Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:31

Feuersalamander - Referat

HI

Wie viele andere ,die entweder ein Referat halten müssen oder es schon hinter sich haben muss ich ebenfalls eines halten.....(allerdings nicht im Terrarium:D)

Ich will versuchen in diesem Thread denen zu helfen die es noch vor sich haben. Oder zumindest Tipps geben.oder auch selber Tipps bekommen (z.B von denen mit viel Erfahrung)

Meine Erfahrungen/Tipps
Es ist bei einem Referat immer günstig ein Thema zu wählen mit dem man sich intensiv beschäftigt( - oder das man sogar zu hause hat).
Ich habe alle Salamandridae gewählt.

(Aber da sich in meiner Klasse leider keiner damit beschäftigt(oder gar dafür interessiert) werden keine peinlichen Fragen kommen die ich nicht beantworten kann.)

Jeder der ein Referat halten will muss den Zuhörer begeistern oder zumindest das Thema wie in einer Werbung preisen.

Verwendet für Leute die sich nicht sonderlich für das Thema interessieren kaum/keine Fachbegriffe (z.B neotenie) oder wissenschaftlichen Namen (z.B Salamandra atra)

Gliedert das Referat in große Punkte (z.B. 1) 2) usw.)
und kleine (z.B a) b) usw.).

Erzählt nur das wichtigste - etwas das jeden interessiert - oder was man sich gut merken kann.
(z.B Kulturgeschichte d. Feuersalamanders)

Berichtet ev. über eure Haltung.

Nehmt eure Tiere nicht mit (!)
der Stress in Gebäuden/Schulen kann sich schlimm auf die Tiere auswirken (oder?()

Macht Folien auf denen ihr die Punkte d. Referats aufgelistet habt.

Druckt Bilder als "Anschaungsmaterial" aus.

---------------------------------------------------------------------------

Nun paar Fragen.....:

Habt ihr noch Tipps für "Anschaungsmaterial" ?(

Habt ihr sonst noch Tipps?(

Kann man Tiere mit zum Ort d. Referats nehmen ?(

MfG
Nikolaus



(In meinem Fall geht es um ein Referat in d. Mittelschule (ich glaube bei euch würde es die 8te Klasse bedeuten - beii uns die 4 Klasse Gymnasium....))
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (10. Juni 2003, 07:43)


LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2003, 08:13

Hi,

Ich muss schnell machen. Sonst verpassen wir unseren flug. :D

Also ich habe in der 6. Klasse (ist zwar noch früh, aber ich trotzdem ein paar Fachausdrücke hergenommen) ein Referat über Schwanzlurche gemacht.
1.Stammbaum
-Querzahnnmolche,Winkelzahnmolche,Olme... jedoch nicht.
2. Molche in Deutschland (in deinem Fall Österreich)
-Beschreibung...
3.Beispiel: Bergmolch
-größe...Ich habe auch auf Folien Bilder gezeigt: Männchen; weibchen; larve.

Weiß nicht mehr welcher Punkt es war:
Von Larve bis adulter Molch.
Dabei kamen auch ein paar Fachausdrücke vor

irgendwann habe ich auch Axolotl auf ner Folie gezeigt und ein bisschen erklärt um was es da so geht. Fanden die glaube ich ganz interssiert.

Schöne Größe,
JuliA

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juni 2003, 08:22

HI

Zitat

Larve bis adulter Molch.

Hast du das mit Folien gemacht?(

Zitat

dabei kamen auch paar Fachausdrücke vor


und die sind nicht eingeschlafen 8o :D

Ich glaube bei meiner Klasse gäbe es dann dumme Zwischenrufe ,nörgleren, etc.


Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

4

Dienstag, 10. Juni 2003, 13:39

Stimmt bei mir in der Klasse würden dan immer welche dazwischen rufen was ist den das.Damit hab ich erfahrung :D

Gruß Marcel

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juni 2003, 23:05

Hi,

also jetzt bin ich wieder, von meiner Reise zurück. :D

@Smeagol:
Ich habe das meiste mit Folie gemacht. Dieses auch.

Die Jungs sind glaube ich zum Teil eingeschlafen, aber mir gings zum größten Teil um die Note. :D
Ne, die meisten haben schon aufgepasst und haben auch am Schluss ein paar Fragen gestellt. Z.B werden Molche von Menschen gegessen?

Die Fachaustrücke, die ich verwendet habe, haben wir später eh gelernt.

MfG, Julia

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juni 2003, 11:57

Hi

Also mein Referat wurde eine 1+ :D

Ich habe Fotos auf Folien gedruckt von: S.s.bernadezi, s.s.s.(aberration),neurergus kaiseri,Triturus mamoratus/pygmaeus/alpestris/vulgaris.

...und die Themen habe ich auch auf eine Folie gedruckt.

Fragen kamen 0.....

Ob sich jmd. etwas gemerkt hat.....glaube nicht...

Aber werde sicher das Thema wieder verwenden....
Wenn es jmd. braucht - stelle das Referat gerne zur Verfügung - muss es aber erst noch bisschen bearbeiten....

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Steffen Hellner

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Juli 2003, 19:55

Hallo!

Ein Tipp vom unmittelbar Betroffenen:-)

NICHT WIE IN DER WERBUNG MACHEN! Bitte nicht.

Ich arbeite seit 15 Jahren in dieser verko(r)ksten Branche. Wer ähnlich wie die "Werber" ein Referat aufbauen wollte, müsste
a) lügen wie gedruckt,
b) alle Fakten verdrehen,
c) schleimen wie eine Nachtschnecke
d) sich aufblasen wie ein Kugelfisch und
e) einen Tanz aufführen wie dereinst die Ungläubigen ums goldene Kalb.

Voraussetzungen dafür sind unbedingt:
- frei sein von Rückgrat in jeder Form,
- Geld und Macht höher einschätzen als seine Freiheit,
- saufen, koksen oder promiskuitiv sein
und nicht zuletzt etwas eingeschränkt in seinen intellektuellen Reflektionsfähigkeiten sein.

Wer will das schon? Hast Du schon mal eine "professionelle" Präsentation in der Werbung erlebt? Du Glücklicher!

Mach es lieber mit Herz und Leidenschaft. Wenn das über springt, hast Du absolut gewonnen. Gänsehaut hält länger als Tamtam. Mach ich mit meinen Kunden auch. Funktioniert prima (leider nicht bei allen).

Schmunzelnde Grüße

Steffen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln