Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 6. Juni 2003, 10:01

Wasserteil schäumt

Hallo zusammen ,
ich habe nach den hirer bei feuersalamander.com erklärten Beispiel mit dem Schaumstoff als Drainage , eine Auaterrarium eingerichtete , da mior diese Idee sehr gut gefällt.
Allerdings habe ich vorhin festgestellt , dass sich auf dem Wasser Schaum bildet.
Was kann dass sein???

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2003, 10:38

Schaumstoff

Hallo Merlin,

der Schaumstoff muss auf jeden Fall vorher sehr gut ausgewaschen werden und das mehrere Male - hast Du das gemacht ? Das Ganze natürlich mit klarem Wasser, ohne Reinigungsmittel !

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Freitag, 6. Juni 2003, 12:41

Hallo,
ja ich habe ihn vorher erst ne Stunde gewässer5t , und dann mehrmals mit klarem Waasser ausgespült.
Nun habe ich aber folgendes gemacht , ich habe die Pumpe in dem Wasserteil ausgeschaltet , und der Schaum war weg.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2003, 13:03

Wasser -> Schaum ?

Hallo Merlin,

ok ... das Wasser ist wahrscheinlich noch sehr " frisch " und da kann so etwas vorkommen. Wenn das Wasser etwas " abgestanden " ist, dann sollte kein Schaum mehr entstehen ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

5

Freitag, 6. Juni 2003, 15:17

RE: Wasserteil schäumt

Hallo Merlin,
hast Du auch Waldboden über dem Schaumstoff? Dann kann es auch sein, dass sich Huminsäuren und andere Stoffe gelöst haben die dann auch schäumen können. Wird aber normalerweise recht schnell abgebaut...

Gruß, Markus

6

Freitag, 6. Juni 2003, 19:00

Hallo,
ja Waldboden ist über dem Schaumstoff.Na dann habe ich ja des Rätsels Lösung.
Habt ihr eigentlich schon mal Walderdbeerpflanzen in euer Terrarium gepflanzt??
Das Aquqterrarium ist für Rotbauchunken , und da habe ich zusätlich zum Efeu noch Erdebeeren gepflanzt:

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2003, 19:07

Hi

Also Erdbeeren habe ich nict aber z.B Immergrün...

Aber Guten Appetit bei der Ernte:D

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

8

Samstag, 7. Juni 2003, 00:09

:D Mh lecker,
nein aber diese Walderdbeeren vermehren sich in unserem Garten , wie die Pest , und sie sehen ja ganz nett aus.

9

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:17

Zitat

Original von Merlin
Hallo,
ja ich habe ihn vorher erst ne Stunde gewässer5t , und dann mehrmals mit klarem Waasser ausgespült.
Nun habe ich aber folgendes gemacht , ich habe die Pumpe in dem Wasserteil ausgeschaltet , und der Schaum war weg.


Also ich würd sagen dass der Schaum normal ist. Es ist Luftschaum! Der wird durch die Pumpe erzeugt. Darum war er auch weg, als du sie ausgemacht hast. Ne andere Lösung ist dass du den Kies (Sand?) nicht gut ausgewaschen hast.
Gruß Oddys

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln