Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Juli 2006, 12:45

Noch mehr Fragen zur Aufzucht

Hallo,
nachdem ich nun viele Wochen zu Gast in diesem Forum bin und mit großem Interesse die Beiträge gelesen habe, möchte ich nun selbst ein paar Fragen stellen!
Ich habe ein Axobaby ca. 8 Wochen alt und 6 cm . Es war von Anfang an größer als die anderen im Gelege. Bis vor kurzem hat ein weiteres Axobaby mit ihm zusammen gelegt, dieses Geschwisterchen wurde jetzt leider verspeist.
Nun zu meinen Fragen: Ab wann kann ich den Filter (Innenfilter) anmachen? Welchen Bodengrund und ab wann kann ich den verwenden? Füttere im Moment Artemia und Bachflohkrebse, ist das in Ordnung?
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Aquarium der Eltern. Dort sind so kleine, winzige, weiße Fäden im Sand (beim Mulchen). Ich habe bereits einen kompletten Wasserwechsel gemacht, muss ich jetzt auch den Sand austauschen?
Gruß Patti

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juli 2006, 13:43

Hallo Patti,

mit 6 cm hat der Kleine sicher schon Beine. Dann kannst Du schon rote Mückenlarven verfüttern. Er braucht jetzt nicht mehr unbedingt Lebendfutter. Aber tümpeln ist immer gut. Zu den Mückenlarven kannst Du auch kleine Pellets verfüttern. Schau mal hier: Klick mich und dann unter Axolotlfutter Axolotlpellets 1,5 - 2 mm groß. Versuchen kannst Du sogar schon die 3 mm Pellets. Eine Pumoe mit leichter Strömung kannst Du anmachen und als Bodengrund Aquariumsand.

Die Würmer im Becken sind entweder Sumpfwürmer (vollkommen harmlos). Sie kommen bei zu Sauerstoff armen Wasser vor. Vielleicht mal einen Blubberstein mit ins becken hängen. Oder Tubifex, diese kommen bei starker Überdüngung (zuviel Lotlkaka und Futterreste) sowie bei stark erhöten Nitratwerten vor. Sumpfwürmer bewegen sich fast gar nicht (weiß und ca 2 mm lang) Tubifex stehen schlängelnd nach oben. Bei Tubifex empfiehlt sich eine Grundreinigung.

Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juli 2006, 12:52

Hallo,

kleine Ergänzung - bei weißen Würmern handelt es sich wahrscheinlich nicht um Tubifex, diese sind rot.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Juli 2006, 13:25

Hallo Daniel,

wenn die Tubifex nicht in einem Büschel zusammenhocken, dann kann es schon mal täuschen. Die rote Farbe kommt ja durch das Hämoglobin. Und gerade in einem Pulk, wird die Farbe verstärkt, wenn die Tubifex enzeln durchs Becken rudern, also nicht unbedingt unten im Bodengrund verankert sind, dann ist ihre Farbe eher ganz hellrosa, welches bei Aquariumbeleuchtung schon mal fast weiß-durchsichtig aussehen kann. Aber Du hast recht, in Massen sind sie rot. Weiß sind meist Sumpfwürmer und harmlos. Sie sind auch kürzer und schlängeln nicht so.

Liebe Grüße von Christina

5

Montag, 10. Juli 2006, 22:55

Würmer

Hallo,
die Würmer im Becken sind weiß,klein und schwimmen aufrecht im Wasser.
Ich tausche auf jeden Fall den Sand aus ! Soll das Aquarium dann erst ohne seine zwei Bewohner einlaufen, wenn ja wie lange.
Könnte der Sauerstoffgehalt mit ein paar Pflanzen mehr erhöht werden, oder soll ich vorsorglich einen Blubberstein einbringen?
LG Patti

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:41

Hallo Patti,

Axolotl sind nicht so empfindlich gegen den Nitritpeak beim Beckeneinlaufen. Meine Becken lasse ich nicht einlaufen, achte aber sehr auf die Wasserqualität. Richtig eingelaufen ist ein Becken erst nach ca 6 Wochen. Das stelt man fest, wenn der erst ansteigende Nitratwert wieder runter geht. Aber darübe rkönnen Dirunsere Beckenspezialisten etwas mehr sagen.

Ich aheb in allen Becken eine Blubbe´rstein. Erstens lieben ihn die Lotl (man kann sich massieren lassen oder in den Blasen nach oben treiben lassen) außerdem reduziert es auch ein wenig die Keimbildung. Gerade im Sommer bei hohen Temparaturen nimmt der Sauerstoff im Becken sehr schnell ab und da ist eine Blubberung schon von Vorteil.

Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 06:59

Zitat

Original von Callmel
Das stelt man fest, wenn der erst ansteigende Nitratwert wieder runter geht.

... wenn der erst ansteigende Nitritwert wieder runter geht. Der Nitratwert geht bei eingelaufenem Becken kontinuierlich nach oben, sozusagen bis zum Wasserwechsel. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (12. Juli 2006, 07:00)


skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juli 2006, 15:06

Hallo Patti,

den "kleinen" kannst du auch schon kleine Regenwürmer,Asseln, Maden und auch Trockenfutter (z.B. Störpellets) geben. Die Störpellets habe ich meien kleinen ab ca 5cm mit angeboten

Viele Grüße
Skye
(René)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln