Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. November 2006, 18:41

Erzwungene Winterruhe?

Auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt, noch einmal das Thema Winterruhe.
Meine Feuersalamander sind von 2002 und haben noch keine Winterruhe gehalten. Jedes Mal, wenn ich es versuche (Kühlakkus, Keller), werden sie erst recht munter. Was mache ich falsch? ?(
Kann/Soll man die Winterruhe erzwingen? Wie lange soll sie eigentlich dauern? Kann ich die Tiere nicht einfach in einer Styroporbox in den Kühlschrank setzen? Die Antworten, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mir leider nicht besonders geholfen :(
Vielleicht kann mir und meinen Lurchen einer helfen.
Danke
Tanja

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. November 2006, 18:58

RE: Erzwungene Winterruhe?

Hi,

Die Methode mit dem Kühlschrank praktizieren die meisten!
Allerdings sollte die Temperatur nur ca. 1-2°C betragen da die Tiere sonst noch munter sind!
Du darfst aber die Tiere einige Zeit vor der Winterpause einige Zeit lang nicht mehr füttern.
Da deine Tiere nach knapp 4 Jahren auch schon geschlechtsreif sind benötigen sie eine Winterruhe um einen Jahresrhytmus zu haben.

Aber ganz genuae Daten können dir wohl die Halter von Tieren geben die überwintert werden müssen.

Gruß Mario

3

Freitag, 3. November 2006, 19:09

Erzwungene Winterruhe?

Danke, Mario90. :)
Vielleicht meldet sich ja noch ein Halter.
Gruß
Tanja

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2006, 19:18

Hallo Tanja,

wenn du einen Keller zur Verfügung hast in dem es ausreichend kühl wird würde ich den Kühlschrank mal ganz aus dem Spiel lassen.

Ich halte meine Tiere ganzjährig im Keller, im Sommer sind es dort max. 20-22°C, im Winter schwankt die Temperatur je nach Witterung zwischen 4 und 12°C.

Den Tieren macht das wirklich überhaupt nix, mal sind sie munter, mal eher nicht, eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!

Bisher gab es keinerlei probleme und die Reproduktionsrate stimmt bisher auch :)

Also, falls du deinen Tieren im Keller zumindest streckenweise 4°C bieten kannst ist alles wunderbar.

Viele Grüße,
Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2006, 22:12

Hallo Tanja,

ich kann Stefan nur vollkommen beistimmen - besser kann man es nicht erklären. Besonders folgende Passage sollte man sich immer vor Augen halten:

Zitat

eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!
...

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. November 2006, 22:25

Hallo,

Zitat

Original von Michael Schantz
Besonders folgende Passage sollte man sich immer vor Augen halten:

Zitat

eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!
...


...das möchte ich dann auch nochmal bekräftigen: das haben die Tiere in der Natur schließlich auch nicht! Schau Dir an, welche Temperaturschwankungen in den letzten Jahren in unseren Wintern herrschten, aber die Salamander in meinem Garten und Umgebung haben sich trotzdem fleißig vermehrt ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

7

Samstag, 4. November 2006, 13:04

Erzwungene Winterruhe?

Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Das mit der Kellertemperatur ist das Problem. Sie sinkt kaum unter 15°C, da die anderen Kellerräume alle ausgebaut und somit auch zumindest zeitweise geheizt sind. Vorletzten Herbst habe ich die Salamander mitsamt Terrarium heruntergeschleppt und da sind sie erst recht richtig munter geworden.
Die von Paul Bachhausen (von dem ich die Tiere habe) praktizierte Methode mit den Kühlakkus unter dem Terrarium hat den gleichen Effekt.
Letzten Winter habe ich die Salamander dann einfach durchgefüttert, sie kommen sowieso nur alle paar Tage mal gucken :)
Mit der Reproduktionsrate ist das außerdem so eine Sache... Ich glaube, ich habe zwei Weibchen ;) Mir gehts eher um die Gesundheit der Tiere, man liest ja immer von sinkender Lebenserwartung bei fehlender Winterruhe.

Viele Grüße

Tanja

8

Samstag, 4. November 2006, 13:06

Zitat

Original von Michael Schantz


Besonders folgende Passage sollte man sich immer vor Augen halten:

Zitat

eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht!
...

Hallo Michael,

ist die Winterruhe also doch nicht zwingend notwendig für die Gesundheit und die Reproduktion?

Viele Grüße

Tanja

9

Samstag, 4. November 2006, 13:09

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich beneide Dich um die Fauna in Deinem Garten! Ich bin schon glücklich, wenn ich mal einen Lederlaufkäfer finde ;)
Der Gartenteich ist jetzt seit 18 Monaten fertig, aber außer Insekten hat sich noch nichts eingefunden... Die Nachbarn wollten mir schon Goldfische andrehen!!

Viele Grüße

Tanja

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. November 2006, 18:29

Hallo Tanja.
Also wenn du Goldfische annimmst,
kannst du Amphibien vergessen ;(
Gedulde dich lieber noch.
So leicht ist das ja mit dem Teich nicht.
Da kommt ja nicht direkt einer.
Außerdem ist Winter, da sind keine Molche
im Wasser
Viele Grüße,
Dominic

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. November 2006, 20:21

Hallo Tanja,

Zitat

Kann/Soll man die Winterruhe erzwingen? Wie lange soll sie eigentlich dauern? Kann ich die Tiere nicht einfach in einer Styroporbox in den Kühlschrank setzen? Die Antworten, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mir leider nicht besonders geholfen
...

also Tanja .... :D gib mal bitte das Wort Winterruhe / Winterschlaf in der Suche ein - da kommt jede Menge :)

Zitat

ist die Winterruhe also doch nicht zwingend notwendig für die Gesundheit und die Reproduktion?
...

Antwort ebenfalls mit der Suche gefunden:

Winterruhe notwendig ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Sonntag, 5. November 2006, 09:31

Zitat

Original von Michael Schantz
Hallo Tanja,

Zitat

Kann/Soll man die Winterruhe erzwingen? Wie lange soll sie eigentlich dauern? Kann ich die Tiere nicht einfach in einer Styroporbox in den Kühlschrank setzen? Die Antworten, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mir leider nicht besonders geholfen
...

also Tanja .... :D gib mal bitte das Wort Winterruhe / Winterschlaf in der Suche ein - da kommt jede Menge :)

Zitat

ist die Winterruhe also doch nicht zwingend notwendig für die Gesundheit und die Reproduktion?
...

Antwort ebenfalls mit der Suche gefunden:

Winterruhe notwendig ?

Gruß Michael ...


Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich ein bischen geärgert hat.

Du musst bei Neulingen nicht immer davon ausgehen, dass sie zu blöd sind die Suchmaschine zu benutzen. Es ist nicht besonders ermunternd, wenn man direkt zu Beginn so abgekanzelt wird.

Natürlich habe ich die Suchbegriffe eingegeben und die entsprechenden Beiträge gelesen.
Ok, ich gebe zu, sicher nicht alle: Winterruhe notwendig? war noch mal sehr informativ insofern, als dass es keine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben scheint, und ganz unterschiedliche Haltungs- und Überwinterungsmethoden zum Erfolg führen können.

Ich bleibe dabei: Die Antworten, die ich hier im Forum finde, helfen mir nur so weit, als dass ich jetzt weiss, dass ich mit meinen Lurchen meine eigenen Erfahrungen machen muss. Hoffentlich sterben sie nicht auch mit vier Jahren wie die von dem einen Halter, der seine auch nie überwintert hat, denn so alt sind sie ja jetzt.

Trotz Deiner etwas schulmeisternden Art gefällt mir dieses Forum sehr gut, die meisten Leute geben sich große Mühe, hilfreiche Antworten zu geben. Ich bleibe auf jeden Fall dabei!

Gruß

Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja« (5. November 2006, 09:34)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. November 2006, 10:02

Hallo Tanja.
Ich verstehe, dass du dich ärgerst,
aber du musst Michael verstehen.
Das ist nun wirklich nicht schön, wenn
in einem Forum jedes Thema 10x vorkommt ;)
Damit meine ich jetzt nicht nur dich! Also nicht falsch verstehen.
Aber es gibt viele Themen halt sehr oft, in denen
dass gleiche diskutiert wird.
In anderen Foren, wo das egal ist, gibt es zum Teil 3 selbe Themen untereinander.
z.B. sehe ich heute 3x untereinander "Wie füttere ich Rotkehlanolis" oder "werden sie zahm".
Außerdem hat Michael nie gesagt, dass Neulinge zu dumm sind um
die Suchmaschine zu benutzen ;)
Viele Grüße,
Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (5. November 2006, 10:04)


Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. November 2006, 10:44

Hallo Tanja,
es ist nun wirklich mit unserem Hobby so, dass es die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen über die erfolgreiche Haltung von Salamandern gibt.
Das beginnt beim Bodengrund und geht über die Ernährung bis hin eben zur Winterruhe.
Auch ich war mir anfangs unsicher und habe verschiedenes ausprobiert- und probiere immernoch... ;) Ich halte Salamander in Aquarien und Terrarien, mit Blähton und eingebauten Wasserteil oder andere auf Lehmboden oder Walderde oder mit Schaumstoff und Moos als Untergrund...
Bei mir sind ähnliche Kellertemperaturen wie bei Dir, komme also im Winter auch nicht auf unter 14 Grad.
Ich habe Tiere schon im Kühlschrank überwintert, was mir aber nicht sonderlich behagt. Und die meisten bleiben im Keller nun deshalb einfach "auf"... Trotz dieser Temperaturen sind sie im Winter weniger aktiv. Ich denke, das hängt auch von der Tageslänge ab...? Zumindest verhalten sich die Tiere trotz relativ gleichbleibender Temperaturen "der Jahreszeit entsprechend" So sind jedenfalls meine Erfahrungen...
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt habe und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Salamandern!
Viele Grüße
Catrin

...Ich habe eine Bekannte, die hat ihre Gruppe Feuersalamander seit 29 Jahren mit im Wohnzimmer!!! (mit normalen Wohnzimmertemperaturen!)
Ja, die Tiere sind alle schon so alt...
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die 4-jährigen Tiere von denen Du berichtest nur wegen fehlender Überwinterung gestorben sind. Da gab es sicher andere Ursachen...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. November 2006, 11:02

Hallo Catrin,

Zitat

...Ich habe eine Bekannte, die hat ihre Gruppe Feuersalamander seit 29 Jahren mit im Wohnzimmer!!! (mit normalen Wohnzimmertemperaturen!)
...

Beachtlich 8o ... und die Tiere verpaaren sich auch erfolgreich und bringen stabile, gesunde Nachzuchten ? Ich habe mir bzgl. der Haltung als Beispiel immer die Natur genommen, soweit das überhaupt möglich ist. Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und diesen dann so naturgetreu wie möglich zu Hause imitieren (natürlich im Rahmen des möglichen, auch was das Praktische bzgl. der Reinigung usw. anbelangt), das war und ist immer noch meine Devise. Eine Überwinterung ist in freier Wildbahn nun mal Fakt und sollte m. E. deshalb auf jeden Fall eingehalten werden.

@Tanja

Zitat

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich ein bischen geärgert hat.
...

nicht ärgern - LESEN ;)

Zitat

Ok, ich gebe zu, sicher nicht alle:


da haben wir doch das Problem ;)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. November 2006, 11:47

Hallo Michael,
nein- im Wohnzimmer gab (gibt) es keine Nachzuchten.

Ich denke auch, man sollte die natürlichen Lebensbedingungen so gut wie möglich versuchen zu imitieren. Dazu gehört auch eine Temperaturabsenkung. Wobei ich aber nicht glaube, dass 4-jährige Tiere nur wegen fehlender Winterruhe sterben.

Viele Grüße
Catrin

17

Sonntag, 5. November 2006, 16:09

Hallo Catrin!

Danke für Deine nette und aufmunternde Antwort!
Nein, ich bin jetzt nicht noch verwirrter, ich hab´s jetzt - glaub´ ich - begriffen: trial & error :]
Trotzdem noch einmal eine konkrete Frage an Dich: Wie lange waren deine Salamander im Kühlschrank und warum hat Dir das nicht behagt?

Viele Grüße

Tanja

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. November 2006, 16:45

Hallo Tanja,
ich hatte die Tiere von Ende Dezember bis Ende Februar im Kühlschrank. Dieser steht nur für diesen Zweck im Keller .

Da ich einmal erlebt habe, wie mein "normaler" Küchenkühlschrank plötzlich zum "Gefrierschrank" wurde, habe ich eben damit keine richtige Ruhe.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den schwarzgelben
Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. November 2006, 21:47

Hallo Tanja,

Zitat

Original von Tanja
Winterruhe notwendig? war noch mal sehr informativ insofern, als dass es keine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben scheint, und ganz unterschiedliche Haltungs- und Überwinterungsmethoden zum Erfolg führen können.


Ganz genau so ist es: es gibt einfach auf die meisten Fragen keine eindeutige Antwort, wir können nur alle von unseren Einzelerfahrungen berichten - dabei muss man dann natürlich die Antworten im Forum auch gewichten:
Jemand, der (wie Michael) erfolgreich hunderte Salamander hält (jetzt nur von mir ganz grob geschätzt) und das auch schon seit etlichen Jahren, und dabei immer wieder erfolgreiche Nachzuchten hat, ist für mich dann natürlich prinzipiell glaubwürdiger als jemand, der auch gerade erst seit einem Jahr eine kleine Gruppe Salamander hält...

Nichtsdestotrotz kann ich auch von den Erfahrungen des letzteren (weniger erfahrenen) Halters profitieren, und darin liegt ja der Vorteil des Forums: die Pluralität der Meinungen! Ich kann nur das bekräftigen, was Catrin schreibt, ich probiere auch ständig herum:

Zitat

Ich halte Salamander in Aquarien und Terrarien, mit Blähton und eingebauten Wasserteil oder andere auf Lehmboden oder Walderde oder mit Schaumstoff und Moos als Untergrund...


Das trifft in etwa auf meine Haltung ebenso zu!

Zitat

Ich bleibe dabei: Die Antworten, die ich hier im Forum finde, helfen mir nur so weit, als dass ich jetzt weiss, dass ich mit meinen Lurchen meine eigenen Erfahrungen machen muss.


Naja, nicht ganz: Du kannst Dir schon Deinen Reim darauf machen, wenn Du nach den Hintergründen fragst: wer hält welche Salamander wie und kann was davon berichten?

Nur, wenn Du nach allgemeingültigen Lösungen fragst, wirst Du immer wieder dieselben Antworten erhalten - es gibt keine!
(Oder: ich würde empfehlen, das soundso zu machen ;) )

Übrigens habe ich meine Salamander bisher (mangels passendem Keller) komplett problemlos im Kühlschrank überwintert, dieses Jahr versuche ich es erstmals im Keller. Mal sehen, was ich dann berichten kann - und ich bin auch gespannt, was DU dann erzählst :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

20

Montag, 6. November 2006, 21:02

Hallo Ingo,

ich finde es klasse, wie Du Michael in Schutz nimmst! Also, ich wollte ihm sicher nicht seine (Salamander-)Kompetenzen absprechen, das steht mir gar nicht zu.

Mittlerweile habe ich ja auch schon einige gute Tipps bekommen, und dankenswerterweise hat auch Paul Bachhausen auf meine Mail geantwortet und mir noch einmal einige ganz wertvolle und praktische Hinweise gegeben. (Von hier noch mal: Danke Paul =))

Zitat

wir können nur alle von unseren Einzelerfahrungen berichten

Das war genau das, was ich wollte: Erfahrungsberichte!

Zitat

Übrigens habe ich meine Salamander bisher (mangels passendem Keller) komplett problemlos im Kühlschrank überwintert, dieses Jahr versuche ich es erstmals im Keller. Mal sehen, was ich dann berichten kann - und ich bin auch gespannt, was DU dann erzählst :)


Diesen Winter werde ich nun also meine Salamander erstmals mit bangem Herzen im Kühlschrank überwintern, und dann meine Erfahrungen hier berichten.

Viele Grüße

Tanja

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln