Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2006, 16:10

Bodengrund reinigen

Hi,

Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein 1m Becken für meine 2 Axos. Sie teilen sich das Becken mit Kardinalsfischen und Amanogarnelen:

Nun zu meinem Problem:

Ich habe als Bodengrund den feinsten Quarzsand gekauft den ich beckommen habe weil der so schön ausgesehen hat :D
Aber da z.B. die Garnelen so viel Kot absetzen verdreckt der Sand stark. Ich versuche den Dreck oberflächlig mit einem dünnen Schlauch abzusaugen, aber wenn man da ne 3/4 Stunde dransitzt und danach ist immernoch genug Dreck vorhanden, kann man sich auch nicht drüber freuen.
Ich habe auch schon versucht den sand aufzuwirbeln aber das bringt auch nicht den gewünschten Effeckt.

Hat jemand Tipps wie man das besser lösen könnte?

Gruß Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2006, 16:39

Hallo Mario,

ein bischen besser geht es mit einem Mulmsauger. Dieser wirbelt durch die vergößerte Öffnung den Sand auf, ohne ihn anzusaugen. Allerdings neigt Sand durch die kleine Oberfläche zum schnellen verdrecken und kann dann auch schon mal umkippen. Das ganze Becken stinkt dann wie tote Schnecke. Ein bischen Abhilfe schafft hier, die Umstellung auf feinen Kies. Dieser siegelt die Oberfläche nicht so dicht ab und es moddert darunter nicht so schnell. Bei meinen Becken habe ich inzwischen den Sand auch gegen Kies ausgetauscht und es funktioniert besser. Zusätzlich habe ich auch Zeolithsäckchen mit im Becken liegen und Kalksteine. Damit klappt es optimal.

Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:20

Könnte man, wegen der Belüftung des Bodengrundes nicht zuunterst groben Kies nehmen, und darauf ne schöne Schicht feinen Kies, so dass die Lotls nicht an den groben drankommen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:09

Hallo Maike,

die Axolotl sind wahre Buddelkünsler. Da hält die schöne Kombination nicht lange und die groben Steine liegen auch oben, wo sie verschluckt werden können. Solch eine Gedanken hatte ich am Anfang auch mal. Ich hatte aber Kies und Sand benutzt. Der Kies in meinem Becken war nach ca drei Monate total mit dem Sand vermischt. Hat also nicht funktioniert. Und Wenn der Sand unter den Kies gebuddelt wird, dann gibt es dort Faulstellen (schwarze Stellen). Diese Modderstellen vertragen die Axolotl gar nicht und reagieren gleich mit Kiemenrückgang brw Kiemenhärchenrückgang darauf.

Bei dem Beduddel rutschen dann auch bei Grob/fein Kiesgemisch organische Substanzen (Wie Lotlkacke und Pflanzenreste) nach unten. Und man hat wieder die Faulstellen.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (17. Oktober 2006, 17:12)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:23

Hallo Maike,

wie Christina schon geschrieben hat, ist die Durchmischung verschiedener Kornkrößen (unterschiedliche Kiese oder auch Kies und Sand) eine schlechte Kombination, auch und besonders für die Bodendurchlüftung.
Die feineren Substanzen dringen in die Zwischenräume der groberen ein und setzen sich dort fest. Mit der Setzung und einer Verdichtung führt das dann dazu, dass im Boden sauerstofffreie Stellen entstehen, in denen Faulprozesse stattfinden können, sobald organisches Material dazu kommt (Ausscheidungen, Pflanzenteile, Futterreste etc.)
Bodengrund sollte also nach Möglichkeit nicht gemischt werden, damit hättest Du genau das Gegenteil von dem erreicht, was Du wolltest ;)

Gruß, Daniel

6

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:35

Aha, nun habe ich verstanden, bin wohl manchmal ein wenig schwer von Begriff :O
Ihr seid alle so lieb zu mir und habt so schön Geduld, danke euch allen!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln