicht immer hochgelb. Inzwischen wird auch fast jeder terrestris der ungewöhnlich viel gelb hat als Solling bezeichnet. Wieder ein Problem :)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln