Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. November 2006, 06:51

Hallo zusammen.
Ich selber lasse meine
Feuersalamander seit gestern im
Keller. Da sinkt die Temperatur immer schon ab
und dann erreicht es perfekte Temperaturen.
viele Grüße,
Dominic

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. November 2006, 13:14

Hallo Tanja,

Zitat


Diesen Winter werde ich nun also meine Salamander erstmals mit bangem Herzen im Kühlschrank überwintern, und dann meine Erfahrungen hier berichten.


Noch einen Tipp dazu: im Kühlschrank ist es besonders schwierig, die Balance zwischen ausreichender Feuchtigkeit und ausreichender Lüftung zu halten.

Ich habe während der Überwinterung in jeder Box ein wassergetränktes Stück Schaumstoff (als Feuchtigkeitsspeicher) gehabt, die Feuchtigkeit wurde von mir am Anfang alle zwei bis drei Tage kontrolliert (ist der Schaumstoff noch feucht?). Die Deckel aller meiner Boxen zur Überwinterung waren ausgeschnitten und mit Alugaze beklebt, so dass trotzdem ausreichend Luft hineinkam.

Trotzdem habe ich bei einem Tier im letzten Jahr Hautveränderungen entdeckt, die ich nicht einordnen konnte - es zeigte sich dann, dass das Tier kurz vor einer Häutung stand, nach der Häutung sah es wieder normal aus.

Was ich damit sagen wollte: wenn Du zu selten nach den Tieren schaust, kann es dazu kommen, dass sie leicht zu trocken oder zu feucht werden.

Viel Erfolg bei der Überwinterung!

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

23

Mittwoch, 8. November 2006, 15:06

Hallo Ingo!

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Zitat

Ich habe während der Überwinterung in jeder Box ein wassergetränktes Stück Schaumstoff (als Feuchtigkeitsspeicher) gehabt, die Feuchtigkeit wurde von mir am Anfang alle zwei bis drei Tage kontrolliert (ist der Schaumstoff noch feucht?).

Ich hatte an Moospolster gedacht und Rinde, unter der sie sich verstecken können.

Zitat

Die Deckel aller meiner Boxen zur Überwinterung waren ausgeschnitten und mit Alugaze beklebt, so dass trotzdem ausreichend Luft hineinkam.

So eine Box habe ich passend für den Kühlschrank.

Zitat

Trotzdem habe ich bei einem Tier im letzten Jahr Hautveränderungen entdeckt, die ich nicht einordnen konnte - es zeigte sich dann, dass das Tier kurz vor einer Häutung stand, nach der Häutung sah es wieder normal aus.

Die Bilder habe ich hier im Forum gesehen.

Zitat

Was ich damit sagen wollte: wenn Du zu selten nach den Tieren schaust, kann es dazu kommen, dass sie leicht zu trocken oder zu feucht werden.

Wahrscheinlich werde ich eher zu oft als zu selten nachschauen.

Zitat

Viel Erfolg bei der Überwinterung!

Danke, gleichfalls! Ich bin jetzt schon nicht mehr ganz so bange. Ich werde die Salamander vorbereiten, indem ich das Terrarium Ende des Monats mit Kühlakkus und Eiswürfeln einige Tage herunterkühle. Den Dezember und Januar sollen sie dann in den Kühlschrank, im Februar wieder ins gekühlte Terrarium und ab März soll´s Frühling werden! :D

Viele Grüße

Tanja

24

Mittwoch, 8. November 2006, 15:08

Hallo Dominic,

viel Erfolg bei Deiner Methode. Wie lange lässt Du sie im Keller und wo stehen sie denn sonst?

Tanja

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. November 2006, 21:39

Zitat

Original von Tanja
...und ab März soll´s Frühling werden!


...abgemacht! :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. November 2006, 07:55

Hallo Tanja.
Ich lese deinen Beitrag erst jetzt,
bei mir gibts mal Macken im Forum. :(

Danke, ich hoffe auch, dass es gut klappen wird :)
Momentan stehen die Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad.
Im Frühling stehen meine Kleinen in meinem Zimmer,
und im Sommer wenn es wirklich keine Mögichkeiten gibt langfrisig
die Temperaturen runterzuschrauben, so wie in diesem Jahr,
wieder in den keller. Dann im Herbst wieder oben und im Winter wieder unten.

Viele Grüße,
Dominic

27

Sonntag, 12. November 2006, 11:03

Hallo Dominic!

Soll das heißen, dass Du Dein Terrarium viermal im Jahr durchs Haus trägst?! 8o

Gruß

Tanja

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. November 2006, 11:17

Hallo Tanja,
je nach dem.
Mindestens 2mal
In den Keller und raus.
Schließlich ist es nicht jeden Sommer
so heiß wie dieser.
Aber an sich ja 2-4 mal.
Viele Grüße,
Dominic

29

Montag, 1. Januar 2007, 22:11

Hallo alle zusammen!

Wollte mich mal wieder melden. :)
Ich habe meine Planung doch wieder über den Haufen geworfen.
Nachdem es in den letzten Wochen so warm war, hat das mit dem Herunterkühlen mit den Kühlakkus nicht so geklappt, wie ich gehofft hatte. Deswegen habe ich Mitte Dezember das Terrarium dann doch in die Waschküche geschleppt (15°C). Seit Anfang Dezember hatte ich nicht mehr gefüttert und anders als beim letzten Versuch sind meine Zwei diesmal nicht aktiv geworden.
Heute habe ich das Terra dann an seinen endgültigen Überwinterungsplatz gebracht: Unseren Gartenschuppen. Damit es nicht zu kalt wird, habe ich einen Frostwächter gekauft und auf 5°C eingestellt. Momentan liegt die Temperatur aber auch so noch drüber.
Wenn alles gut klappt, hole ich sie Ende Februar wieder in den Keller (zum Wachwerden ;)). Dann werde ich berichten!

Viele Grüße

Tanja

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

30

Montag, 1. Januar 2007, 22:28

Hallo Tanja,

Zitat

Deswegen habe ich Mitte Dezember das Terrarium dann doch in die Waschküche geschleppt (15°C). Seit Anfang Dezember hatte ich nicht mehr gefüttert und anders als beim letzten Versuch sind meine Zwei diesmal nicht aktiv geworden.
...

Salamandra sind auch noch bei 5 Grad aktiv - ja die paaren sich sogar noch bei solchen Temperaturen. Aktuell und gerade vor einigen Tagen selbst bei 5 Grad wieder beobachtet: S.corsica, S.s.morenica, S.s.bejarae, S.s.gigliolii usw..

Die Tiere fressen auch in der Natur noch bei solchen Temperaturen - wenn sie mal gerade etwas finden. Ich kann bei solchen Temperaturen noch bei ALLEN (Unter) Arten eine Futteraufnahme in meinen Terrarien beobachten, sollte gerade mal ein Rotwurm die Spur kreuzen :D

Man muss die Tiere auch nicht (vorher) hungern lassen, sondern sollte ihnen immer etwas Futter zur Verfügung stellen (Rotwürmer, Kellerasseln usw.) das bei Bedarf gerne angenommen wird. Der Gartenschuppen ist übrigens ideal, da sich die Tiere so selbst an die Temperaturen anpassen können / dürfen ;)

Gruß und viel Erfolg !

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. Januar 2007, 22:32)


KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:46

Hallo,

ich halte meine Salamander im Lichtschacht im Keller.( In einem Terrarium). Da ist die Temperatur kühler als im Keller und selbst bei einigen Tagen Frost bleibt die Temperatur über Null. Im letzten Winter, als es lange kalt war, habe ich dann den Schacht abgedeckt und die Temperatur blieb dann auch über Null.
Andere Tiere halte ich auch im Kühlschrank in Faunaboxen. Unten eine Schicht Blähton, darüber Moos und dann Laub. Der Blähton wird immer feucht gehalten, bzw. es kann dann sogar am Boden etwas Wasser stehen. So trocknet es nie aus und es gibt unterschiedlich feuchte Stellen. Die Tiere können sich so die passende Feuchtigkeit auswählen. Natürlch muß die Feuchtigkeit und die Temperatur regelmäßig kontroliiert werden. Einmal hatte ich Verluste, weil der Kühlschrank wirklich zum "Gefrierschrank" wurde. Hatte den Regler zu tief eingestellt. Aber zum Glück nur die Tiere, deren Boxen direkt an der Rückwand standen. Bergmolche haben sogar im gefrohrenen Moos überlebt.
Also es gibt sicher unterschiedliche Möglichkeiten seinen Tieren die Winterruhe zu gönnen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


32

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:51

Zitat

Man muss die Tiere auch nicht (vorher) hungern lassen, sondern sollte ihnen immer etwas Futter zur Verfügung stellen (Rotwürmer, Kellerasseln usw.) das bei Bedarf gerne angenommen wird.


Hallo Michael,

hab´ ich also wieder was falsch gemacht. :(
Gut, kein Problem, Rotwürmer habe ich noch ausreichend, werde ich sofort ins Terrarium bringen.

Vielen Dank für den Tipp!

Tanja

33

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:57

Zitat

Einmal hatte ich Verluste, weil der Kühlschrank wirklich zum "Gefrierschrank" wurde. Hatte den Regler zu tief eingestellt.


Hallo Klaus!

Das habe ich schon mal von irgend jemandem gelesen, vielleicht war das der Grund, wieso ich mich dann doch für den Schuppen entschieden habe.
Hoffentlich fällt der Frostwächter nicht aus... 8o Ich hab´ doch nur die Zwei...

Liebe Grüße

Tanja

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:04

Hallo Tanja,

egal ob Schuppen, Kellerfenster oder Kühlschrank. Ein Thermometer und regelmäßige Kontrolle sind wichtig. Der Ausfall im Kühlschrank war auch einmalig als ich den Kühlschrank noch nicht kannte und einige Tage weg war. Unser normaler Kühlschrank kann kein "Eis" produzieren.
Im Schuppen kannst Du vielleicht auch mit einem Funkthermometer arbeiten und wenn die Temperaturen wirklich mal unter Null fallen sollten hast Du eine recht gute Kontrolle. (Diese Geräte speichern dann auch die Tiefsttemperaturen). Ich denke damit bringst Du Deine Tiere gut durch den Winter (wenn er wirklich noch kommen sollte).

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


35

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:11

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe im Schuppen und draußen jeweils ein Minimum-Maximum-Thermometer hängen, so dass die Tiefsttemperaturen auch gespeichert sind.
Bisher hatte ich im Schuppen immer ca. 5°C höhere Temperaturen als draußen.
Das Funkthermometer hängt vor dem Küchenfenster (Nordwestseite) und ist ebenfalls immer im Blick.
Und kontrollieren werde ich wahrscheinlich eher zu oft als zu selten....

Liebe Grüße

Tanja

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

36

Samstag, 6. Januar 2007, 16:24

Hallo Tanja,

Zitat

hab´ ich also wieder was falsch gemacht.
...



so sollte das natürlich nicht rüber kommen :) Es gibt viele Meinungen und Ansichten gerade zu diesem Thema. Es gibt z.B. auch Halter, die ihre Tiere vor der Winterruhe in ein Wasserbad setzen (lauwarmes Wasser), damit sich diese dort entleeren sollen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln - Feuersalamander sind doch keine Schildkröten !

Meine Tiere fressen auch vor, während und nach der Winterruhe :D und das OHNE Wasserbad vor der Winterruhe - es ist einfach nicht natürlich so etwas zu praktizieren und bringt auch nichts. Die Tiere setzen nach wie vor auch bei diesen Temperaturen ihren Kot im Terrarium ab, also funktioniert auch die Verdauung hervorragend.

Ich hatte übrigens noch nie Verluste zu beklagen nach der Winterruhe mit meiner „natürlichen“ Methode.
Interessant ist auch, dass viele meinen, dass Feuersalamander eine "richtige" Winterruhe bzw. Starre vollziehen - dem ist aber nicht so.
Bei dieser Winterruhe handelt es viel mehr um eine Art "Pseudowinterruhe" in der die Aktivitäten einfach nur enorm herunter geschraubt werden.

Selbst Temperaturen um 0 Grad bzw. Minusgrade können kurzfristig vertragen werden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Januar 2007, 16:25)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

37

Samstag, 6. Januar 2007, 17:16

Zitat

Original von Michael Schantz
Es gibt z.B. auch Halter, die ihre Tiere vor der Winterruhe in ein Wasserbad setzen (lauwarmes Wasser), damit sich diese dort entleeren sollen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln - Feuersalamander sind doch keine Schildkröten !

Hi,
OT: diese Praxis ist übrigens auch bei Schildkrötenhaltern umstritten bis zwielichtig - wollte ich nur mal drauf hinweisen, bevor wir diesen Thread noch als Link in einem Schildkrötenforum wiederfinden. ;)

Tschöö
Stephan

38

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:18

Huhu,

Was mir bei dem Thread noch unklar erscheint. Warum vertragen einheimische Arten keine Temperaturen unter 0?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:19

Hallo Christina,

da ist nicht bewiesenermaßen so! Es gibt in der Tat Berichte, wo Feuersalamander sogar über einige Zeit Minusgrade vertragen haben, und ich bin mir nicht sicher, ob sie die im Extremfall in freier Natur nicht auch öfter mal aushalten müssen (WENN es mal einen Winter gibt :rolleyes:)

Ich denke da an den mündlichen Bericht von jemand, der seine Salamander in der Plastikdose zur Überwinterung vorbereitet hatte, die dann seine Frau (oder Mitbewohner...) in den Gefrierschrank gestellt hatte... - die Salamander sollen (Stunden? Tage?) überlebt haben...

Außerdem gibt es auch Berichte von Salamanderhaltern, deren Tiere in Freilandanlagen überwintern (die auch nicht zwangsläufig frostfrei sind).

Da dies aber, ordentlich untersucht, eine genehmigungspflichtige Studie darstellt (und kein Salamanderfreund seine Lieblinge opfern möchte ;) ), haben wir darüber keine genauen Daten, wie lang es die Tiere bei welcher Temperatur aushalten. Ähnliches gilt sicherlich auch für Hitze...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

40

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:57

Wenn die Tiere in unseren Breiten, in denen es mitunter vorkommt, dass tagelang Minusgrade herrschen und zentimeterhoch Schnee liegt, leben - dann ist das doch schon ein Beweis oder?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln