Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Unkerich

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:58

Geschlechterverteilung bei Feuersalamandern

Hallo,

mich interessiert, ob es Erhebungen über die Geschlechterverteilung bei Feuersalamandern gibt.
Gibt es etwa gleichviel Männchen wie Weibchen (50/50) oder ist das Verhältnis verschoben?

des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob es bekannte geschlechtsbezogene Unterschiede in den Alterserwartungen gibt.


Vielen Dank !
Andreas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:26

RE: Geschlechterverteilung bei Feuersalamandern

Hallo Andreas,

direkt zur Geschlechterverteilung sind mir momentan keine Daten bekannt. Ein Problem dabei ist sicherlich, dass die Tiere je nach Geschlecht zu unterschiedlichen (Jahres-) Zeiten vorwiegend aktiv sind: Im März-Mai wirst Du hauptsächlich Weibchen finden (zur Larvenablage), später dann mehr Männchen...

Aufschluss könnten die Wiederfangstudien in den Berkwerken geben, allerdings habe ich die Einzelheiten gerade nicht im Kopf...

Zitat

Original von Unkerich
des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob es bekannte geschlechtsbezogene Unterschiede in den Alterserwartungen gibt.


Auch dazu müsste ich erst nachlesen - da aber die Anzahl der "alten" (also >20 Jahre) Tiere naturgemäß bei diesen Studien nicht sehr groß war, sind die Daten mit Sicherheit nicht repräsentativ und höchstens als Tendenz zu werten.

In "Der Feuersalamander" von Thiesmeier werden nur eine serbische Studie (Altersdurchschnitt Männchen 7,9 J. Höchstalter 13 J., Weibchen 8,2 J. Höchstalter 14 J.) und eine portugiesische Studie (Männchen 18-19 J., Weibchen 14-15 J.) zitiert.

Schon anhand dieser unterschiedlichen Werte kann man vermuten, dass diese nicht repräsentativ für die gesamte Gattung Salamandra sind.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln