Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan S.

unregistriert

1

Mittwoch, 29. November 2006, 16:22

Terrarium - Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting hier ist, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin 40 Jahre jung und lebe in Wuppertal. Ich halte seit mehreren Jahren verschiedene Arten von Froschlurchen, sowie Ch. Feuerbauchmolche.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 5 Salamandra s. bernardezi. Die Tiere sind DNZ06 und ca. 4-5 cm. groß. Zur Zeit halte ich sie in einem 50x50x60 Terrarium, wo die Decke komplett aus Gaze besteht.

Das Becken wurde mit einer ca. 5cm. hohen Schicht aus Blähton ausgerüstet. Darüber liegt eine ca. 3 cm. hohe Schicht Erde und jede Menge Moos.

Als Verstecke habe ich überall flache Baumrinden verbaut. Besonders im hinteren, linken Bereich des Beckens, (siehe Foto) sind 8 dieser Rindenstücke übereinander gestapelt und Moos dazwischen eingearbeitet. Zusätzlich habe ich noch einige Steine eingesetzt.

Nun wollte ich in die Runde fragen, ob ihr das Becken so ok findet, oder vielleicht Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Auf den Fotos sind die Tiere leider nicht zu sehen. Nach dem Einsetzen sind sie sofort in die Verstecke entschwunden und huschten nur in der Nacht kurz durch das Becken.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
Stefan
»Stefan S.« hat folgende Bilder angehängt:
  • salamander_terrarium_01.jpg
  • salamander_terrarium_02.jpg
  • salamander_terrarium_03.jpg
  • salamander_terrarium_04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (29. November 2006, 17:56)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 16:42

RE: Terrarium - Verbesserungsvorschläge?

Hi,

ich bin rundum zufrieden mit deiner Einrichtung!
Achte aber darauf, dass der wasserstand in der Schale nicht viel höher als 1cm ist.

Dass sie noch ein bisschen versteckt leben is normal, sie müssen sich noch eingewöhnen!

Gruß Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 16:50

Hi,

ich würde die Wasserschale komplett aus dem Becken nehmen. Die Tiere sind eh keine Schwimmer und sie sieht mir zu glattkantig aus... Außerdem fügt sie sich nicht so schön da ein 8)

Viele Grüße,

Kamil

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2006, 17:18

Hallo,

irgendwie scheint die Vorschau Funktion der kleinen Bilder oben nicht zu gehen, oder sehe nur ich dort nichts ?(

Gruß Michael ...


@Stefan
EDIT: Irgend etwas stimmte mit dem Format nicht. Die Thumbnails wurden z.B. als salamander.8 auf dem Server abgespeichert. Ich habe nun alle Bilder noch einmal in JPG konvertiert und nun sind auch alle sichtbar :) Bitte in Zukunft auf das Format achten.

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (29. November 2006, 17:59)


Stefan S.

unregistriert

5

Mittwoch, 29. November 2006, 18:21

@Michael,

sorry ;) ich achte demnächst darauf.

@Kamil,

Zitat

ich würde die Wasserschale komplett aus dem Becken nehmen

Ich hatte die Sorge, dass es den Tieren zu trocken ist, wenn ich nur 1x täglich durchsprühe. Werde aber Deinen Rat beherzigen und die Wasserschale entfernen.

@Mario90,

Zitat

ich bin rundum zufrieden mit deiner Einrichtung!

Vielen Dank :D

Zitat

Dass sie noch ein bisschen versteckt leben is normal, sie müssen sich noch eingewöhnen

Vorhin nach meinem Posting habe ich 2 erwischt, als sie auf der Jagd waren.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 19:15

Hallo Stefan,

schön, Dich auch hier begrüßen zu dürfen - und schön, dass Du auch unter die Salamandra-Halter gegangen bist :)

Wenn der Blähton eine gewisse Restfeuchte immer speichert, kann es ja nicht zu trocken werden; ich halte Jungsalamander auch ausschließlich ohne Wasserteil - allerdings verwende ich Schaumstoff als Drainage.

Ich muss aber sagen, dass mir Dein Becken gut gefällt, und wenn die Tierchen versteckt sind, haben sie die Verstecke ja offenbar gut angenommen :)

Zitat

Vorhin nach meinem Posting habe ich 2 erwischt, als sie auf der Jagd waren.


Auch mit der Kamera? - Bin gespannt auf Bilder von den Tieren...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 19:50

Hallo Stefen,

so, jetzt aber auch ein herzliches Willkommen von mir :)
Ich finde Dein Becken ebenfalls sehr schön eingerichtet - da fühlen sich die Tiere mit Sicherheit sehr wohl.

Zitat

allerdings verwende ich Schaumstoff als Drainage.
...

ich auch ! Bis auf den heutigen Tag bin ich immer noch von dieser Art von Drainage begeistert.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. November 2006, 19:57

Hallo Stefan,
willkommen bei den Salamandern. Ein Gedanke noch zur Einrichtung Salamander sind am besten im Dämmerlicht bei hoher Luftfeuchtigkeit zu beobaxhten; daher würde ich an deiner Stelle mal probehalber nach dem Sprühen abends auf die Abdeckung eine Glasscheibe zu legen.
Meine Feuersalamanderterrarien sind entweder fertige Terrarien vom Händler, die nur über eine Metalleiste mit Löchern belüftet werden, oder umfunktionierte Aquarien mit jeweils mehreren Glasscheiben. Die mittlere Glasscheibe kann ich dann so hin- und herschieben, daß entweder die Luft feucht bleibt oder daß viel frische Luft rein kann. Die Salamander sind dann nach dem Sprühen oft zu sehen, wie sie an erhöhten Stellen Ausschau halten.
Viele Grüße, Olaf

Stefan S.

unregistriert

9

Donnerstag, 30. November 2006, 20:11

Hallo zusammen,

Zitat

allerdings verwende ich Schaumstoff als Drainage.

Jetzt bin ich etwas unsicher. Blähton habe ich aufgrund guter Erfahrungen im Dendrobatenbecken gewählt.
Würdet ihr mir nun raten die Drainage zu wechseln, bzw. sofort zu ändern, oder ist Blähton für die ersten Wochen bis zu einer Reinigung ok?

@hynobius,
danke für die Tipps. Ich werde sie am Wochenende mal umsetzen. (im Rahmen meiner Möglichkeiten)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. November 2006, 20:30

Hallo Stefan,

ich finde immer, überall, wo es kleine Partikel (Steine, Blähton,...) gibt, kann sich viel Dreck dazwischen ansammeln, den Du nur loswirst, indem Du das Zeug komplett wäschst! Bei Jungtieren setze ich auf semisterile Umgebung (ZEWA-Untergrund, Schaumstoff-Unterschlüpfe, Steine, vielleicht ein klein wenig Moos als Decke...).

Das sieht zwar nicht ganz so gut aus, ist aber bei den Zwergen sicherer. Ab etwa 8-10 cm Größe kommen die Tierchen dann in ein reguläres Terrarium. Doch auch dort habe ich schon leidvolle Erfahrungen mit "körnigem Untergrund" (in diesem Fall Kies) gemacht, den ich offenbar zu selten gereingt hatte... :(

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. November 2006, 20:32

Hallo,
ich verwende Aquarienkies oder in anderen Terrarien Kalkschotter als Drainageschicht. In Aufzuchtbecken habe ich auch einfach feuchten Terrarienhumus ohne Drainageschicht mit Rindenstücken, Steinen und Holzstücken obendrauf. Blähton ist bestimmt in Ordnung.
Also, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wichtig ist es, Staunässe zu vermeiden und für Sauberkeit zu sorgen. Ich würde jetzt nicht wieder alles ummodeln.
Viele Grüße, Olaf

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. November 2006, 20:35

Hi,

Blähton wird auch als Substrat bei Molchen angewendet. Das Problem dabei ist lediglich, dass es wesentlich schwerer ist mit Blähton Gradienten zu erzeugen. Wenn man das drauf hat ists super. Installiert man dann auch noch einen Abfluss ins Becken, kann man den Bodengrund einfach durchspülen ohne ihn rauszunehmen ;-)

Der Untergrund ist meines Erachtens reine Glaubens/Überzeugungssache - die einen schwören auf Erde, die anderen auf Schaumstoff, dnn gibts die mit Blähton, Seramis, Kies, nur Papierhandtücher usw... ;)

Viele Grüße,

Kamil

Edit:Olaf's Post ist entstanden als ich am schreiben war - ich habs nicht mitbekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (30. November 2006, 20:36)


hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. November 2006, 20:47

PS welches Material man verwendet, hängt auch davon ab, welche Prioritäten man hat. Schaumstoff ist praktisch und leicht. Mit Kalkschotter oder anderen Steine kann man naturnahe Terrarien sehr schön einrichten (ich habe zB. in einem großen Terrarium eine Steinmauer, in einem anderen einen "Hang" mit Kalkplatten), dafür wird das Ganze sehr schwer (mir graut vor dem nächsten Umzug!).
Solche naturnah eingerichteten Becken würde ich aber auch nur für große Salamander nehmen, da man deren Kot nicht übersehen kann.
Gruß Olaf

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln