Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacky69

unregistriert

1

Sonntag, 12. November 2006, 22:45

Wie oft macht ihr Wasserwechsel ?

Hallo,

ich hab auch mal wieder ein Frage.

Wie oft macht ihr denn so Wasserwechsel?

Da ich mittlerweile schon 5 AQ habe (4 mit Fischen, 1 mit Axos); hab ich jedes Wochenende schon ne Menge Arbeit mit Teilwasserwechseln.

Weiß nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt habe, aber ich darf das Wasser in Eimern die Treppe rauf und runter schleppen *schnauf*.

Ich mach bei den Axos halt auch immer gleich einen Wechsel mit. Aber ist das bei den Axos auch wöchentlich notwendig? Hab auch einen Filter laufen.

Ist ein Becken mit 1 m Länge. Aber nur zur Hälfte voll, damit mir keiner "stiften geht".

Gruß Jacky

schlenn

unregistriert

2

Montag, 13. November 2006, 13:54

Moin,

ich bin zwar noch ein Frischling was die Haltung von Axos betrifft, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen bzw. mein Wissensgebiet erweitern.

Bei mir findet ein Teilwasserwechsel automatisch alle paar Tage statt, da ich Kot und anderen Dreck mit einem kleinen Schlauch vom Grund absauge und das fehlende Wasser mit frischem (ohne Wasseraufbereiter) ergänze.

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Gruß!

3

Montag, 13. November 2006, 17:50

Hallo Jacky,

wir saugen auch ca alle 2 Tage Kot ab - füllen also ca 10 L nach und haben uns jetzt bei 2 - 3 wöchigen Teilwasserwechsel eingependelt.

Mache doch einfach mal regelmäßig NO2, NO3 und NH4 Tests, dann kannst du am einfachsten abschätzen, wann du spätestens einen Wasserwechsel machen musst.

Liebe Grüße
Ania

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2006, 21:25

Hallo Jacky,

nachdem meine Axos wieder aus ihrem Sommerquarier ( Garten-Teich) wieder im Winterquartier (Aquarium) sind wird bei mir alle 1 Wochen ein Teilwasserwechsel mit Säuberung de Filters vorgenommen. dabei werden so 50% Wasser gewchselt.
Da ich außerdem viel Javamoos in diesem Becken habe, habe ich auch keinerleiSschadstoffe (nitrit) im Becken.

Viele grüße

Skye
(René)

Lorelei

unregistriert

5

Montag, 20. November 2006, 14:31

Also ich wechsel spätestens alle 10 tage, meistens 1x/Woche nicht ganz die Hälfte.

Lg Julia

Curryking

unregistriert

6

Montag, 20. November 2006, 16:27

Hi,
ich finde die Beckengröße und deren Bestztung spielt eine große Rolle. In meinem fast 2 meter Aq mit nur einem Axo brauch nur alle 2 Wochen Wassser wechsel. Wären aber jetzt mehr "dreckamcher" drin würd ich wohl auch wöchentlich ran müssen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln