Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacky69

unregistriert

1

Donnerstag, 30. November 2006, 22:21

Einschläfern mit ENTFERNT?

Hallo,

ist zwar derzeit kein Thema bei mir, ein krankes Tier erlösen zu müssen, aber ich hab im Netz gelesen, dass man Fische mit ENTFERNT sozusagen einschläfern kann. Sie werden sofort ohnmächtig und hören nach gewisser Zeit auf zu atmen. Ginge so was im Notfall auch bei den Axos?

Äh, noch mal..... Ich habs net vor. Net, dass hier einer denkt, ich will meine Axos los werden :D Ich dachte da eher an ganz kleine Larven, die viell. verwachsen und behindert sind oder so.

Gruß Andrea

Edit: Ich habe den Namen der Substanz gelöscht, weil ich nicht möchte, dass irgendwer auf dumme Gedanken kommt. (Kamil)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (1. Dezember 2006, 13:40)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 07:54

Hallo Jacky,
blos nicht. Es gibt ein Narkosemittel für aquaristische Amphibien, welches bei Überdosierung auch zum Einschläfern verwendet werden darf. Zusätzlich gibt es richtige Euthanasiemittel. Alles andere entspricht nicht dem Tierschutz.
Axolotl sind Wirbeltiere und somit auch geschützt. Zusätzlich haben sie eine ganz anderen Stoffwechsel als Fische. Also bitte keine Experimente.
Einschläfern gehört in die Hände von Fachmännern und wir werden hier sicher nicht die geegneten Mittel diskutieren. Bei Bedarf kann man mich anschreiben und ich kannein Medikament nennen. Dies ist aber auch nur über eine Tierarztpraxis zu beziehen.
Liebe Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:37

Hallo,

Zitat

Alles andere entspricht nicht dem Tierschutz.


Und das ist noch milde ausgedrückt. Laut Tierschutzgesetz ist es dir (Andrea) prinzipiell verboten ein Wirbeltier zu töten!

Zitat

Tierschutzgesetz §4:

(1)Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. ... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben und töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. ...


Sollte jemand das Ganze mit dem Öl probieren, dann verstößt er erneut gegen das Tierschutzgesetz. Diesmal:

Zitat

Tierschutzgesetz §7:
(1) Tierversuche im Sinne dieses Gesetzes sind Eingriffe oder Behandlungen zu Versuchszwecken
1. an Tieren, wenn sie mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für diese Tiere ... sein können.

Es wäre auf jeden Fall zu Versuchszwecken, da man ja nicht weiß ob es tödlich ist oder wie es allgemein wirkt.

Also stets zum Tierarzt mit solchen Sachen!

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (1. Dezember 2006, 13:38)


Jacky69

unregistriert

4

Samstag, 2. Dezember 2006, 13:42

re

Hi,

hätt ich gewußt, dass ich gleich so angegangen werde, vonwegen Tierversuche, Tierquälterei....... hätt ich die Frage bestimmt net gestellt.

Ich kann nicht mal nen Guppy an meine Axos verfüttern,( wär das net auch Tierquälerei) , laß mir am Tag 2 mal die Bude von meiner kranken Katze vollsch*****, weil ich sie nicht einschläfern lassen will.
Na gut, woher sollt ihr das auch wissen. Viell. bin ich da nur etwas empfindlich (was solche Kritik im Bereich Tierquälerei an geht).

Am besten ihr löscht den ganzen Thread wieder. War blöd von mir so ne Frage zu stellen.

Gruß Andrea

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Dezember 2006, 13:58

Hallo Andrea,

du reagierst etwas stark über meinst du nicht? Alles was ich hier gesagt habe ist, dass die Tötung von Tieren nur von einem Tierarzt durchgeführt werden darf. Von Tierquälerei hat hier niemand etwas gesagt (bis auf dich eben).
Schließlich hat dich hier niemand angegriffen sondern in der selben Weise geantwortet wie du gefragt hast:

Zitat

Ich dachte da eher an ganz kleine Larven, die viell. verwachsen und behindert sind oder so.
Also Was wäre vielleicht unter Umständen wenn,... ;-)

Liebe Grüße,

Kamil

Jacky69

unregistriert

6

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:58

re

@ Kamil

Du hast dir zu meiner Antwort leider den falschen "Ton" vorgestellt. Ich wollte nicht vorwurfsvoll rüberkommen. Eher etwas traurig. Weil ich doch nie so was tun würde. Ich hab es eingangs im ersten Absatz betont und im zweiten gleich noch mal, grad um so was zu vermeiden.

Naja, und wenn du dann schreibst........ ist es dir (Andrea) verboten.....

Ich fühlte mich dann schon so, als ob man mir so was erst verbieten müßte, damit ich so was net tu. Bin ja schon fast am Heulen wenn ich nen Regenwurm verfüttern soll. Verstehste was ich mein? Ich weiß jetzt net, wie ich das anders ausdrücken soll, um hier net wieder beleidigt oder agressiv oder gar giftig rüberzukommen. Viell. kommt es dem Begriff "zu Unrecht verdächtigt" nahe.

Ist ja jetzt egal. Schwamm drüber. Wahrscheinlich ist heut mein Mimosen-Tag. . Nehms mir bitte net übel.


Und zu deiner Frage, was denn jetzt wäre "wenn". Tja, das weiß ich auch nicht. Hier nen Thread eröffnen und um Hilfe rufen? Den Tierarzt fragen? Weiß ich net. Ich hatte den Fall ja Gott sei Dank noch nicht, das was akutes wäre.

Aber jetzt mal ehrlich..... Wenn ich jetzt eine andere Einstellung hätte zum Tiere töten (da gibt es ja genug Leute), das Gesetzt würde mich da aber auch nicht einschüchtern. Wer weiß es denn, wenn ich ein Wirbeltier töten würde ? Keiner.

Und selbst wenn..... gesetzt dem Fall ich würd hier schreiben, ich hab meine komplette Brut auf die und die Art ausradiert und mich würde einer anzeigen..... Im Leben würde nichts passieren. Also, was das angeht, sitz ich ja an der Quelle (also, ich mein die Gesetze). Seh das ja jeden Tag. Mir tuts nur um die Tierchen leid. Wenn du nicht den geeigneten Verein in deinem Zuständigkeitsbereich hast, der tierschutzmäßig echt am Ball bleibt, kannste das ganze TSchG vergessen.

Da müßte doch dann jeder angezeigt und verurteilt werden, der seine Fische im Klo runterspült (und noch 100 andere Methoden, die ich hier aber nicht nennen will, weil man lernt ja dazu *grins*).
Eigentlich ist es ja schon ein Verbrechen Tiere überhaupt in Gefangenschaft zu halten, oder ? Man versucht halt, es den Tieren zu natürlich wie möglich zu machen, aber geht das ? Irgendwie nicht. Und trotzdem tun wirs.

Aber zurück zum Thema: Ich hab echt nur gefragt,weil ich dachte, das würde auch bei Axos gehen, wenn ein Notfall wäre. Für mich schien das die humanste Möglichkeit zu sein, ein Tier von seinem Leid zu befreien ohne es zu quälen.Wenn es mir egal wäre, wie so eine Larve ihr Leben aushaucht, gäbe es ja X Möglichkeiten dazu. Aber das wollte ich ja nicht.

Aber es beruhigt mich schon, dass es da ein Mittel dafür beim Tierarzt zu kaufen geben soll.

So, und nun hab ich auch noch ein ganz schlechtes Gewissen wegen meiner Axo-Eier. Da wird ja wohl nichts draus. Sind schon drei Wochen alt. Und was mach ich jetzt damit? Ab wann kann ich denn sicher sein, dass da wirklich nichts mehr am Leben ist?

Gruß Andrea

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 23:05

Hallo Andrea,

ich kenne auch solche Mimosen-Tage.

Zu Deiner Frage mit den Eiern. Wenn sich auch nach drei Wochen bei normaler Temperatur nichts getan hat, sind sie nicht befruchtet und können entsorgt werden. Axolotlweibchen sind auch in der Lage, nicht efruchtet Eier abzulegen und das ist auch gut so.

Zu Deiner Euthanasiefrage. Es gibt solche Mittel beim Tierarzt. Es sind Chemikalien, die ein Tierarzt, wenn sie nicht vorrätig sind, spontan besorgen kann. Falls Notfälle auftreten, sit eh ein Tierarzt angeraten.

Misratene oder verkrüppelte Larven sterben eh von allein. Das regelt also die Natur.

Falls bei einem etwas älteren Tier ein Notfall eintritt, ist es eh ratsam, sich vorher eine Tierarztadresse raus zu suchen, der sich auch mit Amphibien auskennt. Und diese können spontan handeln. Dann brauchst Du auch vorher hier im Forum nicht nachfragen. Es kann ja auch etwas anderes mit einem Axolotl sein, wo Du sofort ein Antibiotika benötigst z.B bei der Axolotlpest. Auch hier ist eine gute Adresse in der Nähe ratsam.

Wir haben hier nur gleich editiert, weil es eben auch User gibt, die leider sehr experimentierfreudig sind und eben solche angesprochene Mittel ausprobieren würden. Damit warst dann nicht Du gemeint ;)

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:22

Wie kommt man denn an so eine TA-Adresse? Alle anrufen, oder wie habt ihr das gemacht?

Gruß Andrea

Jacky69

unregistriert

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:26

Hi,

Kommando zurück........ Hab gegoogled und hab einen TA gefunden, der sich mit Amphibien auskennt. Sind grad mal 20 km von hier. Ob der jetzt speziell von Axos Ahnung hat, weiß ich nicht, aber da kann man ja mal anrufen und fragen. Und wenn nicht, kennt der ja viell. einen, den er mir empfehlen kann.

Gruß Andrea

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:32

Hallo Andrea,

auch von mir noch einmal eine Ergänzung. Ich habe es keinesfalls so verstanden, dass Kamil Dich angreifen wollte oder Dir Vorwürfe machen. Ich kann Dein Anliegen verstehen, für den Notfall Lösungen parat zu haben und da ist wirklich ein Tierarzt die beste Adresse - er kann und darf so etwas vornehmen.
Andererseits finde ich auch, dass das Editieren des "Mittels" richtig war, denn es gibt (leider) immer wieder weniger bedachte Menschen als Dich, die so etwas in nicht-akuten Fällen ausprobieren müssen.
Also nach meinem Verständnis wollte niemand Dich angreifen oder ernsthaft kritisieren.

Gruß, Daniel

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Dezember 2006, 10:54

Hallo,

bevor sich jemand mit dem thema "Tiertötung" auseinandersetzt sollte das Tierschutzgesetzt beachtet werden. darin steht alles zu diesem Thema, und was es für Regelungen dazu gibt. Mehr muß man dazu nicht sagen. Und für Notfälle gint es nun mal den TA.

Viele Grüße

Skye

Jacky69

unregistriert

12

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:00

Nein, nein, das ist schon ok, dass der Name des Mittels editiert wurde. Ich hab nur nicht an so viel Schlechtigkeit gedacht, die mancher Mensch Tieren gegenüber an den Tag legen kann. :( X(

Aber auf der anderen Seite gibt es viell. auch noch andere Leute, die denken dass das auch bei Axos funktionieren würde. Und die machen sich viell. nicht erst die Mühe und schreiben einen Thread, wenn sie nichts finden und versuchen es einfach.
Das wär halt die andere Seite.

Aber das überlass ich hier mal den Chefs. Die werden schon wissen, was sie tun. =)

Das mit dem Angreifen........ das ist dcoh schon geklärt ;) Will halt nur noch mal betonen, dass ich nicht zu den Leuten gehör, die denken "Naja, ex und hopp".

Und was das Tierschutzgesetz angeht.......... Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Das ist mir einfach zu ungerecht. Wirbeltiere darf ich nicht töten (jetzt mal als Beispiel) aber sämtliche Insekten usw. dürfte ich niedermetzeln. Hallo? Wo issn da die Logik ? Es sind doch alles Tiere.

So lang einer ne Katze oder nen Hund abschießen darf und das ganze unter Sachbeschädigung fällt, brauch ich persönlich kein Tierschutzgesetz. Mein Gesetz würde bei weitem anders ausschaun. X(

Gruß Andrea

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:37

Hallo Andrea,

was Deine Einschätzung zum TSchG angeht, bin ich zumindest teilweise Deiner Meinung... - über die Sinnhaftigkeit der Gesetze lässt sich manchmal trefflich streiten.
Auch die Natur- und Artenschutzgesetze halte ich in vielen Fällen für überzogen und andererseits wieder völlig unzureichend (jemand, der einen einheimischen Frosch oder Molch aus der Natur entnimmt, um ihn zu fotografieren macht sich bereits strafbar, selbst, wenn er ihn wieder zurücksetzt, aber wenn durch Zuschütten von Gewässern Laichplätze zerstört und damit ganze Populationen ausgelöscht werden, kann das völlig legal sein...).

Faktisch sind wir aber hier im Forum den geltenden Gesetzen unterworfen (auch, wenn wir sie im Einzelfall persönlich für unsinnig oder kontraproduktiv halten) und müssen als Forenbetreiber (Mods und Admins) auch darauf achten, dass hier nicht öffentlich zum Gesetzesbruch aufgerufen wird!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Jacky69

unregistriert

14

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:47

:D

Hi,

ich wußte ja nicht, dass man damit das Gesetz bricht. Sonst hätt ich die Frage gar nicht gestellt. Aber in meinem (nicht mehr so ganz jugendlichen) Leichtsinn............ :D

Aber du hast schon Recht. Man muss sich an die Regeln halten. Ich hab mir nur nichts dabei gedacht, weil ich den Fisch-Foren eben auch ganz offen darüber diskutiert wurde. ICH GELOBE BESSERUNG !!!!! Großes Axo-Ehrenwort =)

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:21

Hallo Jacky

Ehrenwort angenommen :D Und ich gelobe Dir Hilfestellung, wenn Du mal welche brauchst. Auch Ehrenwort.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

16

Montag, 4. Dezember 2006, 22:31

Vielen Dank schon mal, Christina.

Werd ich gerne annehmen. :)

Gruß Andrea

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln