Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mausi1973

unregistriert

1

Samstag, 18. November 2006, 21:50

Hilfe Sven Frißt Kies

Hallo!
Ich halte 2 Axolotl in einem 200l Becken mit Sand und etwas 1-2 mm Kies zwecks Optik. Seit kurzer Zeit habe ich beobachtetet das Sven das Mänchen diesen Kies frißt und ihn auch wieder mit dem Kot ausscheidet. Den meisten Kies habe ich schon entfernt doch er findet immer wieder etwas. Laut Züchter frißt ein Axolotl keinen Kies. Das zweite Tier macht dies nicht.

Soll ich das ganze Becken neu machen ich würde dies gerne vermeiden da beide sich sichtlich wohl fühlen?

In diesem Becken befinden sich nur diese 2 Tiere und ca. 10 Guppies mit einigen Pflanzen und Verstekmöglichkeiten sollte ich ein drittes Tier aufnehmen?

Bitte helft mir, ich bedanke mich schon im vorraus

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. November 2006, 22:20

Hi Mausi,

wenn der Kies wirklich nur eine Größe von ca 2 mm hat, macht das dem Tier gar nichts. Dieses kann auch hinten wieder raus. Axolotl saugen ja ihr Futter ein und dann kommt schon mal Kies mit. Ist aber wirklich nicht schlimm und wie Du schon bemerkt hast, ist es mit der Ausscheidung auch wieder da. Manche Axolotl sind einfach nur geschickter oder nicht so verfressen um den Kies mit zu verschlucken. Kies gehört zwar nicht zu der eigendlichen Axolotlnahrung, aber fast alle Axolotl haben schon mal Kies gefressen. Daher ja auch immer die Empfehlung, das die Kiesgröße nicht größer als 3 mm betragen solte und nicht scharfkantig sein soll (dann kann es zu Verstofungen kommen und die Steine können sich im Magen-Darm-Kanal verkanten. Du kannst Dich also beruhigt zurücklegen.

Schau auch mal dieses Bild von einem Freund:http://www.weiners-welt.de/axolotl/Galer…emischt_10.html

Wie groß ist denn Dein Tier?

Liebe Grüße von Christina

mausi1973

unregistriert

3

Samstag, 18. November 2006, 22:42

Er ist 12 cm groß und eine Frage habe ich noch sollte ich ein drittes Tier dazu nehmen in dem 200l Becken?

Danke für das nette Bild und die rasche Antwort

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. November 2006, 22:52

Hallo Mausi,

mit 13 cm kannst Du sicher noch kein Geschlecht feststellen. Das geht erst ab einer Größe von ca 18 cm und ca. einem 3/4 Jahr. Sven kann also immer noch eine Svenline werden :D

Was fütterst Du denn?

In Dein Becken passen schon noch ein paar Axolotl rein. Die Tiere sind sehr gesellig.

Liebe Grüße von Christina

mausi1973

unregistriert

5

Sonntag, 26. November 2006, 19:13

Danke für die Antwort.

Ich füttere rote Mückenlarven, Pellets und aufgetaute geschnittene Muscheln.

Dann werde ich mich überraschen lassen ob es ein Sven oder eine Svenline ist, ich find er wirkt männlich.

Ich habe 2 albino Axolotl erstanden mit der gleichen Länge, es vertragen sich alle sehr gut. Sie sind jetzt immer zu zweit unterwegs voll süß.

Den feinen Kies habe ich jetzt aus dem Becken mit einem kleinen Sieb heraus gefischt ich habe jetzt ein besseres Gefühl.

Es herscht eine richtige Idylle im Becken ich hoffe es bleibt so.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. November 2006, 21:04

Hi!

also. wenn, dann schon eher ne Svenja;)

Ich hoffe, Du fütterst keine Muscheln aus dem Meer... falls ja, bitte beenden. Du kannst auch Forelle, in Stückchen geschnitten, gut verfüttern. Oder Regenwürmer , z.B. von www.superwurm.de

Feiner Kies kann getrost im Becken verbleiben, die Tiere fressen den auch als Verdauungshilfe. Nur körnungen über 4-5mm können kritisch werden...

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (26. November 2006, 21:05)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2006, 00:22

Zitat

Original von Callmel
Du kannst Dich also beruhigt zurücklegen.

Sagen wir mal: Lehnen. :P
Aber nebenbei: Welcher Züchter verkauft 12 cm lange "Männchen, die keinen Kies fressen"? 8) Kann sein, dass wir da einen recht einseitigen Einblick kriegen, aber beim momentanen Informationsstand würde ich seine Aussagen generell hinterfragen.

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Du kannst auch Forelle, in Stückchen geschnitten, gut verfüttern.

Forellen würde ich generell nur im Notfall verfüttern wollen, da Fischfilet an sich schon recht einseitig ist. Bei Zuchtforellen kommt dann noch der idR sehr hohe Fettgehalt dazu. Regenwürmer und Pellets sind als Basis besser; zur Abwechslung eignen sich Insekten und ab und zu Fisch - da aber am ehesten kleinere Fische, die komplett verfüttert werden können.

Tschöö
Stephan

mausi1973

unregistriert

8

Dienstag, 28. November 2006, 16:33

Hallo und danke für die viele Hilfe!

Die Muscheln die verfüttere sind tiefgefroren und von einer Tierhandlung es sind Miesmuscheln. Ich werde es mal mit Regenwürmer versuchen.

Svenja ist wirklich ein schönerer Name als Svenline. Die Zeit wird es bringen was ich meinen Becken habe.

Wie oft füttert Ihr?

Meine kommen mir etwas übergewichtig vor.

Gruß Claudia

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln