Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Gandalf

unregistriert

1

Freitag, 15. September 2006, 15:29

Notumsiedelung

Hallo erstmal.
Ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass er Salamander in einem Schacht gefunden hat. Anscheinend ja nichts ungewöhnliches.
Jetzt das Problem: Dieser Schacht wird nächste Woche abgerissen bzw. umgebaut. Nun möchte ich die Salamander umsiedeln an mein Haus.
Wir haben eine grosse Trockenmauer aus Bruchsteinen mit grossen Lücken. (Hier leben schon ca. 10 Blindschleichen) In direkter Nachbarschaft ist ein Laubwald der seit Jahren nicht gepflegt wird. Also relativ viel Totholz und Gestrüpp. Das ganze war nach dem Krieg teilweise eine Abraumhalde für einen Steinbruch oder Bergwerk.

Gandalf

unregistriert

2

Freitag, 15. September 2006, 15:31

Notumsiedelung

Mist- war noch nicht fertig.
Weitergehts. Leider ist kein Bachlauf oder ähnliches in der Nähe aber relativ viel Grundwasser.
Jetzt meine Fragen: Wie kann man die Tiere am besten einfangen und macht eine umsiedelung zu uns überhaupt sinn??

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. September 2006, 17:50

Hallo Gandalf,

finde ich toll, dass Du Dich an unser Forum gewandt hast :)

Zitat

Dieser Schacht wird nächste Woche abgerissen bzw. umgebaut
....

da bist Du aber ziemlich spät dran :( Man darf einheimische Amphibien & Reptilien nicht einfach so aus der Natür entnehmen bzw. umsetzen. Bei solchen Aktionen sollte auf jeden Fall die zuständige Behörde vorher informiert werden - wenn das in Deinem Fall überhaupt noch möglich ist.
Nun scheint Dein geschilderter Fall ja wirklich "akut" bzw. ein Notfall zu sein. Wie gesagt, offiziell darf man die Tiere nicht einfach so einsammeln und woanders aussetzen ohne Genehmigung. Alles weitere bitte per Mail ... schreibe mich einfach an unter info@feuersalamander.com oder melde Dich hier auf dem Forum an und schicke mir eine PN

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Gandalf

unregistriert

4

Mittwoch, 20. September 2006, 21:00

Notumsiedelung

Hallo Leute.
Sollte nun mal etwas nachtragen.
Nachdem ich nun vor Ort besagten Schacht gesehen habe, war es gut dass ich hingefahren bin.:sa1:

Es war zwar etwas Dreck und Wasser auf dem Grund aber ansonsten war kein zugang zu diesem Schacht vorhanden.
Nach aussage des Besitzers war dort eine Wärmetauscheranlage installiert die aber vor Jahren kaputt ging.
Vermutlich sind die Salamander durch die defekte Anlage hindurch in den darunterliegenden Schacht gekrochen. Da der Besitzer nun wieder zu Geld gekommen ist, soll nun eine neue Wärmetauscheranlage installiert werden.
Die Abwärme dieser Maschiene hätte vermutlich zum austrocknen der Salamander geführt.
Also hab ich kurzerhand die 5 gelben Salamander (ca. 12cm. inkl. Schwanz) eingesammelt und "entführt".
Das neue "Zuhause" ist nun ca. 5 km entfernt in einer von Hand aufgeschichteten Trockenmauer. Ich hätt ja gerne ein Bild beigefügt aber da ist leider die Datei zu gross X(

Nun denn "beobachte" ich unsere neuen Bewohner sofern die sich Abens/ Nachts zeigen.
Nachdem aber in besagter Mauer schon etwa 5 bis 10 Blindschleichen von ganz klein bis etwa 30cm gross leben, mach ich mir um die Salamander keine wirklichen Sorgen.
Und abschließend denke ich, dass die Salamander sich unter Blindschleichen, Waldkröten, Dämmerungsseglern, Waldkautzen, Bunt- und Grauspechten sowie den hunderten verschiedener Spinnen- Käfer- und Raupensorten die sich an und um unser haus tummeln recht wohl fühlen.
Sodenn gehabt euch wohl.
:FA:
»Gandalf« hat folgendes Bild angehängt:
  • AENA_hp.gif

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln