Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dominik

unregistriert

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:13

Steriles Becken vs. Miniwald

Hallo, ich bin Begriff mir eine Gruppe Feuersalamander anzuschaffen und würde nun gern wissen wie ich sie in einem einfach zu reinigenden Becken pflegen kann. Habe hier schon schöne Miniwälder im Forum gesehen, habe aber auch gelesen das es einfacher gehen soll.
Was haltet ihr davon? Denke den Tieren wird es relativ sein wo sie sich verstecken oder sie ihre Feuchtigkeit beziehen, ausser ich erwische Exemplare mit besonders hohen estetischen Ansprüchen;)
Könntet ihr mir Beispiele für solch eine Einrichtung geben( auch gern mit Fotos!)
Gibt es ausser dem Aussehen Vorteile von naturnahen Terrarien?
Mit Freundlichen Grüßen Dominik

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:23

Hi Dominik,
ich habe den Thread mal in "Terrarien/Technik/Einrichtung" verschoben.
Die Frage kann ich nicht beantworten, würde aber anregen, sie auch unter dem Aspekt der Entwicklung von Krankheitskeimen etc. zu beleuchten. Ein übersichtlich und wenig naturnah eingerichtetes Becken ist natürlich leichter "annähernd steril" zu halten; praktiziert man das aber auf Dauer, ergibt sich die neue Frage, ob man damit nicht das Immunsystem der Tiere (inkl. Hautsekretation) verwöhnt und träge macht. Lässt man dagegen die Entwicklung einer naturnahen Erregerkonzentration zu, sollten das wohl vorzugsweise auch Erreger sein, die im natürlichen Umfeld der Tiere vorkommen. Hier wäre mir dann das Risiko, mit einer unnatürlichen Umgebung die "falschen" Mikroorganismen etc. zu erwischen, zu groß. Als der Anfänger, der ich in diesem Fall wäre (ich halte bisher keine terrestrischen Amphibien), würde ich in der Mitte bleiben und einerseits naturnahe Mittel zur Einrichtung benutzen, die aber andererseits so übersichtlich und einfach anordnen, dass ich sie leicht sauberhalten/austauschen könnte. Möglicherweise sind aber auch meine Befürchtungen gegenüber der sterilen Haltung unbegründet. Dazu können eher die Halter, die mit dieser Haltungsart Erfahrung haben, etwas Sinnvolles beisteuern.

Tschöö
Stephan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:04

RE: Steriles Becken vs. Miniwald

Hallo Dominik,

Willkommen hier auf dem Forum - allerdings solltest Du Dich registrieren, um alles hier lesen und auch im Forum suchen zu können.

Dieses Thema wurde bereits mehrfach unter verschiedenen Aspekten hier beleuchtet und die Meinungen gehen da weit auseinander.

Zitat

Original von Dominik
Was haltet ihr davon? Denke den Tieren wird es relativ sein wo sie sich verstecken oder sie ihre Feuchtigkeit beziehen, ausser ich erwische Exemplare mit besonders hohen estetischen Ansprüchen;)


Die wirst Du kaum finden ;)
Diejenigen, die ihr ästhetisches Bewußtsein ausleben wollen, sind meist die Halter - den Tieren ist es sicherlich, wie Du bereits schreibst, egal, woher sie ihre Feuchtigkeit beziehen.
Jungtiere halte ich grundsätzlich in den ersten Monaten semisteril (auf Küchenpapier) mit etwas Schaumstoff als Feuchtigkeitsspeicher und Steinen als Unterschlupf. Dann folge ich zunehmend meinem ästhetischen Bedürfnis und statte das Terrarium mit Moos, Rinde etc. aus. ;)

Auch Beispiele dazu findest Du bereits einige im Forum.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:09

Hallo!

Steril ist bei der normalen Heimhaltung ohnehin unmöglich.
Schaumstoff usw. sind durchaus Medien, in denen sich alle möglichen Keime usw. ansammeln können. Es sammeln sich neben den Keimen, die die Tiere selbst mitbringen (Haut usw.) auch Keime aus der Umgebung des Beckens an.
(Z.B. ist unser Wasser auch nicht 100%ig steril, auch gut so! Und man darf nicht glauben, dass Becken, die nebeneinander stehen abgeschlossene Systeme sind: auch zwischen den Becken können Keime durch die Hände des Halters uvm. wandern.) Schaumstoff z.B. hat jedoch gegenüber vielen andren Medien, dass er als ganzes in wenigen Handgriffen aus dem Becken genommen werden kann, gesäubert/ausgetausch werden kann und wieder eingesetzt werden kann.
Das Argument mit dem Immunsystem ist nicht von der Hand zu weisen!
Dem müsste man weiter nachgehen, weiß jedoch aus mehreren Quellen, dass Tiere aus beiden Haltungsmethoden in beiden Haltungsmethoden gut zurecht kommen!

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln