Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

landybär

unregistriert

21

Sonntag, 23. Dezember 2007, 10:44

Hallo zusammen

Also ich bin seit 35 Jahren mit verschiedensten Hunden im Wald unterwegs. Von so einer Geschichte hab ich weder etwas gehört, geschweige denn sie selbst erlebt. Wir pflegen selbst 3 Feuersalamander und hab noch nicht erlebt dass sie beim Handling Gift abgegeben haben.

Beim ersten starken Regen im Frühling begeben wir uns (samt Hund) im Wienerwald auf Salamandersuche. In manchen Jahren sind soviele Salamander auf den Wegen unterwegs dass man Acht geben muss, nicht draufzusteigen. Die Hunde ignorieren sie einfach (auch die Welpen).

Die Aussage man soll mit Hunden bei Regen nicht in den Wald gehen halte ich schlicht für bizarr.

Grüße Rudi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Dezember 2007, 10:53

Hallo Rudi,

haste Glück!

Schönes Fest und ein weiteres, unfallfreies Jahr,

Kamil

landybär

unregistriert

23

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:08

Hallo Kamil

Hab mir grad Dein Foto nochmal angesehen. So eine Reaktion hab ich in all den Jahren nur einmal gesehen, bei einem Jungtier, den ich unabsichtlich auf den Schwanz gestiegen bin.

Ansonsten kann ich sagen das mir das bei Hunderten von Salamandern die ich im Laufe der Jahre angefasst habe (zu Fotozwecken. Wir fotografieren seit Jahren Exemplare mit auffälliger Musterung und sehen einige davon fast jedes Jahr wieder) noch nie passiert ist.

Grüße Rudi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:12

Hallo Rudi,

dies war auch das erste Tier, dass ich so gesehen habe! Wir haben lediglich den Stein angehoben und der gute ging ab wie Schmitts Katze! Er spritzte es auch tatsächlich mir entgegen - aber ich war letztenends doch weit genug entfernt (Fotografieren....).
Ich hatte auch schon zig Salamander in der Hand und hatte so etwas bis dato nicht gesehen. Ich schätze mal, wenn ein Hund meint, er müße auf dem Salamander rumkauen hat man das Ergebnis auch. Wie gesagt, du hattest Glück (oder die richtigen Hunde) und ich hoffe es bleibt weiterhin so!

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:19

Hallo Rudi,

Zitat

Original von landybär
Wir fotografieren seit Jahren Exemplare mit auffälliger Musterung und sehen einige davon fast jedes Jahr wieder


...kann man Deine Fotos irgendwo betrachten? Ich habe immer Interesse an so was, da ich auch schon etliche Feuersalamander, teilweise auch mit auffälliger Zeichnung, fotografiert habe.

(Falls es keine Web-Seite dafür gibt, und Du sie hier nicht posten möchtest, gern auch per mail an mich :) )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln