Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

black rat

unregistriert

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:41

Verliebt in Axos, aber Ahnung von nix :-) Aquarienneuling.

Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren habe ich in der Aquarienabteilung einer Zoohandlung ein Becken mit Axos entdeckt und mich auf der Stelle in diese etwas skurilen Zeitgenossen verguckt. =) Leider konnte ich mir den Namen nicht merken und so verschwanden sie erstmal wieder (man sieht sie ja auch nicht gerade an jeder Ecke). Doch durch einen Zufall hab ich die Axos wiedergefunden und lese nun seit einer Weile über sie nach, hier im Forum und den verlinkten Seiten.

Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich noch nie ein Aquarium hatte und mich frage, ob man da mit Axos einsteigen kann oder ob man lieber schon anderweitig Erfahrung haben sollte. In meiner Family haben mein Vater und meine Schwester Aquaerfahrung (warmwasser), ganz verlassen bin ich also nicht. ;)

Da ich komplett bei Null anfangen muss, würde mich interessieren, ob es spezielle Axolotlbücher gibt, die direkt beim Kauf/Einrichtung des Aquas anfangen und das die genauen Wasserwerte und Vorgehensweisen etc. enthält. Oder eine derartige Internetseite, auf denen, die ich bisher besucht habe, hab ich so etwas noch nicht entdeckt (es waren aber noch nicht allzu viele).
Über Krankheiten, Futter usw. findet man alles wichtige, aber diese aquarientechnischen Infos fehlen mir.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich stehe mit Tierratgebern etwas auf Kriegsfuss, weil ich da schon ziemlich negative Erfahrungen gemacht habe (oft steht einfach zu viel Müll drin) und wollte mir daher lieber eines von Leuten empfehlen lassen, die wirklich Ahnung haben und den Inhalt beurteilen können.

Ein Aquarium habe ich hier, es ist das alte meiner Schwester und seit einem Jahr etwa nicht mehr benutzt. Kann ich es nehmen oder sollte es lieber ein neues sein? Es ist 101 cm lang, 41 cm tief und 52 cm hoch. Wieviele Axos hätten darin Platz? (es ist zwar eines mit Deckelbeleuchtung, aber das krieg ich schon kaputt. :D )

Hoffentlich löcher ich euch nicht zu sehr, ich lese lieber erstmal weiter. :]

viele Grüße
Katharina

2

Montag, 24. Juli 2006, 00:29

RE: Verliebt in Axos, aber Ahnung von nix :-) Aquarienneuling.

Hallo Katharina,

ob Lotl für Aqänfänger tauglich sind, kann ich dir nicht beantworten. Sie sind zwar nicht super empfindlich aber unter Haltungsfehler leiden sie natürlich trotzdem.
Ich würde dir zumindest dazu raten, dir erst nach der extremen Warmwetterperiode die Tiere anzuschaffen. Denn bei diesem Wetter kommt es doch eher zu Krankheiten.

Lotl unterscheiden sich von den "normalen" Aqbewohnern allerdings gewatig. Sie vertragen überhaupt kein Wasseraufbereiter und auch Pflanzendünger kannst du nicht einsetzen. Auch Krankheiten sind nicht mit den normalen Mittelchen zu behandeln ... es sind halt keine Fische und auch nicht mit ihnen vergleichbar.

Ein Axolotlbuch gibt es von Wistuba - aber auch dort wirst du nicht wirklich viele Informationen zur Haltung finden. Da helfen dir wirklich nur die Internetseiten und die Foren weiter.
Empfehlen kann ich dir für deine Aqplanung einen hamburger Mattenfilter. Er arbeitet so gut wie ohne Ströhmung und hat viel Platz für die Bakterien, die dein Aq im Gleichgewicht halten.

in einem 1m Becken würde ich so 3-4 Lotl halten. Und denke bitte an die ca 8cm Sicherheitsabstand der Wasseroberfläche zum Beckenrand. Lotl können sehr Springfreudig werden, wenn sie sich mal erschrecken ;)

Soweit erst einmal zu deinen Fragen.

Liebe Grüße
Ania

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juli 2006, 09:25

Hallo Katharina,

Ania hat ja schon einige Fragen beantwortet.
Die eigentliche Schwierigkeit bei der Haltung von Axolotl ist meiner Meinung nach, dass sie ein Kaltwasserbecken benötigen, in dem die Temperatur möglichst nicht über 23 Grad steigt, ansonsten sind sie relativ pflegeleicht und (im Vergleich zu einigen Fischen) relativ unempfindlich.
Es gibt praktisch im deutschsprachigen Raum zwei gute Seiten zur Axolotlhaltung - die von Stephan Bürger (hier - Klick!) und die von Frank Ambrock (hier - Klick!). Da findet man einige wichtige Informationen. Ein wirklich gutes Buch, das sich mit Einrichtungsfragen befasst, gibt es leider nicht.

Das alte Becken kannst Du nehmen, sofern es noch wasserdicht ist (wenn Aquarien längere Zeit trocken stehen, können die Verklebungen austrocknen). Das musst Du testen oder es gegebenenfalls neu verkleben.

Wenn Du Dich für Axolotl entscheidest (und dabei will bedacht sein, dass die Tiere über 15 Jahre alt werden können), kannst Du die verbleibenden Sommermonate über das Becken einrichten und einlaufen lassen und Dir in der kühleren Jahreszeit Tiere beschaffen, sofern sichergestellt ist, dass Du auch im kommenden Sommer die Temperaturen niedrig halten kannst ;)

Gruß, Daniel

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juli 2006, 09:40

Hi Katharina,
es ist immer etwas schwierig, einen "Anfänger" einzuschätzen. ;) Prinzipiell sind Axolotl deutlich robust genug, um dem Halter in der "Lernphase" eine Menge Fehler zu verzeihen - wichtig ist, dass die Lernphase eben auch stattfindet (was leider nicht immer der Fall ist). Mit anderen Worten: Am Anfang ist jeder ein Anfänger (was bin ich doch schlau :D); es liegt halt an dir, diesen "Zustand" zu beseitigen.
Ansonsten haben Anja und Daniel alles Wesentlich schon richtig gesagt, das kann ich von vorn bis hinten nur unterstreichen. Was du von Anfang an schon in der Theorie verstehen solltest, ist die biologische Nitrifikation (der wichtigste Filterprozess). Zu diesem Thema können dir sicher dein Vater und deine Schwester helfen; danach allerdings trennen sich die Wege von Kalt- und Warmwasser, und Erkenntnisse aus der einen Schiene sind auf die andere kaum übertragbar (dazu gehört auch, dass du ein Kaltwasserbecken von vornherein offen (ohne Abdeckung) planen solltest).
Mit dem Hamburger Mattenfilter solltest du dich (notgedrungen, weil er ja schon bei der Beckeneinrichtung konzipiert werden muss) auch schon vorab auseinandersetzen. Dazu ist hier im Forum schon eine Menge geschrieben worden, gib einfach als Stichwort "mattenfilter" oder "hmf" in die Suche ein. Sehr gute und umfassende grundsätzliche Infos findest du auch unter http://www.deters.ing . Allerdings ist diese Website für den Totalanfänger starker Tobak; die Fakten prasseln da so schnell, dass man es sich kaum merken kann. Lass dich aber davon nicht entmutigen; das ist allen anderen auch so gegangen. ;)
Und über eines solltest du dir noch im Klaren sein: Ein Axolotlbecken wird schwerlich jemals so dekorativ sein wie ein Warmwasser-Schaubecken. Die Tiere selber müssen dir da als "Faszinosum" ausreichen - an der Inneneinrichtung des Beckens werden sie wesentlich mehr "arbeiten" als du, und das ästhetische Empfinden von Mensch und Axolotl ist ganz offensichtlich nicht dasselbe. ;)

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (24. Juli 2006, 09:42)


black rat

unregistriert

5

Montag, 24. Juli 2006, 21:55

Nabend!

Vielen Dank für die netten Antworten und die Links!

Die warmen Sommermonate abzuwarten wird kein Problem sein, eigentlich war es auch so gedacht. :) Ich werde noch ne Weile brauchen, um mir ein gewisses Grundwissen angelesen zu haben und für das Aquarium wird auch noch mal viel Zeit draufgehen. Möchte möglichst wenig Fehler machen und übereilte Spontankäufe von Tieren sind - wie ich finde - sowieso ne ganz üble Sache.
(Nebenbei halten mich meine anderen Tiere momentan sehr auf Trab, die einen neuen, großen Käfig und neue Rudelgenossen bekommen sollen :rolleyes: da wird so schnell eh nichts aus den Axolotlplänen)

Dass es Tiere zum Beobachten sind weiß ich und es ist nicht tragisch, Action hab ich hier genug. ;) Es ist eher so, dass ich nach einer kleinen Ruhequelle gesucht habe. Dass das Becken nicht konkurenzfähig ist mit einem Warmwasserbecken... nun ja, darüber kann man sicher hinwegsehen, die Bewohner sehen ja eigentlich genial genug aus. :]

Nach euren Posts hab ich jetzt erstmal wieder Anregungen gefunden, in welche Richtungen ich mich weiter berieseln lassen muss, vielen Dank soweit! Hatte mich nur gefragt, ob es anderweitig gute Lektüre gibt, deswegen die Frage. :)

viele liebe Grüße, Katharina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln