Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lorelei

unregistriert

1

Samstag, 8. Juli 2006, 15:28

Pumpe für HMF?

Hallo und ein schönes Wochenende,

also ich hätte da eine Spezialfrage :-)

meine Lotls sollen demnächst ihr neues Aqua beziehen: 100x50 mit Wasserhöhe 27- 30 cm (sind noch zu 3., sollen aber zu 4. werden)- ergibt Volumen: mind 135 L

möchte einen HMF bauen--> meine Frage: ich habe eine Pumpe mit einer Leistung von bis 180l/h

kann ich diese verwenden oder bringt sie zuwenig Leistung--> würde dann den Inhalt nur ein wenig mehr als 1mal/ h durchlaufen lassen...zuwenig??

Danke für Eure Hilfe
LG Julia

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:57

RE: Pumpe für HMF?

Hi,

beim HMF sollte das Wasser ziemlich genau 2mal durchlaufen.
Ich komme auf ein BeckenVolumen von 200 Litern!

Als Pumpe könnte ich ´die Eheim Compact empfehlen, gibts ab AE €.

Gruß Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:49

ich habe in drei 200-Liter-Becken, die je mit etwa 160 Liter Wasser gefüllt sind, jeweils zwei Sera 60 L Luftheber und es funktionert wunderbar. Offenbar gibts zu dem Durchlaufvolumen unterschiedliche Ansätze/Meinungen.

Lorelei

unregistriert

4

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:20

auweh :-) also selber ausprobieren, oder?

5

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:54

Hallo!
Je nach Größe des HH-Mattenfilters und Literzahl muss die Strömungsgeschwindigkeit berechnet werden.
Ich habe Becken laufen, wo ich es nicht gemacht habe und es geht auch, aber wenn man schon mal dabei ist einen zu bauen, kann man es ja auch exakt machen.
Die Bakterien im Filter, (die die Filterung ja ausmachen) dürfen nicht zu starker und auch nicht zu schwacher Strömung ausgesetzt werden!
Deshalb funktioniert der HH-M.filter ja so gut! Die meisten anderen Filter sind einfach zu schnell!

ich persönlich bevorzuge die Eckvariante, weil sieht einfach besser aus!
auf dem Bild quasi nicht zu sehen, weil er nicht nach vorne an die Scheibe drückt und Holz und Javamoos davor ist.
http://www.bierundfleisch.de/AX

ich habe eine Pumpe die leider nach einem Stromausfall nicht zuverlässig wieder anspringt (ich habe leider drei davon) ansonsten laufen sie aber sehr gut und sind nicht teuer. Ich glaube sie heissen Micra oder so
(bin gerade in der Uni und kann nicht nachgucken)

hier kannst du alles über Filtertechnik und vor allem über den HH-M.Filter lesen,
es gibt dort auch Formeln für die optimale Größe der Matte bzw. Strömungsgeschwindigkeit:
http://www.deters-ing.de/
(es lohnt sich!)

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät!
Aber im Grunde kann man nicht soo viel falsch machen!

Grüße
Flo

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:31

Hallo Julia,

ich verwende regelbare Unterwasserpumpen von Sera. Die gibt es mit verschiedener Leistung! Ewas teurer als No name-Fabrikate, dafür aber auch absolut leise und dazu noch regelbar!

Grüsse

Volker

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:17

Hi,
einen HMF kann man mit unterschiedlichsten Strömungsgeschwindigkeiten betreiben. Die höchste Filtervolumeneffizienz ergibt sich bei einem Wasserdurchsatz von 4 bis 10 cm pro Minute. Bei einer genutzten Mattenfläche von 50 x 30 cm wären das also 6 bis 15 Liter pro Minute entsprechend 360 bis 900 l/h. Soweit die "Schulregel"...
Bleibt man innerhalb dieser Werte, erhält man praktisch immer die gleiche Effizienz; es ist also egal, ob man den Filter mit 400, 600 oder 800 l/h betreibt. Setzt man eine zu starke Pumpe ein (also mehr als 900 l/h), sinkt die Filterleistung. Benutzt man eine schwächere Pumpe, sinkt die Leistung auch - aber keineswegs proportional, sondern nur in geringem Maße. Eine Matte von 50x30 cm, die mit 180 l/h (also 2 cm Wasserdurchsatz pro Minute) betrieben wird, ist deutlich leistungsfähiger als eine Matte von 25x30 cm (halbe Fläche), die mit der gleichen Pumpenleistung (also doppeltem Durchsatz) läuft.
Machen wir mal die "Deters-Rechnung" für dein Aquarium auf:
Wasserinhalt von 135 l entspricht Standard-Sollpumpenleistung von 270 l/h
270 geteilt durch 60 = 4,5 (Sollpumpenleistung pro Minute)
4,5 x 100 = 450 (Quadratzentimeter notwendige Mattenfläche für Durchsatz 10 cm/min.)
Deine Matte (ich gehe mal von der Schmalseitenvariante aus) hat dagegen 50 x 30 = 1500 Quadratzentimeter, also mehr als die dreifache erforderliche Fläche. Das heißt: Wollte man die Matte mit den obenstehenden 360 bis 900 l/h betreiben, würde sie zwar die maximale Effizienz liefern, aber das wäre völlig überkandidelt, denn sie könnte dann ein Aquarium versorgen, das die dreifache Menge an Tieren und Wasser beinhaltet. Du darfst also die empfohlenen Werte weit unterschreiten; ich bin sehr sicher, dass die Pumpe mit 180 l/h völlig ausreicht. Trotzdem würde ich dir eher empfehlen, auf einen Luftheber umzusteigen; der hat neben der geringen Strömung auch die Vorteile, dass er a) die Sauerstoffversorgung des Wassers verbessert und b) auch eine Kühlwirkung verursacht.
Und zuguterletzt noch die Frage: Warum machst du denn das Becken nicht voller? Es ist doch sicher höher als 35 cm, oder?

Tschöö
Stephan

Lorelei

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:05

Hallo,

also vielen Dank für eure Beratung!
dachte, die Wasserhöhe wäre für die Lotls am bequemsten zB zum Raufschwimmen.
Jetzt hab ich den Durcblick, den ich brauche!

Schönen Tag
Julia

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Juli 2006, 12:46

Zitat

Original von Lorelei
dachte, die Wasserhöhe wäre für die Axolotl am bequemsten zB zum Raufschwimmen.

Hi Julia,
stimmt schon, aber in dem Zusammenhang ist die Bequemlichkeit gar nicht so erstrebenswert, da sie nur die Faulheit der kleinen Schlappschwänze begünstigt. ;) Mach das Becken ruhig bis ca. 8 cm unter den oberen Rand voll (wenn du die Kanten abdeckst, kannst du es sogar ganz voll machen). Die größere Wassermenge ist im Bezug auf die Nitrifizierung stabiler, was das Infektionsrisiko vermindert, Algenbildung vorbeugt und und und...

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln