Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. August 2006, 14:57

*schäm*

Da hab ich mich ja mal wieder gut verdacht :)
Ich muss dir recht geben palber, was auch anders. ;)


Ich intressiere mich nach wie vor sehr für deine Kühlkonstruktion, deswegen würde ich mich sehr freuen wenn du ein paar bilder bzw zeichnungen veröffentlichen könntest und das ein bischen eingehender beschreiben könntest.



mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

  • »schorsch« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Februar 2009

Wohnort: kreis unna

Beruf: rentner

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:14

RE: Kühlung: Idee?????

hallo.
Ich halte meine Salamander in eimen 80x50x50 Terrarium und habe mir einen Minikühlschrank
besorgt der mit 230 oder 12 Volt läuft,klapt prima mit der Temperatur
Gruß Schorsch
:)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:15

RE: Kühlung: Idee?????

Hey,

kannst du hierzu noch etwas mehr schreiben?
WIe funktioniert die Kühlung?

Ich denke, der Kühlschrank steht nicht mit offener Türe im Terrarium :D

Grüße
Mario

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:51

Zitat

Original von Andy W.
In diese Tupperdosen füllt man in einen Gefrierbeutel soviel Wasser (und verschließt diesen), dass der Beutel mit dem Wasser die Dose genau ausfüllt. Die Hölzer sollten so bemessen sein, daß man die Dose(n) problemlos unter das Becken schieben kann. Die Dosen friert man mit Deckel (wegen der Form des Wassers) ein, und stellt sie nachher unter.


Hallo

Da ich eine ziemlich technisch unbegabte Frau bin
...wäre diese Lösung auch für mich umsetzbar. :D
Denke ich werde es nur etwas umwandeln und einfach mehrere Kühlakkus verwenden.
Danke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:34

Hallo Silke,

die Kühlakku- Methode verwenden einige schon lange... - der wesentliche Nachteil ist, dass Kühlakkus, weil sie ziemlich flach sind, schnell warm werden. Bei Hitze muss man ggf. ständig wechseln...

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:39

Hallo Ingo

Noch habe ich keine Salamander, nur Pfeilgiftf/Ried/Laubfrösche und Molche, ich bin noch dabei mich schlau zu machen und natürlich auf der Suche nach Tieren.
Die Lösung von Andy sagt mir nicht nur wegen meiner technisch 2 linken Hände zu, sondern auch weil ich von der Automatisierung im Allgemeinen nicht viel halte.
Das mag ich auch Begründen...
einmal denke ich, dass gerade der Anfänger erstmal ein Gefühl für die Tiere entwickeln muss und das bekommt er nicht wenn er sich gleich zu Anfang den Mercedes unter den Terrarien hinstellt. Nur durch Pflegearbeiten und aufmerksames beobachten.

Zum anderen habe ich schon von viel Unglück bei Anderen durch die erleichternde Technik gehört...
Beregnungsanlagen die das Terrarium in ein Aquarium verwandelt haben, Thermocontrol das die Tiere gegrillt hat usw.
Der krasseste Fall war, dass ein ganzes Zimmer abgebrannt ist.

Da wechsele ich dann ganz gern mehrmals täglich Kühlakkus.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

  • »schorsch« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Februar 2009

Wohnort: kreis unna

Beruf: rentner

  • Nachricht senden

27

Montag, 6. Juli 2009, 11:02

RE: Kühlung: Idee?????

hallo
Bei der Firma Conrad soll es Kühlsysteme geben,die man in ein Terrarium einbauen könnte.
mfg. Schorsch.
Ps Conrad-Elektronik
:)

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:41

RE: Kühlung: Idee?????

Zitat

Original von schorsch
hallo
Bei der Firma Conrad soll es Kühlsysteme geben,die man in ein Terrarium einbauen könnte.
mfg. Schorsch.
Ps Conrad-Elektronik


Was meinst du genau?
Peltierelemente?
CPU Kühlung?
Wasserkühlung?

vipera

Larve

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 28. September 2009, 02:28

Ich finde die von User "Palber" auf der vorigen Seite geschilderte Lösung über Verdunstungskälte das Terrarium mit PC-Lüftern unter dem Terrarium zu kühlen sehr interessant. Die Lüfter verbreiten ja selbst keine Zugluft im Terrarium, ist das Austrocknen der Tiere bei dieser Lösung überhaupt ein Thema?

lg aus Wien,

Dennis

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln