Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Unkerich

unregistriert

1

Montag, 10. Juli 2006, 15:54

Erde im Terrarium/Aquaterrarium

Hi,

wie ihr ja alle schon mitbekommen habt, bin ich noch recht neu hier,
lese hauptsächlich still einige Beiträge mit und mache mir dabei so meine Gedanken ;)

Wie ich das sehe ist eines der Hauptprobleme, daß Terrarium/Aquarium außreichend feucht
zu halten und gleichzeitig eine Schimmelbildung zu vermeiden.

Das ist jetzt nur so ein Gedankenansatz von mir...
Ich kann mir gut vorstellen, daß "normaler" Waldboden einfach nicht geeignet ist,
da in unseren Wäldern eine solche Dauernässe nicht existiert.
Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Erde/Waldboden bezieht, aber ich kann mir vorstellen,
daß nur Walderde aus Überschwemmungsgebieten/Auwäldern bzw. Erde aus Mooren
eine solche Nässe dauerhaft vertragen. Wie diese nun von ihrer Chemie her zu den
Salamandern passen - kann ich nicht beurteilen.

Wie sieht es denn mit Teicherde aus? (zum bepflanzen von Teichen)
Die bekommt man doch auch überall zu kaufen und ist auf jeden Fall für Dauernässe gut geeignet.
(habe hier in der Suche noch nichts darüber gefunden)

Ich kann mir auch vorstellen, daß Lehm sehr gut geeignet ist, um Feuchtstellen zu schaffen.
Der Lehm speicht das Wasser und gibt es an die Umgebung ab.
Den Aspeckt der Wassertrübung kann ich nicht nachvollziehen,
da sich der Wasserbereich ja nicht über die gesammte Grundfläche erstrecken muss.
(Abtrennung durch Glas/Silikonwulst ist unproblematisch)

Zur Bepflanzung kann man doch sicher auch einige kleine Teich oder Sumpfpflanzen einsetzen,
auch Mangroven dürfen mit den Verhältnissen keine Probleme haben.
(über Mangroven habe ich hier auch nichts in der Suche gefunden... die sind eigentlich echt anpassungsfähig)


Ihr könnt dies ja mal als Anregung nehmen - es sind aber eigentlich nur ein paar Gedanken,
die mir hier beim Lesen gekommen sind.
Vielleicht habt ihr das aber auch schon durchgekaut und ich habe es nur in der Suche nicht
finden können...

MfG
Andreas

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2006, 19:10

Hallo Andreas,


ich habe meine terrestris zwar erst 1 1/2 Monate, aber das Terrarium läuft jetzt seid 2 Monaten ohne irgendeinen Schimmelansatz.
Die Erde in meinem Terrarium habe ich auch aus einem Buchenwald aber ich habe wie gesagt keinen Schimmel drin.

Ich denke man sollte natürlich nicht direkt die alleroberste Humusschicht nehmen da dort natürlicherweise die Zersetzungsprozesse stattfinden, darunter müsstest du eigentlich geeignete Erde finden.

Und so richtig überschwemmt wird die Erde dann im Terrarium theoretisch ja auch nicht, da ja nicht der gesamte Bodengrund aus Walderde besteht sonder nur die oberste Schicht.
Dadrunter sollte ja eine Drainage aus Schaumstoff, Blähton, Kiesel o.ä. sein die verhindert, dass der Boden bis zum "Anschlag" im Wasser ist ;)

Über dem Schaumstoff, den ich als Drainage habe, habe ich in meinem Terrarium ungefähr 2 - 2,5 cm Walderde leicht angedrückt aufgebracht, damit meine terrestris auch mal nach Würmern stöbern können.

Selbst wenn ein bisken Schimmel im Terrarium ist kann man sich einiger kleinen Helferlein bedienen und z.B. Asseln einsetzen.


Eine Trennscheibe habe ich auch nicht, bei mir befindet sich das ganze Wasser dauerhaft in der Drainage und im Wasserteil.

Hier sind mal ein paar bilder von meinem Terrarium:
(der Grasbüschel ist mittlerweile einem Schwertfarn gewichen)









Ich hoffe ich habe dein Thema getroffen und konnte dir mit meiner "Anfänger-Erfahrung" helfen :)


mfg Emanuel

Edit:
Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos vom Querschnitt machen, vlt kann man sich das dann besser vorstellen
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emanuel_W« (10. Juli 2006, 19:13)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln