Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:27

Anfängerin braucht Rat

Hallo! :)

Ich bin durch Zufall in diesem Forum gelandet, nachdem ich mir mal wieder bei Google Molch- und Feuersalamanderbilder angeschaut habe.
Ja, irgendwie lässt die Faszination dieser Tiere bei mir nicht nach, aber da ich mir nie einfach aus der Natur `nen Molch aus einem Teich fischen wollte/ will (ist ja schließlich verboten und es täte mir für das Tier dann auch super leid aus der Freiheit in ein Aqua- bzw. Terrarium zu kommen), habe ich den Gedanken an ein eigene Molche einfach immer wieder verdrängt.
Bis vor ein paar Tagen, als eine Freundin meinte, es müsste solche Tiere doch bestimmt auch schon als Nachzucht geben und wozu ich denn sonst die leeren Aquarien im Keller stehen hätte.
Tja, und nun bin ich hier im Forum und die Haltung solcher Amphibien sieht nun sehr viel realistischer für mich aus. :]

Mein Traum war eigentlich immer ein Feuersalamanderpärchen, aber so wie es aussieht wären Molche (Kammmolche) ja vielleicht erstmal einfacher zu halten. Aber ist es denn möglich z.B. Triturus dobrogicus oder T. marmoratus voll aquatil zu halten? ?(

Ich habe einige Beiträge gelesen, bei denen wurden Molche komplett aquatil (teilweise auch mit Insel etc.) gehalten und nicht überwintert.
Schließlich ist jetzt ja Anfang November und wenn ich die Tiere hätte, wäre meine größte Sorge erstmal die Überwinterung (nicht wegen eines kühlen Raumes, sondern weil ich als Anfängerin da einige Überlebenssorgen für die Tiere hätte).

Auch kann ich mich noch nicht zwischen einer Feuersalamanderhaltung und der von Kammmolchen entscheiden...
Abgesehen davon ist die Beschaffung solcher Amphibien anscheinend auch nicht sooo einfach, denn bis jetzt habe ich nur ein Terraristikgeschäft in Düsseldorf im Internet entdeckt habe, welches anscheinend Feuersalamander für ca. 60,-€ (pro Salamander) verkauft. Ist das "normal"? 8o
Und da stand auf der Internetseite auch nichts von einer deutschen Nachzucht. Wenn ich mir nämlich solche Tiere anschaffe, sollen sie auch 100% nachgezüchtet und nicht einfach mal eben schnell für den Käufer aus der Natur entnommen worden sein.

Wäre wirklich nett, wenn mir hier einer aus dem Forum weiterhelfen könnte.

Tschüß,
Maria

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:55

RE: Anfängerin braucht Rat

Hallo Maria
Feuersalamander sind meiner Meinung nach
einfacher zu halten.
Ich selber halte auch 3 Salamandra s. terrestris.
Kommst du aus Düsseldorf?
Wende dich an Paul B unter Klick
Der züchtet Feuersalamander und vieles mehr.
Schau dir die HP mal an.
Im Terraristikladen sind die Preise wirklich übertriben.
Viele Grüße,
Dominic

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 17:11

Hallo,

Donaukammmolche (T. dobrogicus) kann man durchaus aquatil halten.
Auch kann man Marmormolche (t. marmoratus) aquatil halten.

Die Überwinterung sollte deine Sorge nicht sein:
Wenn die Tiere halbwegs stabil sind, halten sie das problemlos durch.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (31. Oktober 2006, 17:14)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:36

RE: Anfängerin braucht Rat

Hallo Maria,

erstmal willkommen im Feuersalamander-Forum! :)

Zitat

Original von Maria26
Mein Traum war eigentlich immer ein Feuersalamanderpärchen, aber so wie es aussieht wären Molche (Kammmolche) ja vielleicht erstmal einfacher zu halten.


In der Haltung der Jungtiere besteht zwischen Feuersalamandern und Kammmolchen kein wesentlicher Unterschied (terrestrisch). Einfacher zu halten sind meiner Meinung nach auf Dauer die Feuersalamander; bei allen aquatil gehaltenen Tieren ist eine Wasserfilter empfehlenswert, bei Feuersalamandern kommt man auch ohne Technik aus.

Zitat

Aber ist es denn möglich z.B. Triturus dobrogicus oder T. marmoratus voll aquatil zu halten? ?(


Mit einer Einschränkung: die Jungtiere werden zunächst terrestrisch aufgezogen.

Zitat

Auch kann ich mich noch nicht zwischen einer Feuersalamanderhaltung und der von Kammmolchen entscheiden...


Das ist letztlich Geschmackssache... - aber wenn Du so viele leerstehende Aquarien hast, spricht auch nichts gegen beides ;)
(Ich persönlich halte ausschließlich Salamandra)

Zitat

Abgesehen davon ist die Beschaffung solcher Amphibien anscheinend auch nicht sooo einfach,


Das ist über das Forum bei den vorgenannten Arten meist kein Problem. In der Rubrik "Gesuche" kannst Du auch jederzeit eine Anzeige aufgeben.

Zitat

Und da stand auf der Internetseite auch nichts von einer deutschen Nachzucht.


Tiere aus dem Zoohandel sind meist wildgefangene Tiere (bei Salamandra oft aus der ehemaligen Sowjetunion oder anderen osteuropäischen Staaten)

Also, entscheide Dich erst mal, was Du halten möchtest - bzw. lasse uns an Deinem Entscheidungsprozess teilhaben - vielleicht können wir noch entscheidende Tipps geben ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:21

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich habe mich für die Haltung von Feuersalamandern entschieden, nachdem ich vorhin noch zig Fotos angeklickt und etliche Tiere miteinander verglichen habe.
Aber da ihr sagt Feuersalamander seihen auch was für Schwanzlurch-Anfänger wie mich, werde ich mich jetzt erstmal umhören wie ich überhaupt an Feuersalamander komme -> hier im Forum ist ein Eintrag von einem Michael Schantz der Nachzuchten anbietet. Mal sehen ob ich noch an 2 Tiere komme. Werde gleich erstmal nach den dort genannten Arten googeln, weil ich mir unter S.s.bernadezi/S.s.werneri und S.s.fastuosa nichts vorstellen kann.
Paul Bachhausen hat schon alle Nachzuchten vergeben; steht auf seiner Hp (Trotzdem danke für den Tipp, Dominic!).

Je nach der Größe/Alter der Tiere kann ich ja anscheinend auch erstmal ein 60x30x30 Becken herrichten. Dann muss ich nicht sofort das große Becken (ca.140x60x60) aus dem Keller hochschleppen. Futtertiere sind auch kein Problem...und ein unbeheizter Raum ist auch vorhanden.
Mh, habe ich außer der Einrichtung des Beckens und natürlich den Tieren noch was Wichtiges vergessen? ?(

Als Beckeneinrichtung wollte ich es mit dieser Schaumstoffgeschichte als Untergrund und darüber dann ein Kokosfaserhumusgemisch (das, was auch oft in Terrrarien eingesetzt wird & halt schön Feuchtigkeit speichern kann) probieren. Hinzu kämen dann noch Korkrinde, Moos und ein großer Ton-Blumentopfuntersetzer mit ca. 2cm Wasser.
Als Abdeckung würde ich dann extra so ein Mückengitter spannen -> lässt die Luft sehr viel besser zirkulieren als wenn ich den Deckel des Beckens aufsetzen würde.

Mh, ist das alles?

Tschühüß,
Maria

PS: Ich komme aus Witten, liegt neben Bochum (wo ich dann ja auch die Tiere bei der Unteren Landschaftsbehörde anmelden müsste, wenn ich das alles richtig gelesen habe..).

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:05

Hallo Maria,

Zitat

Original von Maria26
Ich habe mich für die Haltung von Feuersalamandern entschieden, nachdem ich vorhin noch zig Fotos angeklickt und etliche Tiere miteinander verglichen habe.


Weise Entscheidung :) - Willkommen im "club" ;)

Zitat

Aber da ihr sagt Feuersalamander seihen auch was für Schwanzlurch-Anfänger wie mich, werde ich mich jetzt erstmal umhören wie ich überhaupt an Feuersalamander komme -


Die meisten Unterarten findest Du entweder auf der Hauptseite von Feuersalamander.com oder der Seite der AG-Urodela.

Zitat

Je nach der Größe/Alter der Tiere kann ich ja anscheinend auch erstmal ein 60x30x30 Becken herrichten. Dann muss ich nicht sofort das große Becken (ca.140x60x60) aus dem Keller hochschleppen.


Ich würde Dir, im Gegenteil, bei Jungtieren sogar empfehlen, erst mal noch kleiner anzufangen, also mit einer Faunabox, z.B. 20x30, und dann nach und nach größer...

Mit Kokosfaser habe ich selbst keine Erfahrung; ansonsten klingt Deine Einrichtung passend :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:36

Hallo Ingo!

Mh, wenn die sich dadurch nicht eingeengt fühlen, könnte ich auch erst mit einer Faunabox starten und ihnen dann mit wachsender Größe immer größere Becken zur Verfügung stellen.
Wäre für mich praktisch, weil ich als Anfängerin dann jedes Becken noch optimaler gestalten könnte -> oft richtet man ja alles ein & sieht dann erst nachher eine noch bessere Gestaltungslösung die man hätte umsetzen können. (So ist es mir jedenfalls die ersten Male mit meinen Landeinsiedlerkrebs-Becken gegangen. :rolleyes:)

Woran erkenne ich denn, wenn die Salamander mehr Lauffläche haben wollen? Krabbeln die dann die Scheiben hoch? ?(

Tschühüß,
Maria

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:24

Hallo Maria,

Zitat

Original von Maria26
Mh, wenn die sich dadurch nicht eingeengt fühlen, könnte ich auch erst mit einer Faunabox starten und ihnen dann mit wachsender Größe immer größere Becken zur Verfügung stellen.


Genau so mache ich es auch. Jedes Mal, wenn ich ein Becken erneuere, wird es anders gestaltet.

Zitat

Woran erkenne ich denn, wenn die Salamander mehr Lauffläche haben wollen? Krabbeln die dann die Scheiben hoch?


Das tun sie so oder so manchmal ;) (KLICK) - Aber keine Sorge, wenn Du die Tiere erst mal eine Weile hast, merkst Du das ganz von allein.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:34

Hallo Maria.
Als bodengrund benutze ich
durch einen Tippm von Paul
Seramis und Kies.
klappt wunderbar.
Hier mal ein Foto meiner Faunabox und meines alten Terras:
»Dominic« hat folgende Bilder angehängt:
  • fs 004.jpg
  • fs 005.jpg
  • fs4 001.jpg

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. November 2006, 13:24

Hallo!

Ich habe mich gerade eben durch verschiedene Fotos von S.s.terrestris geklickt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Fast alle Tiere haben an ihrem Beinansatz eine Gelbfärbung.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Und ab welchem Alter steht "das Zeichnungsmuster" bzw. die Färbung bei den Feuersalamandern fest? Oder variiert das selbst nach Jahren noch?
Denn theoretisch müsste die Körperzeichnung ja für jeden Salamander sowas wie seine Visitenkarte sein und damit wäre jeder Feuersalamander immer einwandfrei zu identifzieren.

Oh, und eine Frage habe ich noch an Dominic: Wie reinigst Du denn den Wasserteil in Deinem Becken?
Absaugen erscheint mit bei so einem niedrigen Wasserstand nämlich etwas schwierig.


Tschühüß,
Maria

PS: Ich hatte gestern Nacht noch die Idee, auch einige Laubblätter in die Box zu tun -> oder sind z.B. Eichen- und Buchenblätter keine so gute Idee wg. den Zersetzungsprozessen die dann ja irgendwann bei der Luft- und Bodenfeuchte auftreten würden?
Und da Ingos Salamander auf dem Foto ganz locker die Scheibe hochkriecht, wäre ein angeklebtes Mückengitter vielleicht zu leicht zum Hochdrücken für die Tiere. Hat einer Erfahrung mit kleinmaschigem Kaninchendraht? Der müsste die Luft ja noch besser zirkulieren lassen & auf alle ausbruchssicherer sein.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. November 2006, 13:50

Hallo Maria,

Zitat

Original von Maria26
Fast alle Tiere haben an ihrem Beinansatz eine Gelbfärbung.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


Gut beobachtet! Einen Grund dafür kenne ich nicht, aber an diesem Merkmal (gelbe "Flecken" an den Beinansätzen) kann man bereits die Larven der Feuersalamander von Molchlarven zweifelsfrei unterscheiden.

(KLICK - hier am besten an den Hinterbeinen zu erkennen)

Zitat

Und ab welchem Alter steht "das Zeichnungsmuster" bzw. die Färbung bei den Feuersalamandern fest? Oder variiert das selbst nach Jahren noch?


Im Jugendalter variiert das noch deutlich (KLICK), auch laufen die Gelbanteile bei jugendlichen terrestris vom Rücken häufig noch nach den Seiten auseinander.

Je älter die Salamander werden, desto weniger ändert sich. Nach etwa 3-4 Jahren tut sich da nicht mehr SO viel. Bei adulten Tieren stellt die Zeichnung in der Tat einen "Fingerabdruck" dar, an dem die Tiere zweifelsfrei identifiziert werden können (das wird auch von Wissenschaftlern, z.B. bei Wiederfangstudien, genutzt).

Laubblätter halte ich wegen Fäulnisgefahr für keine gute Idee.

Zitat


... wäre ein angeklebtes Mückengitter vielleicht zu leicht zum Hochdrücken für die Tiere. Hat einer Erfahrung mit kleinmaschigem Kaninchendraht?


Bei mir haben sich am besten Deckel aus Alugaze mit Alurahmen bewährt. Im Amphibienforum habe ich mal erklärt, wie: KLICK

Kaninchendraht ist meist nicht fein genug; zumindest die Futtertiere kommen da durch.

Die "preiswerte Lösung" ist Fliegengaze, die rings um das Terrarium mit Klettband befestigt wird.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. November 2006, 17:27

Hallo Maria
Zu der färbung, die
ändert sich in den ersten ´Jahren sehr.
Mein FS hatte früher Punkte überall verteilt.
Jetzt sind das kurze Streifen.
Ich habe eine Spritze mit 150ml.
Damit saugt man das Wasser ab.
Aber in meinem baldigen 100er werde ich einen
Filter einbauen.
Viele Grüße,
Dominic

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln