Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 08:37

Hallo, ein paar Fragen

Hallo,

Ich bin neu hir im Forum und habe ein paar Fragen, die ihr mir hoffendlich beantwortet.
Ich habe vor ein paar Tagen einen kleien Teichmolch gefunden (siehe meinen Beitrag unter Gäste), den ich aber wieder laufen ließ.

Nun Bin ich durch diesen kleinen Kerl, der mich sehr faziniert hat, auf die Idee gekommen, vielleicht auch ein Terrarium mit Molchen oder ähnlichem einzurichten.
Ich habe zwei Becken zur Verfügung, eins mit 50l und eines mit ca. 600l.
1.) Welches Becken sollte ich einrichten, kommt ja bestimmt auf die größe und alter der zukünftigen Bewohner an?

2.)Wo bekomme ich Molche oder Salamander her, ohne Ärger mit der Artenschutzverordnung zu bekommen, denn sonst hätte ich ja auch den kleinen Teichmolch behalten können?

3.) Welche Art könnt ihr einen "Anfänger" empfehlen, und wie muß ich für den dann das Terrarium einrichten? Heizung, etc.???

4.) Gibt es da Unterschiede für die verschiedenen Arten?

Über ein paar nützlich Tips von euch wäre ich sehr Dankbar.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 08:45

RE: Hallo, ein paar Fragen

Hallo Maike.

Molche kriegt man nur bei Züchtern legal.
Alle anderen Beschaffungen (Zoo Wald :D) sind illegal.
Die NZ vom Züchter musst du dann bei der bei dir zuständigen Behörde an- und abmelden.

Molche wie z.B. der Bergmolch brauchen entweder ein Aquaterrarium
oder ein Aqua und ein Terrarium, da sie zu Bestimmten Jahreszeiten entweder am Land oder im Wasser sind (Paarung)
Schau mal hier:
Klick Molche

Dort findest du Haltungsbeschreibungen.

Oder Cynops orientalis.
Klick 2
Oder hier:
Klick
Sind auch leicht zu halten und brauchen nur ein Aquarium mit kleiner Insel, da C. Orientalis sich fast nur im Wasser aufhält.

Paul hält auch andere Cynops arten
Klick Salamanderseiten
Dort findest du alles über Cynops


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (15. Oktober 2006, 08:49)


3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 11:58

Hallo Dominic,

erst einmal vielen, vielen Dank für deine Antworten und Links.
habe mich da nun weitesgehend durchgelesen (werde bestimmt bald von Molchen und Salamandern träumen :) ) und bin total faziniert von der Artenvielfalt und den z.T. sehr verschiedenen Farben und Formen.

Für mich steht fest, das soll mein neues Hobby werden.

Meine Vorstellung:
Ich stelle mir mal so vor, mein großes ehemaliges Aquarium in ein Aquaterrarium umzuwandeln. Es ist 160x60x60cm und sollte sich doch super für mein Vorhaben eignen?
Während meiner ganzen Leserei ist mir aufgefallen, dass die meisten Molche oder Salamander wohl eher Spät- oder Nachtaktiv sind. Gibt es denn nicht auch eine Art, die eher Tagaktiv ist? Das wäre dann doch ein wenig interessanter.
Was ist eurer Erfahrung nach leichter zu halten für einen blutigen Anfänger, Molche oder Salamander? Und da man ja auch im laufe der Zeit immer mehr Erfahrung dazugewinnt, welche Art wäre für Anfänger und Fortgeschrittene interessant? Das konnte ich bis jetzt nicht so wirklich aus den Links herauslesen, da bräuchte ich eventuell mal Tips und Erfahrungen von euch.

So, und wenn ich das Aquaterrarium fertig eingerichtet habe, was sicherlich seine Zeit in Anspruch nehmen wird, muß es, wie ein Aquarium z.B., auch erst "eingefahren" werden?

Wenn ich mich für eine Art entschieden habe, und ich weiß von wem ich dann Nachzuchten bekomme, wie kommen die zu mir? Muß ich die holen, oder können die auf irgendeine Art und Weise verschickt werden?

Ich weiß, das sind Fragen über Fragen, die ich aber gerne geklärt haben möchte, ich möchte ja nicht gleich alles falsch machen, und für so etwas gibt es ja auch Foren wie dieses, oder ;) ?

Mit der Hoffnung auf weitere Beantwortung,

4

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:15

Ach, und noch zwei Fragen:

Ist es möglich, in einem großen Aquaterrarium 150 x60x60 auch verschiedene Arten zu halten oder lieber nicht?
Wieviel Tiere kann ich in dem großen Becken halten?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:04

Hallo Maike,

Zitat

Original von Maike
Ist es möglich, in einem großen Aquaterrarium 150 x60x60 auch verschiedene Arten zu halten oder lieber nicht?


Nein, eine Vergesellschaftung verschiedener Molch- oder Salamanderarten führt immer früher oder später zu Problemen - das kann sogar schon verschiedene Unterarten betreffen!

Bei der Aquaterrariengröße würden sich Rippenmolche (Pleurodeles waltl) empfehlen, die als gute Einsteigertiere überall empfohlen werden und auch für Fortgeschrittene nicht uninteressant sind - nähere Infos findest Du HIER, auf Amphibien-net.de gibt es auch ein Rippenmolch-Forum.

Zitat

Wieviel Tiere kann ich in dem großen Becken halten?


In einem Becken dieser Größe könntest Du ohne weiteres 4-5 Tiere halten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

6

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:18

@Ingo

danke für deine Antworten.

Nun bin ich schon den ganzen Tag am Internet lesen, und bin dabei auch über den Axolotl gestolpert. Den dinde ich auch sehr interessant, und seine Haltung soll auch nicht so schwer sein. Auch die Farbenvielfalt unter denen finde ich schick.
Ach menno, es ist ja so schwer sich zu entscheiden, was ich nun machen möchte - Molche, Salamander, Axolotl....irgendeine der drei Arten wirds aber auf jeden Fall werden. Sind echt alles fazinierede Wesen.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:21

Hallo Maike und Ingo.

Triturus alpestris oder Cynops orientalis sind meines Wissens nach Tagaktiv.
Oder Irre ich mich ?

So viel ich weis sind Cynops orientalis auch angängergeeignet.

Meine ersten Tiere sind die Feuersalamander.
Ich halte meine Kleinen erst einmal in 60x30x30.
Nächstes Jahr wird das dann 100x50x50

Ich finde Feuersalamander sind leicht zu halten außer zwei Aspekten:

-Luftfeuchtigkeit ( kann aber ohne probleme durch 2x sprühen erreicht werden)
- Temperaturen möglichst nicht höher als 20°C

Wenn man das erfüllen kann gibt es auch beim Feuersalamander keine Probleme.
Ich interessiere mich in letzter Zeit für Rotaugenlaubfrösche (Agalychnis callidryas). Sind aber für Anfänger nicht geeignet und stellen hohe Ansprüche.
(Sehr sehr gute Hygiene, Feuchtigkeit, Nebler, Terraeinrichtung etc)
Mal sehen.... wer weis ;)

Viele Grüße,

Dominic

EDiT: Ja das kenn ich :D Jeden Tag will man was anderes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (15. Oktober 2006, 14:22)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln