Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:42

Feuersalamander im Garten muss umziehen!

Liebe Feuersalamander-Freunde!

In unserem Garten leben mehrere Feuersalamder.

Einer wohnt unter Waschbetonplatten, die in unserem Garten gestapelt liegen. Leider muss dieser Platz bald geräumt werden, da wir einen Kanalanschluss bekommen und im Garten gebaggert werden muss. Man könnte die Platten auch liegen lassen, der Graben für die Rohre geht knapp an ihnen vorbei, aber ich habe Angst, daß der Bagger über die Platten fährt.

Wie kann ich den Feuersalamander nun umsiedeln? Soll ich Abends die Platten hochnehmen und an eine andere Stelle legen?

Könnt Ihr mir Tips geben? Der Arme Kerl tut mir leid, aber was soll ich machen?

Liebe Grüße, Dagmar

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:17

RE: Feuersalamander im Garten muss umziehen!

Hallo Dagmar,

prinzipiell eine gute Idee und ein löbliches Unterfangen, den Salamander umzusiedeln!

Zitat

Original von Dagmar
Wie kann ich den Feuersalamander nun umsiedeln? Soll ich Abends die Platten hochnehmen und an eine andere Stelle legen?


Das wäre eine Möglichkeit. Generell ist von Feuersalamandern (aus Untersuchungen) bekannt, dass sie ihrem Unterschlupf meist eine Zeit lang treu bleiben und ihn nach einem Wegfangen von dort selbstständig wieder aufsuchen (auch über mehrere hundert Meter Entfernung).

Wenn der Unterschlupf aber quasi "entfernt" bzw. verlegt wird, kann er ja dorthin nicht zurück und wird sich zwangsläufig etwas Neues suchen - da bietet sich dann ja der "neue" Unterschlupf an ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 10:56

Hallo Ingo,

Danke für die Antwort! Beim nächsten Regen werde ich die Platten wohl einige Meter weiter verlagern, er hoffe, er wird sich dort wohl fühlen!!

LG, Dagmar

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:21

Hallo Dagmar,

Du musst nicht auf den nächsten Regen warten, Verlagern der Platten gegen Abend tuts auch (dafür ist es momentan absolut feucht genug abends).

VG,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln