Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. November 2006, 14:29

Kleine Vorstellung

Hallo an alle,

da ich keine offizielle Vorstellungsecke gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege mich Euch ein wenig vorstellen: ich bin 42 Jahre alt und lebe mit Kindern und Tieren in Hamburg. Ich habe 1 Hund, 3 Katzen, 2 Meerschweinchen und 15 Achatschnecken. Ich bin nun dabei mich über die Haltung von Feuersalamandern zu informieren (keine Angst, ich werde VORHER LESEN, bevor ich hier mit Fragen reinstürme ;)). Doch wenn ich dann doch mal mit einer Frage hier auftauche, dann wißt Ihr zumindest ein wenig, mit wem Ihr es zu tun habt. Hab zwar erst gestern dieses Forum entdeckt, muss aber jetzt schon sagen, dass es mir gut gefällt, da man hier anscheinend sehr viele und kompetente Infos bekommen kann.

Viele Grüße von Billi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. November 2006, 14:38

Hallo Billie,

sei Willkommen bei uns. Ich finde es klasse, wenn Du Dich erst informierst und dann die Tiere anschaffst. Dies sind die besten Startvoraussetzungen.

Liebe Grüße von Christina

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. November 2006, 17:57

Hallo Billi,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zitat

keine Angst, ich werde VORHER LESEN, bevor ich hier mit Fragen reinstürme
...

ein echter "Musteruser" - sehr sehr zu loben :)
Viel Spaß und Freude auf dem Forum !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. November 2006, 22:28

Hi,

ein herzliches Willkommen auch von mir, neben dem Interesse an Feuersalamandern ( und bei mir Interesse auch an allen anderen Schwanzlurchen) haben wir noch eins gemeinsam: Katzen;) habe selber auch 4 Stück;)

viele Grüße,

Patrick

5

Sonntag, 12. November 2006, 22:38

.....dann wollen wir mal sehen, wie lange ich ein "Musteruser" bin... ;)...schon trudelt die erste Frage ein: Ich hab trotz Suchmaschine keine Antwort gefunden: Im Schneckenforum wurde über die Moos-Frage diskutiert und dort hab ich erfahren, dass Moos unter Naturschutz steht. Woher bekomm Ihr Euer Moos? Ich hab hier in einigen Beiträgen gelesen, dass Moos gesammelt wird. Habt Ihr andere Infos bezüglich des Naturschutzes oder kauft Ihr es? Hier in Hamburg hab ich in einem Zoohaus eine Packung Moos gesehen, das irgendwie eingeweicht werden muss, um es dann im Terra zu "verarbeiten".

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. November 2006, 22:56

Hallo Billi,

Zitat

Im Schneckenforum wurde über die Moos-Frage diskutiert und dort hab ich erfahren, dass Moos unter Naturschutz steht.
...

gib mal bitte einen Link ... würde mich auch interessieren.

Zitat

Habt Ihr andere Infos bezüglich des Naturschutzes oder kauft Ihr es?
...

heißes Thema ... schaue mal hier - entscheiden musst Du selbst : MOOS & Naturschutz

Zitat

Hier in Hamburg hab ich in einem Zoohaus eine Packung Moos gesehen, das irgendwie eingeweicht werden muss, um es dann im Terra zu "verarbeiten".
...

Es handelt sich hierbei um TOORFMOOSE Optisch nicht ganz so schön für ein Salamanderbecken (finde ich) aber trotzdem der absolute Renner in der Terraristik, jedoch leider auch nicht ganz billig !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. November 2006, 22:59)


7

Sonntag, 12. November 2006, 23:12

@Michael:....Gott sei Dank bin ich ja recht schmerzfrei, was das Zugeben meiner Unzulänglichkeiten anbelangt...ich kann Dir gerade nicht den Link schicken, weil ich leider nicht weiß, wie sowas geht (Super-Einstand als Neuling in einem Forum, was..?? ;)). So what...dank Deiner Hilfe hab ich ja gerade hier gelesen, dass es auch hier besprochen wurde/wird, dass das Moos-Entnehmen aus der Natur nicht so ganz ohne ist....trotzdem schau ich nochmal im Schneckenforum, vielleicht kann ich die Infos hier irgendwie "rüberschieben"...Michael, hab Nachsicht.... ;)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. November 2006, 23:23

Hi,

da wo Du gerade bist einfach den Link kopieren und hier einfügen (li. Maustaste halten und über den Link ziehen = markieren -> re. Maustaste kopieren - > danach re. Maustaste hier einfügen (schaue auch HIER .... Beispiel Link im Browser :

Gruß Michael ....
»Michael Schantz« hat folgendes Bild angehängt:
  • link.jpg

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Sonntag, 12. November 2006, 23:37

Zitat: ".....bietet seinen Tieren hier Moos an (bitte nicht zu viel aus der Natur entnehmen, viele Arten stehen unter Schutz). Auch Moose lassen sich gut im Fachhandel finden, man wechselt diese dann bei Bedarf einfach aus. Ich würde nur maximal 80% des Bodengrundes bei Bodenbewohnern durch Pflanzen...."

....danke Michael, hat geklappt :] Dies ist die Aussage eines Admins, leider wurde keine offizielle Rechtsgrundlage o.ä. genannt, ich werd das selbst mal versuchen zu ergoogeln.

10

Sonntag, 12. November 2006, 23:47

....peinlich, hab ja nicht den Link kopiert, sondern nur eine Passage aus einem post.... Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob man einen Link aus einem Forum in ein anderes Forum kopieren darf...?? Wie würde das denn hier gesehen/gehandhabt werden? Ich muss mir nochmal die Forumsregeln im anderen Forum durchlesen. Soviel zum Thema Musteruser... ;)

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. November 2006, 14:35

Hallo alle zusammen.
@billi: auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß :)

@alle:

Zum Moosschutz wollte ich noch was sagen.
Man braucht sich beim Moospflücken keine Sorgen machen, sollange man keine der hier aufgelisteten Artenb entnimt:
Klick Schutz
Ich selber kaufe nie Moos, da es viieel zu teuer ist.
Nur Polstermoos für trockene Bereiche kaufe ich aber auch nur auf Messen.

Viele Grüße,
Dominic

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. November 2006, 14:55

Edit:
Hier auch noch ein guter Link: Klick

Das "normale" mOss, das man in jedem park/Terrasse findet kann man ohne Probleme entnehmen.
Klick Bild "normales" Moos

VIele Grüße,
Dominic

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. November 2006, 18:55

Hallo Billi,

Zitat

Original von billi
....peinlich, hab ja nicht den Link kopiert, sondern nur eine Passage aus einem post.... Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob man einen Link aus einem Forum in ein anderes Forum kopieren darf...??


...ich wüsste nicht, warum nicht?! - Wer nicht möchte, dass sein Forum "nach außerhalb" verlinkt wird, der kann die Leseberechtigung ja nur für angemeldete user freischalten - dann funktioniert der Link für nicht-angemeldete Leser nicht....

Zitieren ist jedenfalls meines Wissens erlaubt - allerdings müsstest Du strenggenommen eine Quellenangabe dazu machen.

Die Moosproblematik habe ich überwiegend dadurch gelöst, dass ich viele Moose aus unserem Garten genommen habe.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

14

Montag, 13. November 2006, 22:16

.....bin ehrlich gesagt gerade etwas geplättet...aber dafür informiert man sich ja VOR dem Kauf von Tieren über die Haltung etc.

Ich düs seit einigen Tagen durch diverse Seiten und dieses Forum und mach mich schlau. Also....Keller und Boden kommen zwecks Winterruhe bei mir leider nicht in Frage, hab gestern in meiner (dachte ich zumindest) kühlen Abseite die Temperatur gemessen: selbst bei geöffnetem Fenster nur 17°. Sonst steht nur noch der Balkon zur Verfügung (vormittags pralle Sonne, ab Mittag dann Schatten). Hab zwar einen Park direkt vor meiner Tür, ob ich da Moos und diverses Kriechtier finde...vielleicht. Ich hatte bis vor einigen Jahren Skinke, Krallengeckos und Weißbartruderfrösche, wurde dann arbeitslos, Geld weg, Auto weg....ich konnte meine Tiere nicht mehr artgerecht unterhalten (Strom- und Futterkosten) und hab sie in liebe- und verantwortungsvolle Hände abgegeben. Job hab ich jetzt, Auto nicht. In meiner Nähe ist kein Fachgeschäft, das Heimchen etc. anbietet, höchstens ein Anglergeschäft, dort hab ich früher die Fliegenlarven für die Frösche gekauft.
In meinem Zimmer, wo ich meine Tiere halte, wird's richtig warm, das Terra meiner Achatschnecken muss ich dann schon abdecken, und die mögen's eigentlich recht muckelig warm.
Das alles hört sich nicht nach wirklich guten Voraussetzungen für die Salamanderhaltung an, nicht wahr...?? Also ich möchte wirklich ehrliche Meinungen, da ich in meiner Tierhaltung wirklich sehr verantwortungsvoll bin und es schon schlimm genug damals war, die Terra-Tiere abzugeben, weil ich ihnen nicht mehr gerecht werden konnte. Also ich wäre dankbar für jede Meinung von Euch!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. November 2006, 22:58

Hallo Billi,

Zitat

Original von billi
.....bin ehrlich gesagt gerade etwas geplättet...aber dafür informiert man sich ja VOR dem Kauf von Tieren über die Haltung etc.


...gut, dass Du das nochmal betonst, so verantwortungsvoll gehen leider nicht alle (potentiellen) Halter mit dem Thema um...

Zitat

Hab zwar einen Park direkt vor meiner Tür, ob ich da Moos und diverses Kriechtier finde...vielleicht.


Wenn das ein normaler Park ist, und nicht nur ein Stück Wiese, solltest Du da schon alles finden können...

Zitat

In meiner Nähe ist kein Fachgeschäft, das Heimchen etc. anbietet, höchstens ein Anglergeschäft, dort hab ich früher die Fliegenlarven für die Frösche gekauft.


Ich fange bzw. sammele das meiste Futter selber (hängt auch davon ab, wie viele Tiere Du halten wollen würdest: bei 2-4 Feuersalamandern ist das noch nicht so schwierig) - im "Notfall" lassen sich Futtertiere auch per Versand bestellen (z.B. www.Kerf.de oder www.superwurm.de ... - um nur einige zu nennen...). Das ist aber natürlich wegen der Versandkosten relativ teuer, wenn man nur wenig bestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, selber Futter zu züchten; das braucht aber wieder Platz und Zeit (so von wegen Link aus anderem Forum: HIER ist eine, wie ich finde, besonders eindrucksvolle Zucht zu finden...-mir allerdings auch zu aufwändig ;) ).

Zitat

In meinem Zimmer, wo ich meine Tiere halte, wird's richtig warm, das Terra meiner Achatschnecken muss ich dann schon abdecken, und die mögen's eigentlich recht muckelig warm.


Da fragt sich: erstens, was ist "richtig warm"? Wenn Du Deinen Salamandern meistens Temperaturen unter 20° bieten kannst, ist es okay (kurzzeitig drüber macht meist nichts). Und zweitens: hast Du nur das eine Zimmer, oder gibt es eventuell ein zweites (z.B. Schlafzimmer?), wo es kühler ist?

Überwinterung wäre im Kühlschrank möglich, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat

Das alles hört sich nicht nach wirklich guten Voraussetzungen für die Salamanderhaltung an, nicht wahr...??


Also, wenn wirklich nur ein Zimmer zur Haltung zur Verfügung steht, das dauerhaft (oder die meiste Zeit) über 20°C warm ist, würde ich eher abraten, wenngleich es auch Berichte von bei Wohnzimmer-Temperatur gehaltenen Salamandern gibt... - aber, ob das artgerecht ist, wage ich zu bezweifeln...

So weit meine ehrliche Meinung :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

16

Montag, 13. November 2006, 23:21

Vielen Dank Ingo für Deine Antwort, ehrlich ist immer gut :)
Ich hab tatsächlich nur das eine Zimmer, in dem ich meine Tiere halte, die anderen Zimmer sind von meinen Kindern belegt (in der Abseite wurden damals die Grillen und Heimchen für die Echsen gehalten). Also in meinem Zimmer waren in unserem Jahrhundertsommer knapp 30°, im Winter wird geheizt und es sind immer über 20°, das muss ich ehrlich sagen. Ich hab kein Problem Käfer, Würmer etc. zu sammeln, was manch andere eklig finden (z.B. meine Kinder :P), finde ich ganz nett. Aber die Temperaturen werden wohl wirklich zum Problem....es scheint mir auch etwas riskant, als Anfängerin die Wohnzimmer-Haltung "auszuprobieren", denn ich würde vermutlich die Zeichen des Unwohlfühlens der Tiere gar nicht richtig deuten können....ach Mann, irgendwie ist das blöd, da hat man sich in ein Tier verguckt, möchte seine ganze Hege und Pflege geben und kann doch nicht das bieten, was das Wesen braucht....aber wenn's nach dem Vergucken geht, hätten wir alle wohl weitaus mehr Tierarten bei uns zuhause. Trotzdem werd ich hier weiterstöbern und lesen, vielleicht geht's ja doch eines Tages.....(so ganz und gar und total hab ich noch nicht aufgegeben, um ehrlich zu sein....)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln