Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18:50

Soo,
hier erstmal zwei Schemazeichnungen, wie ich mir den Blumenkasten vorstellen würde. Eine 3stufige Kaskade von der Seite:


Und die Unterschiede der Kastenfronten von vorn:



Selbstverständlich kann man das auch mit zwei oder mit einem einzigen Kasten realisieren, dann baut man den Kasten wie "Kasten 1" und stellt die Mattenwand direkt da rein.
Eine Menge Verdunstung lässt sich auch vermeiden, wenn man auf die Mattenwand verzichtet bzw. die Matte nicht von oben berieselt. Schön ist halt, dass man eine dauer-durchfeuchtete Matte mit Javamoos bepflanzen könnte; aber auch eine trockene lässt sich mit entsprechenden Kletterpflanzen vollwuchern.
Für die Bepflanzung der Kästen kann man alle Pflanzen nehmen, die sehr feucht stehen können bzw. unempfindlich gegen Staunässe sind. Im Interesse der Denitrifizierung sollten es außerdem möglichst schnellwüchsige Pflanzen sein.
Eine weitere wichtige Komponente des Filters ist die Beleuchtung, da schnellwachsende Pflanzen idR recht lichthungrig sind und bei zu schwachem Licht leicht kümmern. In Axolotl-Becken ist es oft schwierig, genug Licht an die Wasserpflanzen zu bringen, ohne dass die Tiere einen "Lichtschock" kriegen. Hier hat die Kastenkaskade den Vorteil, dass sie das Becken weitläufig abschattet, während man den emersen Pflanzen die volle Dröhnung geben kann. Empfehlen würde ich dementsprechen einen 70W-HQI-Breitstrahler pro Meter, der hauptsächlich die Pflanzen beleuchtet und nur mit dem unteren Randbereich etwas etwas Licht (nicht mehr als 1/4 der Gesamtlichtmenge) auf das Wasser gibt. Ggf. kann man, um noch submerse Pflanzen zu versorgen, unter den Kästen noch eine schwache Leuchtstoffröhre anbringen (so wie auf dem ersten Foto).
Diesen Filter könnte man nahezu beliebig langsam betreiben; da die Pflanzen schon das Ammonium verstoffwechseln können, ist man nur noch zum Teil von Bakterien abhängig. Zudem hätte man aber auch für die bakterielle Nitrifizierung ein gigantisches Filtervolumen.
So, genug Theorie - wer baut das jetzt mal? ;)

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:38

Zitat

Original von Maike
Am Sonntag fahre ich zu Anke und Bukowski (ist das richtig so?)

Ich denke, wenn schon "Anke", dann ist auch "Dietmar" angebracht. ;) "Bukowsky" weckt sowieso falsche Vorstellungen - habe den Typ schon 48 Stunden am Stück so gut wie nüchtern erlebt (petz). :P

Zitat

ihre Mattenfilterung finde ich ganz interessant.

Wenn dir Dietmar dann aber vorschlägt, die Matte über die ganze Rückwand zu bauen, frag ihn auch gleich, wo du das Material für das 160er Becken herbekommst. :P

Zitat

Aber im ernst, ich kann mir das auch wunderschön vorstellen, aber ich denke, es wäre wirklich zu schwer zu realisieren für mich, zumindest am Anfang

Das ist mehr eine Sache des handwerklichen Geschicks, unabhängig von der aquaristischen Erfahrung... ich denke, wenn man es nicht selber bauen kann, wäre die Sache einfach gigantisch teuer. Und ein Mattenfilter ist auf jeden Fall auch eine hervorragende Sache.

Zitat

Da wir für meine Koi einen größeren Teich bauen müssen, kam mir die Idee, eine der beiden Teichschalen zu lassen für die Axolotl im Sommer. Können die eine solche Umsetzerei ab, oder wäre das zuviel Streß?

Ich sag's mal so: Prinzipiell geht das. Der Stress beim Umsetzen wäre sicherlich kein Problem. Was aber an sonstigen Problemfaktoren auftreten kann, kann ich unmöglich von hier abschätzen. Sonneneinstrahlung, Reiher, Nachbarskinder, Katzen etc. sind Gefahren, die man mit etwas Erfahrung (ihr betreibt ja schon eine Weile einen Teich an dieser Stelle) einschätzen kann. Aber irgendwelche Unbekannten schummeln sich immer noch in die Gleichung, wenn die Tiere nach draußen kommen.
Also: Ich sage nicht: Lass es. Aber wenn's schiefgeht, beschwer' dich nicht bei mir. ;)

Zitat

Was würdest du (oder ihr) machen, großes Becken in der Werkstatt, oder kleineres im Wohnzimmer/Wohnbereich?

Ich natürlich das große in der Werkstatt. Lässt die sich denn trockenen und warmen Fußes von der Wohnung aus erreichen? Falls ja, hast du da optimale Bedingungen (größeres Becken, keine Hitzeprobleme, Aquarium muss nicht leise sein, Besuch kann die Tiere jederzeit besichtigen, aber Fetenlärm stört die Tiere nicht).

Tschöö
Stephan

23

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:00

Hallo Stephan,

könntest du deinen Floh dann bitte einmal besser impfen und auf keinen Fall auf die Bengels loslassen?
Obwohl ... ich muss ja zugeben, das könnte wirklich klasse aussehen.

Wir haben eine Nische unter einem Nordfenster, die sich gut für ein weiteres Aq eignen würde. Im Ernstfall stände eine Fläche von 90cmX230cm zur Verfügung. Allerdings nur mit ca 100cm Höhe. Ich befürchte jedoch, dass das Podest die Wassermassen nicht tragen würde. Also Podest raus -> ergibt mehr Höhe.

Die Luftfeuchtigkeit ist bestimmt auch nicht zu unterschätzen und schwer bis gar nicht in den Griff zu bekommen. *grübel*

Oh man, du und deine Flöhe!

Trotzdem vielen Dank für die Bilder und Zeichnungen :)

Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:20

Zitat

Original von sbuerger
Ich denke, wenn schon "Anke", dann ist auch "Dietmar" angebracht. ;) "Bukowsky" weckt sowieso falsche Vorstellungen - habe den Typ schon 48 Stunden am Stück so gut wie nüchtern erlebt (petz). :P

Du solltest die Zeit abziehen, in welcher Du mit ausgiebigen Sägearbeiten [und zwar ohne Fein] zugebracht hast. :D

Zitat

Original von sbuerger
Wenn dir Dietmar dann aber vorschlägt, die Matte über die ganze Rückwand zu bauen, frag ihn auch gleich, wo du das Material für das 160er Becken herbekommst. :P

bis 200 cm kein Problem ... welche Farbe solls denn sein? ;)


Zitat

Original von Maike
Was würdest du (oder ihr) machen, großes Becken in der Werkstatt, oder kleineres im Wohnzimmer/Wohnbereich?

klare Antwort: beides :]

25

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 09:02

Hihi, ich schmeiß mich weg, ihr seid hier ja genauso "herzlich" wie die Leute in meinem Teichforum.

nagut, ich fahre also zu Anke und Dietmar, freue mich trotzdem :) Schwupp...2 Min. zur Autobahn...und schwupp...10 Min. später vor ihrer Haustür...einfach genial *freu*

Meine Werkstatt erreiche ich natürlich trockenen Fußes, brauch nur durch zwei Türen, Werkstatt ist ein ehemaliges Stallgebäude mit dicken Wänden, darum auch die konstante Temperatur. Sind zwei Fenster drinnen, aber zur Nordwestseite, da scheint nur mal die Abendsonne rein. Ich werde dann das große Becken dort nehmen, und vielleicht später noch ein kleiners in die Wohnung, aber das ist noch Utopie.

Mit der Filtermatte, muß die denn über die ganze Rückwand gehen? naja, wahrscheinlich damit die Lotls nicht dahinter kommen denke ich mal. Wieviel kostet so eine Matte, 150x60 ? (Dietmar und Anke, ihr könnt mir ja schon mal für Sonntag eine Einkaufsliste für meinen Filter fertig machen :D, aber nicht zu dolle bitte :) )

Ach ja, und das mit dem Sommerteich lasse ich dann lieber, dann mache ich aus dem Teich lieber einen Pflanzenfilter für den Koiteich, ist ja auch was tolles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maike« (19. Oktober 2006, 09:06)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:26

Zitat

Original von Maike
Mit der Filtermatte, muß die denn über die ganze Rückwand gehen?

das würde ich eher von den Rahmenbedingungen abhängig machen. Wenn Du sie an der Seite besser gebrauchen kannst, bauste sie halt dort hin, oder sogar gebogen zwischen Boden und Rückwand als Hintergrundwalze ;) [hat mich Stephan neulich mal drauf gebracht]. Wird die Matte kleiner, müsste wohl die Strömungsgeschwindigkeit etwas höher ausfallen. Wirst Dich wundern, wie die Lotls an der Rückwand "klettern" ;)

Zitat

Original von Maike
Wieviel kostet so eine Matte, 150x60 ? (Dietmar und Anke, ihr könnt mir ja schon mal für Sonntag eine Einkaufsliste für meinen Filter fertig machen :D, aber nicht zu dolle bitte :) )

die Einkaufsliste findest Du im Prinzip unter www.lotl-in-hamburg.de. Nach so einer Matte kann ich mal schauen ...

27

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:42

Ich war heute bei Anke und Dietmar, mir echte, lebendige Lotls anzusehen. Und....ich bin einfach nur begeistert.
Natürlich habe ich viele Fotos gemacht, und ich hoffe, das die beiden nichts dagegen haben, wenn ich mein absolutes Lieblingsfoto hier mal zeige.
Fest steht für mich, das ich erst mal mit drei Tierchen anfangen werde, dann kann ich mir nach und nach noch ein paar besonders schöne dazuholen.
»Maike« hat folgendes Bild angehängt:
  • lotl2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maike« (22. Oktober 2006, 18:44)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:55

Hallo Maike,

das glaube ich, das Dich die Axolotl von Anke und Dietmar verzaubert haben. Die Hinterbeinhopser sind mir auch ein Begriff :D. Anke scheint ein besonderes Talent in Axolotl-Dressur zu haben.

Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Oktober 2006, 19:28

nur gut, dass Maike keine Fotos von mir geschossen hat, ich lag nämlich nach ausgedehntem Fischmarktbesuch noch desolat in meiner Ruhestatt und hab den Besuch gar nicht mitbekommen. 8)

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:03

hallo maike,
ich freu mich wenn dir unsere besichtigungstour gefallen hat. zeig du nur so viele fotos, wie du magst, das macht mich doch nur noch stolzer auf die süßen racker. :D
obwohl... wenn ich so darüber nachdenke... öffentliche fotos von der kleinen schwarzen tonne aus dem becken im wohnzimmer...oh gott...das könnt peinlich für mich werden. 8) :D

liebe grüße anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernestine« (22. Oktober 2006, 20:04)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:14

... der Flugzeugträger im Becken ... :D

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:52

Hallo ihr Hamburger,

was denn, meint ihr etwa die Schwatte? Die ist zwar moppelig, aber hübsch.

Liebe Grüße von Christina

33

Montag, 23. Oktober 2006, 10:04

Die mobbelige scheint ja ne richtige Freßmaschine zu sein :D

Dann zeige ich euch noch ein paar Fotos:
»Maike« hat folgende Bilder angehängt:
  • lotl1.jpg
  • lotl3.jpg
  • lotl4.jpg
  • lotl5.jpg
  • lotl6.jpg

34

Montag, 23. Oktober 2006, 10:06

Und noch ein paar:
»Maike« hat folgende Bilder angehängt:
  • lotl7.jpg
  • lotl8.jpg
  • lotl9.jpg
  • lotl10.jpg

35

Montag, 23. Oktober 2006, 10:13

Ich werde für den Anfang erst einmal einen gelben, einen weißen und einen naturfarbenen nehmen, dann behalte ich erst mal den Überblick um Erfahrungen zu sammeln.
Und irgendwann fange ich dann an, mir noch ein paar besonders schöne Exemplare dazuzusammeln ;)
Ich hole mir die süßen nächsten Monat als Geburtstagsgeschenk, warum soll man sich selbst nicht auch mal etwas schenken :hs:

36

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:15

Bin traurig!

Hallo,

leider ist mein Ponylein krank geworden, so dass wir den TA brauchten, der wirklich nicht billig ist.
Nun muß ich ein wenig länger auf die Lotls warten :(, denn es soll ja alles ordentlich für die süßen werden.
Aber holen will ich mir in jedem Fall welche, davon bin ich durch nichts abzubringen, es wird nur leider ein wenig länger brauchen als vorgesehen....sch...!!!! ;(

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21:11

RE: Bin traurig!

hallo maike,
nicht traurig sein. seh es doch positiv. man sagt nicht umsonst, die vorfreude sei die schönste freude und die hält bei dir jetzt halt noch etwas länger an. ;) die hauptsache ist doch erstmal, dass deinem pony geholfen wurde.

liebe grüße anke

38

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:14

naja, eigentlich hast du ja recht. So werde ich mir jetzt alles nach und nach zusammensparen und kaufen, und wenn dann alles da ist....auf zu Anke, Lotls holen ;)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:31

Zitat

Original von Maike
naja, eigentlich hast du ja recht. So werde ich mir jetzt alles nach und nach zusammensparen und kaufen, und wenn dann alles da ist....auf zu Anke, Axolotl holen ;)


...dann sieh aber zu, dass Anke den Tieren bis dahin keine Namen gegeben hat, ansonsten gibt sie sie nicht mehr weg! :D

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:16

Zitat

Original von Phoenixtear
...dann sieh aber zu, dass Anke den Tieren bis dahin keine Namen gegeben hat, ansonsten gibt sie sie nicht mehr weg! :D


mach mir keine Angst 8o

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln