Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinerMolch

unregistriert

1

Sonntag, 19. November 2006, 12:18

Die Neue

Hallo,

ich bin die Neue hier :)
Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Lucea, bin 14 Jahre alt und komme aus dem
schönen Münsterland. Ich wollte auch gleich meine Frage stellen . . . Und zwar halte ich
1.2 Cynops pyrrhogaster in einem 1m x 40 x 40 cm großen Aquarium.

Ich hab mal zwei Bilder von meinen beiden Molchmädels angehängt, weiß jemand was das für Präfekturen/Lokalformen sind?
Die Bilder sind nicht so gut geworden, kann ja neue machen. Ich kenne mich mit den Lokalformen
nicht so gut aus, komme da immer durcheinander...

Liebe Grüße Lucea :)
»kleinerMolch« hat folgende Bilder angehängt:
  • kloss.jpg
  • klössschen02.jpg
  • klössschen.jpg
  • meeko.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (19. November 2006, 12:21)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2006, 20:35

RE: Die Neue

Hallo Lucea,

willkommen im Forum!
Es freut mich immer wieder, wenn sich Jugendliche Deines Alters für die Urodelenhaltung begeistern können!

Zitat

Original von Pumpkin
Ich hab mal zwei Bilder von meinen beiden Molchmädels angehängt, weiß jemand was das für Präfekturen/Lokalformen sind?


Ich bin selber kein Cynops-Experte; dazu können andere aber sicher was sagen... - zwischenzeitlich könntest Du aber auch mal auf Paul Bachhausens Salamanderseiten -> Cynopsseiten die Bilder durchstöbern, vielleicht wirst Du da schon fündig...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

kleinerMolch

unregistriert

3

Dienstag, 21. November 2006, 14:26

Hallo Ingo,

danke für die Begrüßung.
Da werde ich wohl auf Paul's Post warten müssen (-;

Aber ich habe noch eine Frage, bei der mir bisher keiner helfen konnte...
Ich habe ja zwei habwüchsige Cynops ensicauda popei's - Fruchtzwerg u.
Giftwerg. Schaut mal hier unter Leopardgeckos-Muenster.de.vu (unten) . Was meint
ihr, könnt ihr bei Fruchtzwerg und Giftzwerg schon das Geschlecht erkennen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man das Geschlecht am langen / kurzen Schwanz erkennen kann, stimmt das?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Lucea

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. November 2006, 06:46

Hallo Lucea

Zitat

Original von Pumpkin
.... Was meint
ihr, könnt ihr bei Fruchtzwerg und Giftzwerg schon das Geschlecht erkennen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man das Geschlecht am langen / kurzen Schwanz erkennen kann, stimmt das?
....

Bei Cynops ensicauda haben die Weibchen längere Schwänze.
Die Schwanzlänge ist bei ihnen länger als die Kopf/Rumpflänge - bei den Männchen umgekehrt.
Einige sagen, dass dies schon bei Jungtieren nach der Metamorphose ein deutliches Zeichen ist. Darauf würde ich persönlich aber nicht wetten.
Bei halbwüchsigen Tieren sollte das, wenn es eindeutig ist, aber schon relativ sicher sein.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. November 2006, 07:04

RE: Die Neue

Noch mal hallo!

Zitat

Original von Pumpkin
. . . Und zwar halte ich
1.2 Cynops pyrrhogaster in einem 1m x 40 x 40 cm großen Aquarium.

Ich hab mal zwei Bilder von meinen beiden Molchmädels angehängt, weiß jemand was das für Präfekturen/Lokalformen sind?
Die Bilder sind nicht so gut geworden, kann ja neue machen. Ich kenne mich mit den Lokalformen ...

Das ist auch nicht so einfach bei Cynops pyrrhogaster.
Wenn Du Dir auf meiner Homepage im Bereich "Molch Register", "Bild Archiv" mal die verschiedenen Formen ansiehst, wird klar wie variabel diese Tiere auch innerhalb einer Population gezeichnet sein können.
Eine Bestimmung ohne Informationen über die Herkunft ist deshalb immer unsicher.
Außerdem sind zur Bestimmung weitere Kriterien wie Körperform und Verhalten insbesondere bei der Paarung wichtig. Trotzdem bleibt es unsicher.
Nach Deinen Bildern würde ich die Molche zu den nördlicheren Formen zählen.
Also keine Süd-Kyusyu, keine West-Japanischen (Hiroshima), keine Sasayama Tiere. Wenn das Schwanzende eher spitz als rund ist, auch keine Kanto Gruppe. Vergleiche mit der Karte auf meiner Homepage.
Da bleiben also noch 4 genetische Gruppen übrig. Genauer kann ich es über Fotos nicht eingrenzen.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (23. November 2006, 07:05)


kleinerMolch

unregistriert

6

Donnerstag, 23. November 2006, 16:33

Hallo Paul,

wir kennen uns ja schon (-;
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe !

Ich denke, das ich die Molche zu den Nördlichen Formen, - also Tohoku Präfekturen, einordnen könnte.

Im Grund ist es eigentlich nicht der Brenner zu wissen welche Präfekturen meine Molche sind, wäre aber
sehr interessant. Nachwuchs gibt es sicherlich eh nicht, da das Männchen eine andere Präfektur ist und
mein Weibchen Klösschen letztens, und auch so, immer beim Paarungsspiel abblockt, das Männchen links
liegen lässt und sich wieder zu den Mückenlarven-Suchen widmet *gg*

Naja, einfach abwarten und Tee trinken (-;

Liebe Grüße Lucea

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln