Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. September 2006, 12:10

Zusammenfassung Neueinstieg

Hallo,

so viele Informationen, aber endlich bekomme ich nach meiner Zoogeschäft-Pleite die richtigen Ratschläge für die Haltung von Axolotl, möchte aber sichergehen, daß ich jetzt beim zweiten Anlauf möglichst alles richtig mache.

Ich habe ein Aquarium in der Größe 1,00mx0,40mx0,50m. Dieses Aquarium möchte ich auf jeden Fall mit Abdeckung aufstellen (weitere Bewohner 4 Maincoonkatzen, die lassen sich von Maschendraht nicht abschrecken), habe keine Temperaturprobleme, da ich eine sehr kühle Wohnung habe, hatte bislang sogar Heizung im Becken um überhaupt auf 20 Grad zu kommen. Werde feinen Aquariumkies verwenden Körnung ca. 1 bs 2 mm. Wir haben furchtbar hartes Wasser (wenn ich aus dem Wasserhahn ein Glasgefäß befülle ist das Wasser milchig). Soll ich Zeolith verwenden? Wenn ja, wie genau, mit dem Bodengrund mischen oder besser im Säckchen? Als Deko Pflanzen und Tonverstecke. Ich würde gerne den Innenfilter den ich bereits habe auf geringster Stufe laufen lassen und zusätzlich einen Sprudelstein verwenden( ich bin mir ganz sicher das ich den Hamburger Mattenfilter nicht gebaut bekommen, bzw. traue mich da im Moment nicht dran). Das Becken würde ich einrichten 1-2 Tage bevor ich die Bewohner abhole. Wie oft und wieviel Wasser sollte ich ca. wechseln? Habe ich was vergessen, oder ist das soweit richtig? Vielen Dank im Voraus......

Gruss
Alex

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2006, 12:58

Hallo Alex,
das hört sich doch supi an.
Wenn das Wasser milcjig aus dem Hahn kommt, bist D sicher das es nur Kalk ist? Müßte ja irgendwann klar werden. Für das Axolotlwasser ist viel Kalk voll in Ornung. Arteriosklerose bekommen sie schon nicht. Du kannst Dir dann nur die Kalksteine sparen. Zeolithe ist dann auch nicht schlecht. Nur darauf achten, entweder feine zu nehmen oder Grobe in ein Säckchen zu packen.
Ein Bestellforum für gute Qualität findest Du hier: http://www.axolotl-online.de/Bestellforum/. Wenn Du dort unter Bodengrund suchtst, findest Du die feine Zeolithe (welche man auch mit Kies mischen kann oder solo verwenden kann). Diese Zeolithe verwende ich auch. Grobe Zeolithe sollte in ein Säckchen, da sie sehr scharfkantig ist und auch in Verschluckgröße.
Die Heizung im Becken kannst Du entfernen. Meine Tiere haben im Winter auch nur 12 - 14 °C in der Diele und fühlen sich pudelwohl. Kalt macht nichts, nur zu warm darf es nicht werden.
Den Filter kannst Du laufen lassen und der Sprudelstein wird den Axolotl gefallen. Wenn Du gerade in der ersten Zeit regelmäßig Wasserwechsel machst (vielleicht einmal die Woche je nach Nitritpeak) dann macht die Einlaufphase den Axolotl auch nichts. Nur Keinen Bakterienstarter verwenden. (hatte mich verschrieben Tschuldigung) Durch die Lotlkacke kommt das Becken schon allein in Schwung.
Ist also alle in Ordnung und Du kannst starten. Und wenn noch Fragen sind, weiß Du ja, wo Du uns erreichen kannst. Fehlen nur noch die richtigen Bewohner. Möglichst vom Hobbyzüchter. Normalerweise ist dort auch eine Notfallberatung immer selbstverständlich.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (19. September 2006, 13:43)


3

Dienstag, 19. September 2006, 13:06

Hallo Christina,

danke für Prüfung, ich hatte ja gehofft daß Du mir antwortest, hatte gestern abend schon mit meinem Freund gesprochen und ihm erzählt welche nette Beratung ich hier im Forum bekommen habe und da ich natürlich auch schon auf Deiner Homepage war, wollte ich fragen ob Du einem Anfänger vielleicht 2 von Deinen Nachzuchten anvertrauen würdest? Peine ist für uns nicht aus der Welt, wir wohnen 30km südlich von Hildesheim, also keine so lange Fahrtzeit??

Liebe Grüße Alex

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. September 2006, 13:39

Hallo Alex,

hört sich schon alles sehr gut an. Allerdings hat sich Christina ein klein wenig verschrieben, sie meinte "Nur keinen Bakterienstarter verwenden". Wenn Du das Becken mit Bakterien animpfen möchtest (zum Schadstoffabbau), könntest Du Dir vielleicht von einem Bekannten ein paar Liter Wasser aus einem eingelaufenen Becken holen (kann auch ein Fischbecken sein, nur ohne Medikamente und Wasseraufbereiter).
Wenn Du es Dir zeitlich aussuchen kannst, würde ich das Becken auch schon etwas zeitiger einrichten. Am Anfang dauert es ja immer eine Weile, bis die ganze Luft aus dem Boden raus ist und die Pflanzen vielleicht ein paar Wurzeln gebildet haben. Wenn es zeitlich nicht geht, kommen die Axolotl auch mit frischem Wasser zurecht.
Einen Besuch bei Christina kann ich Dir empfehlen, da kannst Du mal live erleben, was Lotlmanie so anrichten kann :D

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. September 2006, 13:40

Hallo Alex
na klar kann ich. Ich sehe doch, welche Mühe Du Dir gibts :] Und für falsche Beratung in Zoogeschäften kann man selber ja auch nichts. Alles weitere schreibe ich Dir per PM. Schau mal in Deinen Postkasten.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. September 2006, 13:42

Hallo Daniel mein Editor :D,
oh Danke natürlich! Niemals Starter verwenden. Meine Tastatur klemmt. Oder Finger schneller als Hirn. Sorry Alex. Ich verbessere aber den Tread, mnicht das jemand dort aufhört zu lesen.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. September 2006, 13:51

Zitat

Original von Callmel
Hallo Daniel mein Editor :D


...die Funktion übernehme ich doch gern, habe ich ja Übung drin! ;)

Zitat

Meine Tastatur klemmt.


Die Ausrede glaubst Du doch selbst nicht, oder? :rolleyes:

Zitat

Oder Finger schneller als Hirn.


Das triffts wohl eher! :P :D

Gruß, Daniel

8

Dienstag, 19. September 2006, 14:04

Also ein Fischbecken habe ich selbst noch laufen, zwar ein ganz kleines mit nur drei KuFi`s (Kugelfischen) drin, aber zum animpfen können die ein paar Liter Wasser abgeben. Das Wasser ist aber schon mal mit mit Aufbereiter behandelt worden, bzw. wird es halt immer beim Wasserwechsel, der letzte ist 10 Tage her, kann ich das dann trotzdem nehmen oder lieber nicht???

Gruss
Alex


P.S. an Christina, super habe die PM schon abgefragt und ne Route habe ich mir auch schon berechnen lassen, ist ja wirklich nur eine Katzensprung zu Dir. Ich werde zum Wochenende jetzt mein Becken erst mal vernünftig sauber und leermachen und dann geht`s mit der Neueinrichtugn los. In der Zwischenzeit meld ich mich dann gerne bei Dir telefonisch....

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. September 2006, 14:09

Hallo Alex,
lieber nicht das Wasser verwenden. Ich bin ein bischen vorsichtig, was Wasser aus anden Becken angeht. Dieses jahr treiben mich die Wasseraufbereiter geschädigten und mit Parasiten besiedelten Lotl in den Wahnsinn (nicht meine, keine Bange - die sind alle fit). Und über einen Anruf freue ich mich.
@Daniel, meine Tastatur klemmt wohl. Mein Laptop fliegt gleich aus dem Fenster.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln