Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 17:09

Axo- Dame mit Übergewicht?

Hallo, habe Rat von Kennern wirklich nötig. Meine Axo- Dame ist total aufgequollen. Sie ist wahnsinnig dick. Selbst die Extremitäten sind dick. Ich mache mir echt Sorgen. Sie sieht aus als wolle sie jeden Moment platzen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. November 2006, 17:21

Hallo Claudi,

wie lange ist sie denn schon so dick? Hast Du ev ein Foto?

Wenn sie innerhalb der letzten Tage so dichgeworden ist und auch die Beine und der Unterhals betroffen ist, dann solltest Du umgehend zu einem Tierarzt gehen. Dies ist nicht normal und könnte eine Bauchwassersucht sein. Dann saugt sich das Gewebe voll Wasser, weil die Osmose nicht mehr funktioniert. Und dies kommt meist bei einer Infektion oder einem Organversagen vor. Hier ist dann aber wirklich auch ein Amphibien spezialisierter Tierarzt gefragt. Aber ohne Foto müssen wir nur raten. Du kannst mir auch ein Foto zumailen. Mailadresse findest Du unten in der Signatur.

Hat das Tier sonst noch irgendwelche Krankheitsanzeichen? Frisst es? Hast Du ev Wasseraufbereiter benutzt?

Außerdem habe ich Deinen Tread mal verschoben, weil er besser im Axolotl Bereich aufgehoben ist.

Liebe Grüße von Christina

3

Montag, 20. November 2006, 18:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Suche gleich nach einem solchen Spezialisten. Vielen Dank!
Andere Probleme hat meine Kleine nicht. Sie ist eben bewegungsfauler als sonst und lässt sich, wie nie vorher, anfassen.
Claudi
»Claudi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild006.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudi« (20. November 2006, 18:54)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. November 2006, 19:27

Hallo Claudi,

mit diesem Tier mußt Du sofort um Tierarzt, es wird ansonsten die nächsten Tage nicht überleben. Das Tier hat eine Bauchwassersucht und diese ist in den meisten Fällen (mir ist erst ein Fall untergekommen) nicht heilbar. Das Wasser drückt auf die Organe und das Tier erstickt. Es kann sich auch nicht mehr richtig bewegen und schon bald nicht mehr fressen. Es ist so ähnlich wie Wasser in den Beine und Händen beim Menschen nur auf den ganzen Körper verteilt. Und es wird immer mehr. So leid wie mir es tut, dies zu sagen - es ist besser, das Tier zu erlösen. Da solche Bauchwassersucht meist durch ein Nierenversagen ausgelöst wird, gibt es auch keine Therapie (außer wie in den einen Fall - Monatelange Einlagerung im Kühlschrank und entwässerde Spritzen). Ich glaube aber nicht, das dies Deinem Tier helfen wird.Und das sage ich wirklich icht oft und schon gar nicht, ohne mir sicher zu sein. Es tut mir sehr leid :(

Traurige Grüße von Christina

Aber verrate mir bitte noch eins, hast Du Wasseraufbereiter benutzt? Das vertragen die Tiere nicht und es zerstört die Nieren.

5

Montag, 20. November 2006, 21:45

Ich antworte erst jetzt, weil wir sofort nach DeinerAntwort einen Tierarzt aufgesucht haben. Er hat ihr 20 ml von dem angesammelten Wasser entnommen, Probe ins Labor geschickt. Er ist sich nicht sicher ob sie überlebt. Ich soll ihn morgen anrufen und ihm berichten wie es ihr geht. Ich bin Dir echt dankbar,dass Du mir so schnell geantwortet hast. Ich konnte mir denken, dass es sehr schlecht um sie steht. Was natürlich auch der Arzt sagt. Dann wird unsere Waltraud wohl bald ohne ihre Ursel leben müssen... :(

Nein, Wasseraufbereiter habe ich nie verwendet. Ich habe ein Buch über Axos, da habe ich das gelesen. Allerdings stand da nicht annähernd etwas über diese Krankheit drin.


Nochmal tausend Dank.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. November 2006, 10:18

wenn ichs recht verstanden habe, scheint die gekühlte Unterbringung [also Kühlschrank ~ 8 Grad] des Lotls die einzig kleine Überlebenschance für das Tier zu sein. In der Literatur ist die Behandlung Punktion und Kühlung für Bauchwassersucht angeraten und ich meine, dass auch Stephan sein Tier so behandelt hat und es über einige Monate im Kühlschrank seine Nieren regenerieren konnte [Stoffwechsel ist dann herunter gefahren, sodass sich kein Wasser mehr im Körper ansammeln sollte und die Niere möglicherweise wieder regenerieren kann].

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. November 2006, 10:33

Hallo Claudi, wenn Dein Doc das Tier punktiert hat, dann schein er zumindestens Ahnung von Axolotl zu haben. Das ist auch wirklich die einzige Möglichkeit. Kühlschrank und immer wieder Punktieren. Die meisten trauen sich da nur leider nicht ran. Und dann endet es in einer richtigen Quälerei. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es Deinem Tierchen geht und was beim Punktat rausgekommen ist.

Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 20:03

Hallo Claudi,

Du scheinst Glück mit diesen TA zu haben, ich drück beide Daumen das der Axo die Bauchwassersucht gut übersteht

Viele grüße

Skye
(rené)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 20:09

Hallo Rene,

ich greife der Claudi mal vor. Ich habe ja heute ausgiebig mit ihr telefoniert. Das Mädchen wurde erlöst. Der Organschaden war schon zu groß. Nieren total defekt und Leber war auch schon zirrhotisch und teilweise zersetzt. Ist sehr traurig für Claudi, aber so sicher besser für das Tier. Ihm konnte man leider nicht mehr helfen, obwohl Claudi alles versucht hat und der Tierarzt auch. Mein Kompliment nochmal in diese Richtung.

Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. November 2006, 16:46

Schade das er es nicht geschafft hat,
obwohl die Axos hart im Nehmen sind (artgerechte Haltung vorausgesetzt) gibt es immer wieder mal Rückschläge die man verkraften muß. Und eine davon ist die Bauchwassersucht, leider.

Viele Grüße

Skye
(René)

11

Dienstag, 28. November 2006, 20:26

Hallo Skye,

Möchte mich nochmal persönlich äussern...
Ich hoffe, dass ich alles richtig mache bzw. gemacht habe bei der Haltung meiner Kleenen.
Die Trauer ist immer noch gross...
Den TA, bei dem meine Ursel in Behandlung war, idt der beste in unserer Umgebung.
Ihn kann ich nur empfehlen.

Troz allem DANKE für`s Daumen drücken!!!


Grüsse Claudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudi« (28. November 2006, 20:28)


skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. November 2006, 20:31

Hallo Claudi,

das mit der artgerechten Haltung meinte ich im allgemeinen, der Axo ist eigentlich unverwüstlich, außer bei der "Axo-Pest" und eben der Bauchwassersucht. Ist schon traurig wenn ein tier geht das man gerne hat, egal was es für eine art ist. Ich hab Gott sei dank noch keine negativen Erlebnisse mit meinen Axos gehabt. Aber auch einem Bekannten von mir sind welche an der Bauchwassersucht verstorben.

Viele Grüße
Skye
(René)


Ps auch ich habe einen super TA der sich mit Reptilien und Lurchen auskennt, leider gibt es nicht sehr viele davon.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln