Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorelei

unregistriert

1

Sonntag, 19. November 2006, 21:40

Bodengrund- das ewige Problem

Hallo Leute,

also das Thema wird Euch schon bei den Ohren rauskommen. Hhabe natürlich mit der Suchfunktion gearbeitet und bin nun noch ratloser.

Also bisher hatte ich Sand, die Fäulnisherde sind ECHT ein Problem, habe immer wieder Algen.

So, deshalb Kies: der einzigen, den ich zu kaufen kriege, ist der Aquakies mit 2-4mm--> das ist ja so gefährlich

deshalb Überlegung 3: nur eine dünne Schicht Sand--> Problem: für die Pflanzen zuwenig. ICh denke, die Axos könnten außer beim Laichen auf die Pflanzen verzichten. Also kann ich pflanzen weglassen?? oder die dann in einer kleinen Kiste mit Sand unterbringen??

Bruchstein mag ich keinen, weil ich glaube, dass die Axos lieber weichen Untergrund haben (völlig unwissenschaftlicher, subjektiver Eindruck*gg)

habe ich irgendeine Alternative übersehen?

Aja,die Baumarkt Plastikröhren im Wasser sind ok, oder?

LG Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2006, 22:03

Hallo Julia, wie groß sind Denn Deine Axolotl?

Es wird ja ein Kies kleiner 3 mm empfohlen. Wenn es sich aber um größere Tiere handelt, dann geht auch Kies bis 4 mm. Aber er darf nicht scharfkantig sein und auch nicht größer als 4 mm. Wenn der Kies von 2 mm - 4 mm geht und die Tiere größer 20 cm sind, dann können sie ihn auch wieder ausschietern. Zum Füttern kannst Du ja auch vorsichtshalber eine Unterschale nehmen oder eine Sandecke machen wo Du fütterst. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber größer als 4 mm ist wirklich gefährlich und kann zu Verstopfungen führen. Findest Du keine feineren Kies? Bei uns gibt es welchen um die 2 mm. Der ist optimal. Oder Du probierst mal einen Hamburger Mattenfilter als Bodenplatte aus. Dann brauchst Du gar keine Bodengrund mehr.

Liebe Grüße von Christina

3

Montag, 20. November 2006, 05:19

Hallo Julia,

einige haben die Aqbepflanzung auch in Blumtöpfen gesetzt, damit sie Lotlsicher sind. Dann bräuchtest du nur noch eine dünne Schicht Sand.

Liebe Grüße
Ania

Lorelei

unregistriert

4

Montag, 20. November 2006, 14:26

Hallo Ihr beiden,

also das funktioniert mit dem Blumentopf-fein! Dachte nämlich an diese Lösung.
Meine Lotls sind um über 20cm groß und ich füttere sie nur mit der Pinzette. Ich weiß allerdings nicht, ob sie nicht trotzdem ab und zu Sand einsaugen- wenn sie irgendwas für Futter halten ;-)

Der Aquakies, den ich zur Verfügung hätte, ist rund. Im Moment scheint es da einen Engpass zu geben, weil ich in keinem Geschäft Sand bekommen hab- überall aus.
Hab aber doch ein besseres Gefühl bei Sand.

LG Julia

5

Dienstag, 21. November 2006, 20:37

Hallo Julia,

wir haben in unserem Aq auch Sand und bisher noch keine Fäulnis gehabt. Allerdings müssen wir immer mal wieder den Sand auch auf die Laufstrecke verteilen - der rutscht irgendwie immer wieder in die Mitte.
Die Pflanzen haben wir direkt in den Sand gesetzt und mit Höhlen, Steinen etc beschwert. Eigentlich hält es so auch sehr gut - bis zur nächsten Eiablage!

Liebe Grüße
Ania

schlenn

unregistriert

6

Dienstag, 21. November 2006, 20:45

Ich habe auch nur Sand als Bodengrund und bisher keinerlei Probleme mit Fäulnisherden. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur so viel füttere, wie die beiden auch wirklich fressen. Exkremente und anderer Dreck werden meistens auch sehr schleunigst abgesaugt, damit da kein großer Gammel entstehen kann.

Die Pflanzen habe ich in den Plastikkörben gelassen, damit sie einen besseren Halt haben. Die Vallisneria habe ich allerdings ohne Töpfe gepflanzt, doch auch sie wurde bisher nicht herausgerupft und verbreitet sich prächtig.

Anfänglich war ich auch etwas skeptische, was Sand als Bodengrund betrifft, doch bisher hat er mich auf ganzer Linie überzeugt.

Lorelei

unregistriert

7

Mittwoch, 22. November 2006, 12:54

Hallo,

also ich hab da eine Stelle hinter einer Stein/Wurzel/Eckkonstruktion, da sammelt sich immer wieder Schmutz, obwohl ich nur mit der Pinzette füttere. Und der verteilt sich dann immer schön unterm Sand. Häufchen saug ich auch immer ab, sobald ich eines entdecke.
Wo der Schmutz wohl herkommt? Oder ist das Mulm? Angenehm riechen tuts nicht, aber stinken auch nicht (also der typische faule Eiergestank entsteht ja nicht).

Also ich hab mich eh entschieden, ich nehme wieder Sand und die Pflanzen kommen in den Topf.

Danke für eure "Denkhilfe" :-)
LG Julia

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. November 2006, 18:26

Hallo ihr!

@ Callmel

Zitat

Oder Du probierst mal einen Hamburger Mattenfilter als Bodenplatte aus. Dann brauchst Du gar keine Bodengrund mehr.

Damit hast du mich jetzt wirklich neugierig gemacht. :)
Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich einen HMF einbaue und wo und überhaupt - und jetzt hör ich, dass ich den Boden damit auspolstern kann?? Hast du eine Riesenmatte auf dem ganzen Boden oder nur ein Stück? Und wo wird dann das Wasser ausgestoßen? Kleben die Axos dann an der Matte weil sie angesaugt werden ;)?

Lieber Gruß von der wißbegierigen Annette

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. November 2006, 18:57

Hallo Anette,

schau mal diesen Tread hier:http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…eadid=1145&sid=

Nix mit ansaugen und nach der Einlaufphase sieht es auch noch gut aus. Die Pflanzen kann man feststecken und sie verwurzeln sich in der Bodenmatte. Die Axolotllieben das darüberdüsen und können sich an
der Matte gut festhalten. Meine Matte kommen allerdings erst per Post. Ich kenne die Matten aber schon in Natura und bin fasziniert.

Aber da ich blond bin, lasse ich mir die Bodenmatte von einem Mattenbauer basteln :D. Der Shop ist ganz neu und daher noch nicht online. Ich kann Dir bei Bedarf ja mal die Mailadresse rüberwandern lassen.

Liebe Grüße von Christina

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:38

Hey Christina,

Danke für deine Antwort. Hmm... Ich überleg mir schon die ganze Zeit, wie ich mein schönes großes Becken, das ich bald vorhab aufzustellen am besten filter.
Das hört sich wirklich toll an!
Und nach rumtüftelei hört es sich auch an - trotzdem, ich glaub das probier ich dann mal aus.
Lieber Gruß, Annette

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Dezember 2006, 21:08

Hi Anette,

tüfteln brauchst Du jetzt gar nicht mehr selbst. Ich sage nur Mattenbauer :D. Da kommen die Dinger schon fast Aquareintauglich an. Nur richtig ausmessen muß man noch können :D

Hier ist mal ein Bild einer Bodenmatte im Nachwüchslerbecken. Nur damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst. Die Kurzen können jedenfalls prima darüber flitzen, weil sie sich an der Bodenmatte gut festhalten können. Das Bild ist zwar nicht das beste, aber immerhin





Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (1. Dezember 2006, 21:16)


yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 12:26

Hey Christina,

na gut, das mit dem Messen trau ich mir schon zu :D. Von der Idee her find ich das mit der Bodenmatte auf total perfekt! Danke nochmal für die Anregung.
wenns bei mir soweit ist, bekommt ihr auf jeden Fall auch ein Foto, freu mich schon!

Lieber Gruß, Annette

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 21:26

Hallo Christina,

ich hätte auch gern die Kontaktdaten vom "Mattenbauer", wenns geht.

Viele grüße

Skye
(René)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 08:07

Hallo Rene,
guckst Du hier: http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…eadid=1519&sid=
Die Matten bewähren sich prächtig und meien anderen Becken rüste ich jetzt auch nach und nach um. Als nächstes kommt, als sozusagen Weihnachtsgeschenk für meine Tiere, ein Achteck-Boden-Mattenfilter für mein Großes Faß-Becken (große Freude von Christina :D)
Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:55

Hallo Christin,

vielen Dank für den Link.

Viele grüße

Skye
(René)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln