Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:33

Terrazoo Rheinberg und "Salamanderwanderjahresrückblick"

Liebe Wanderfreunde,

wie wir bereits bei unserer letzten Tour im Kottenforst besprochen, plane ich für November einen Besuch im Terrazoo Rheinberg (http://www.terrazoo.de/start_zoo.htm).
Von dort habe ich heute Antwort bekommen und schlage drei Alternativen vor, zu denen ich gerne Eure Meinung wissen möchte.

1. Eine spezielle Gruppenführung, bei denen uns ein Mitarbeiter des Zoos für ca. zwei Stunden begleiten würde.
Wäre meine "erste Wahl" wenn sich genug Teilnehmer anmelden (sonst wird es zu teuer), und wir mit dem Terrazoo einen passenden Termin finden. Ich hatte den 04.November geplant (alternativ käme der 28.10. oder 18.11. in Betracht). Bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 10 kostet die Führung einschließlich Eintritt 100 Euro für die Gruppe.
Ich würde die Führung mit dem Terrazoo absprechen, sobald mindestens 7 Leute zugesagt haben. Das wäre dann ein überschaubarer Kostenrahmen von gut 14 bis 10 Euro. Meldet Euch deshalb bitte möglichst zeitig - sonst klappt das nicht mehr.

2. Wenn es mit der Führung nicht klappt (zu wenig Teilnehmer oder Terminschwierigkeiten von Seiten des Terrazoo) können wir uns die Tiere auch "auf eigene Faust" ansehen. Eintritt 8,- Euro.

3. Am 28.10. ab 17 Uhr wird bereits eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Kreuzotter und Reptilienkrankheiten angeboten, der wir uns anschließen könnten (http://www.terrazoo.de/vortragsseminar.htm).
Kosten 16 Euro.

So, nun bitte ich um Eure Meinung :O und zahlreiche Anmeldungen :]

Noch was zur Überlegung:
Was haltet Ihr davon, wenn wir uns Ende Januar/Anfang Februar mal zu einem Salamanderwanderjahresrückblick bei einer Tasse Bier oder einem Glas Kaffee treffen würden.
Wer hat bringt seine Bilder mit, und wir können über die Planung zum Wanderjahr 2007 sprechen.
Das ist nur so eine Idee. Bei Interesse brauchen wir dann nur noch einen passenden Raum, Laptop und Beamer ;)

So weit fürs erste, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:13

Moin moin.

Na dann folge ich mal deiner Anweisung und gebe meinen Senf mit dazu. :)

Also das Ziel find ich natürlich super, wie ich ja schon auf der letzten Wanderung gesagt habe und Führungen sind immer Klasse.
100 € bei einer 7 Mann/Frau Gruppe sind auch nicht zu teuer, von daher wäre ich natürlich für eine Führung! ;)

ABER der Termin ... :(
Am 4. hat mein Schwesterchen Geburtstag und ich bin endlich wieder auf einer Drückjagd im Nationalpark Eifel eingeladen.

Ich werde mal schauen ob ich die Jagd evtl in einen anderen Bezirk verlegen kann. Dann könnte es klappen.



hoffende Grüße
Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:48

Hallo Emanue!

Zitat

Original von Emanuel_W
....ABER der Termin ... :(
Am 4. hat mein Schwesterchen Geburtstag und ich bin endlich wieder auf einer Drückjagd im Nationalpark Eifel eingeladen.

Ich werde mal schauen ob ich die Jagd evtl in einen anderen Bezirk verlegen kann. Dann könnte es klappen. ..

Schwesterchen kann gerne mitkommen und einen Geburtstag im Zoo verbringen, aber wenn Du die Drückjagd in einen anderen Bezirk verlegst, dann bitte nicht in den Terrazoo-Bezirk, das könnte Ärger geben 8o :D

Noch ein Nachtrag!
Als Uhrzeit hatte ich so an 14:00 Uhr im Zoo gedacht.
Wie wir die Hinfahrt und event. Mitfahrgelegenheiten regeln müssen wir noch absprechen wenn ich weiß wer kommt.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2006, 08:45

Hallo,

nach den bisherigen Rückmeldungen passt keiner der Termine wirklich optimal!
Um nun nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, bleibt es deshalb bei Samstag den 04. November.

Die Führung konnte ich noch nicht absprechen! Es fehlen noch ausreichend konkrete Zusagen!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Oktober 2006, 10:10

Konkret!
Bzw. mir isses eigentlich egal, ob mit Führung oder ohne, hat beides Vor- und Nachteile, find ich. Aber wenn die Führung gemacht wird, bin ich bei.

Tschöö
Stephan

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Oktober 2006, 13:02

Ahoi alle Miteinander!

Ich habe die Jagd verlegen können und meine Schwester hätte auch nichts dagegen, aber heute morgen hat mich mein Schwiegervater (in Lauerstellung) in seine Pläne eingeweiht.

Und zwar hat er für den 4.11 als Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter Karten für Phantom der Oper in Essen gekauft, unter anderem auch eine für mich. :(

Also ich muss sagen, dass sich meine Fortuna irgendwie gegen Salamandra-Treffen verschworen hat. Ich glaub ich sollte mir mal eine neue Schicksalsgöttin anschaffen. :(


traurige Grüße
Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Oktober 2006, 13:07

Hallo Emanuel,

schade!

.... aber "Phantom der Oper" ist ja auch nicht schlecht!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2006, 17:38

Zitat

Original von Paul B.
.... aber "Phantom der Oper" ist ja auch nicht schlecht!

DOCH.
Nee, da würd ich ja lieber akuten Durchfall vortäuschen und den ganzen Abend aufm Klo sitzen bleiben... aber was tut man nicht alles, um sich den schwiegerelterlichen Segen nicht zu versauen...
Armer Emanuel.. Was du da im Moment so an Karma ansammelst, muss ja die nächsten Wanderungen auf Jahre hinaus sicherstellen. ;)

Tschöö
Stephan

9

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:50

Falls ihn zwischenzeitlich jemand sieht, so wird er festgehalten und in Paul's Garten bis zur nächsten Wanderung angepflockt. So wird er auf jeden Fall dabei sein :D
(Hoffen wir mal auf einen milden Winter)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:58

Hallo,

ich habe die Führung nun klar gemacht, sonst hätte es nicht mehr geklappt!

Es gibt zwar ausreichend Anmeldungen, aber immer noch einige unter gewissen Vorbehalten weil noch dieses oder jenes dazwischen kommen könne ..... :(

Das Ganze musste ich auch um eine halbe Stunde nach hinten verschieben, weil es sonst von Seiten des Terrazoo nicht möglich gewesen wäre. Aber ich denke, das macht nichts - wir sind ja flexibel.

Treffen ist demnach um 13:30 Uhr bei mir oder um 14:30 Uhr am Terrazoo - oder besser einige Minuten früher!
Die Führung dauert ca. zwei Stunden und ich wollte bitten, dass auch ein Schwerpunkt auf die heimischen Arten gelegt wird. Noch weitere Vorschläge?

Dummerweise hatte sich der Zoomensch etwas vertan. Der Preis für die 10 Leute beträgt 110 Euro.

Nun hoffe ich, dass mich keiner hängen lässt, sondern im Gegenteil so viele kommen, dass wir die Gruppe in zwei Führungen teilen müssen :D

So .... - Morgen früh geht es nun erst mal ab nach Gersfeld!
Wir sehen uns also am Wochenende ?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

11

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:50

Hi Paul,

meine Eltern sind wieder im Lande und werden Linnea am 04.11. aufpassen; somit werden Danielle und ich definitiv kommen. Allerdings werden wir wohl direkt zum Zoo fahren, das ist für uns wesentlich günstiger. Genaues können wir ja später besprechen.

Gruß

Basti

12

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:26

Jups, wir kommen auch direkt zum Zoo.

Gruß

Sascha

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:07

Hallo,

aus Gersfeld zurück - war wieder klasse!

Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann :]
Inzwischen habe ich 10 bis 15 Anmeldungen und die Fahrt ist auch so weit geklärt!

8o - muss ich nun klären, wie es bei mehr als 10 Leuten aussieht!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (15. Oktober 2006, 20:10)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:52

Hallo,

nun ist alles so weit abgesprochen!

Es gibt eine Führung/Vortrag mit dem Schwerpunkt Niederrheinische Reptilien und Feldarbeit des Zoos aber auch der Rest soll nicht zu kurz kommen. Wer hat kann noch weitere Fragen mitbringen. ?(
Wir sollten nicht auf die letzte Minute kommen - also besser so gegen 14:15 Uhr da sein. :O

Mehr als 10 Leute sind kein Problem!
Der Eintritt beträgt dann 110 Euro für 10 Personen + 8 Euro für jede weitere Person.
Wer also noch jemand mitbringen möchte kann das gerne tun. :bussi:

Wie erwartet sind Hunde nicht zugelassen. :(

So, ich glaube das waren alle noch offenen Fragen.
Bin gespannt wie es läuft. Kenne den Zoo selbst ja auch nicht. :tongue:

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

15

Mittwoch, 1. November 2006, 21:42

So,
da das Treffen nun immer näher rückt (und ich den Terrazoo nicht kenne) stellt sich mir folgende Frage:
Werden wir uns wohl am Zoo / auf dem Parkplatz automatisch treffen oder ist das Ganze so groß, daß wir einen Treffpunkt ausmachen müssen?

Gruß

Basti

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. November 2006, 06:35

Hallo Basti,

wir treffen uns direkt vor dem Eingang (14:15 Uhr)!

Aber ich glaube, das Ganze ist recht überschaubar, so dass wir uns wohl nicht verfehlen sollten.
Außerdem haben die meisten ja meine Handy Nr. - wer sie noch braucht kann mich ja anmailen.

Bis Samstag also, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (2. November 2006, 06:35)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. November 2006, 11:16

Hallo,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mir für Januar/Februar ein Treffen mit "Salamanderwanderjahresrückblick" vorstellen könnte.

Da wir hierfür dann Beamer und Laptop brauchten, wollte ich Euch bitten schon mal bis Samstag zu überlegen ob jemand so was mitbringen kann.
Um den Raum, Kneipe oder so kümmere ich mich dann. Falls Ihr da gute Vorschläge habt, nur zu ...

Hatte mir folgendes Programm überlegt:
Treffen gegen 15:00 Uhr
- Salamanderwanderjahresrückblick 2006
Wer hat soll Bilder mitbringen!
- Planung für 2007
Ich zeige, was ich mir so vorstelle und hoffe auf viele weitere Ideen von Euch!
- Vortrag von mir:
"Haltung und Zucht der ostasiatischen Salamandriden Gattungen Paramesotriton und Cynops" - zu gut deutsch "Wie sieht es aus mit der Zucht von Warzen- und Feuerbauchmolchen"
Da gibt es dann auch (aber nicht nur) solche bisher einzigartigen Bilder zu sehen:


Paramesotriton laoensis Weibchen nach Aufnahme der Spermatophore und Paarungsbiss.

Ich denke so mit max. drei Stunden sollten wir durch sein. Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, Bilder seiner Tiere zeigen möchte oder einen Vortrag anbieten mag, erweitern wir das Programm entsprechend.

So weit zur Planung - nun schaun wir aber erst mal, wie es am Samstag im Terrazoo aussieht!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (9. Februar 2007, 14:40)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. November 2006, 16:12

Hallo Paul.
Na dass hört sich doch gut an ;)
Ich hale zwar keine ostasiatischen salamandriden
aber wird sicherlich interessant.
Fotos habe ich von den letzten 2 Touren auf
dem Laptop.
Viele Grüße und bis Samstag,
Dominic

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. November 2006, 20:21

RE: Terrazoo Rheinberg und "Salamanderwanderjahresrückblick"

Hallo Salamanderfreunde :)
So, wieder von der Reise in den Urwald zurück? :D
Ich selbst fand es sehr schön und interessant,
vor allem das Jemenchameläon und die grünen
Leguane haben mir sehr gefallen.
Ich habe mal ein paar Bilder zu einem
3 minütigen Video zusamengefasst.
Es ist leider 11 MB groß.
Hier könnt ihr es downloaden: Klick
Viele Grüße,
Dominic

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. November 2006, 23:13

RE: Terrazoo Rheinberg und "Salamanderwanderjahresrückblick"

Hallo Dominic,

wieder sehr schön gemachtes Video!

Mir haben die Tiere und Anlagen und nicht zuletzt unsere Gruppe auch sehr gut gefallen. Die "Führung" war mir aber doch etwas zu langatmig.

Aber was soll's - im Ganzen hat sich für mich der Besuch sehr gelohnt.

Hier das Bild einer Eurpäischen Hornotter (Vipera ammodytes):



Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (4. November 2006, 23:24)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln