Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Samstag, 22. Juli 2006, 15:43

Das Wetter wird schon halten 8o - hoffe ich!

Zitat

Original von sbuerger
...
@Paul: Ich hoffe, dass die Eidechsen, die du zum "Finden" ausgesetzt hast, auch ausreichend sediert sind, um sich nicht an ein bisschen Regen zu stören.* ...

SIZE]

Sehe eher das gegenteilige Problem!
Denen ist es seit Tagen auch zu heiß und trocken!

Schaun wir mal, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:27

Liebe Wandersleut!

War wieder eine sehr nette Truppe und viele verschiedene Arten:
Winzige Erdkröten:

Das Reptil des Jahres - die Waldeidechse. Hier ein Jungtier:

Ringelnatter, Grasfrosch (ich hoffe hier noch auf Bilder von Stephan) und wieder diese merkwürdigen Kauerjäger - im Aktion und Ruhestellung:

Das Fotoobjekt:

Und spät ists geworden:


Aber für alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben, gabs noch Salamander- und Molchlarven, Teichmolch, Kammmolch und Fadenmolch.

Dann also bis zur nächsten Tour im August.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (23. Juli 2006, 09:15)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Juli 2006, 08:44

Hallo Paul.
Wie viele Waldeidechsen habt ihr den gesehen? :)
Und wie groß war das Jungtier? Ich habe letztens ein wahrscheinlich frisch geborenes gesehen. War wintzig, dreo Zentimeter wahrscheinlich.
Und welcher Künstler hat sie gefangen? :D
Die Jungen Echsen sind bei mir recht lahm und dumm, wenn man es mal so sagen darf.
Die erwischt man mit der Hand ohne große Probleme.
Die Erwachsenen sind zuuuu scheu. Ich glaube kaum das man ein Foto hinkriegt. 8o
Ich habe leider total verpennt.
Die Zeit vergeht zu schnell... X(
Ich sitze gestern um ca. 18 Uhr am PC,
geh aufs Forum und seh einen neuen Beitrag von Stefan in diesem Thema (Gleich geht es los)
Da toll. Sch.... schlecht ;(
Viele Grüße,

Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (23. Juli 2006, 08:47)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:11

Hallo Dominic!

Dumm gelaufen ;)

Gesehen haben wir einige Waldeidechsen - aber meist nur ganz kurz!

Das Jungtier schätze ich auf 5 cm - war aber schon äußerst schnell.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (23. Juli 2006, 09:18)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:18

Zitat

Original von Paul B.
Das Jungtier schätze ich auf 5 cm - war aber schon äußerst schnell.

Genau 62 mm. Hab's gerade an der Fotografier-Dose nachgemessen. Hier noch ein Brustporträt (wenn man genau hinschaut, sieht man, wie sich der Ringblitz in jeder einzelnen Schuppe spiegelt; das Tierchen dürfte recht frisch gehäutet gewesen sein):



Hier ist der gewünschte Grasfrosch:



Babykröte auf Hand:



Und mein einziger Schnappschuss von so einem Nervenbündel ohne menschliche Körperteile im Bild (dass die Tiere bei dieser Tour allgemein etwas schneller waren als Salamander, erkennt man daran, dass wir die meisten nur im Daumen-Zeigefinger-Biotop ablichten konnten):



Ab 20 mm KRL waren die Kleinen dann nicht mehr ganz so hektisch. Bei dieser hier durfte ich sogar das Blümchen vorm Auge zur Seite rücken, damit das charmante Lächeln auch zur Geltung kam:



Und hier haben wir noch die Ringelnatter, die den Paul so dezent parfümiert hat:



Sehr traurig war ich natürlich, dass Micha und Volker im Stau steckengeblieben sind. Ich finde, dass der Micha es endlich mal geschafft hat, seine Angst zu überwinden, hätte ruhig belohnt werden dürfen. Naja - im August wird's ja auch noch mal eine Gelegenheit geben. ;)

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:23

Hallo zusammen,

mensch das sind ja wieder tolle Bilder! Hätte ichs mir mit meiner liebsten nicht eine Stunde vorher versaut wäre ich auch dabei gewesen :(
Argh!
Kleine Frage, steht die Ringelnatter kurz vor einer Häutung oder sind die Augen immer so trüb?

LG - Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:35

Zitat

Original von SiLL
mensch das sind ja wieder tolle Bilder! Hätte ichs mir mit meiner liebsten nicht eine Stunde vorher versaut wäre ich auch dabei gewesen :(
Argh!

Au weh, das war wohl wirklich perfektes Timing. :(

Zitat

Kleine Frage, steht die Ringelnatter kurz vor einer Häutung oder sind die Augen immer so trüb?

Nein, die war wohl in der Tat kurz davor. Die Doppelkonturen der Halsschuppen könnten ebenfalls ein Indiz dafür sein (oder sehen die immer so aus? (Paul?)).

Tschöö
Stephan

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:00

Zitat

Original von sbuerger
.... Die Doppelkonturen der Halsschuppen könnten ebenfalls ein Indiz dafür sein (oder sehen die immer so aus? (Paul?)).
....

Nee, Stephan, da verwechselst Du nu was!
Ich weiß auch nicht alles - nur alles besser :O
... halt typisch Solinger!

Gruß vom Antreiber :D

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:58

jau,war wieder n cooler heisser tag! (jochen)

un dank pauls flinkem finger konnten wir auch zur etwas späteren stunde noch einiges an amphibien und larven aus nächster nähe betrachten.
alles in allem ein perfekter tag mit netten leuten, vielen tieren und gutem essen!

guten taaaaag auch liebe tierliebhaber! (wicky ;) )

jepp, dat war ma n heisser samstag!
heisse un gemütliche truppe auf der pirsch nach coolen un schnellen tieren ;) !
..un zwischendurch lecker viel grosse tote tiere vom grill :D
war gut, dat machen wir ma wida (un dat nächste ma bin ich auch fitter beim wandern ;) ...war noch etwas mitgenommen vom sonnenstich vom lezten mo)!

un nochma danke für die gastfreundschaft Mr Reptilehunter un grüsse an deine frau (is ne süsse!)

lg jochen un wicky

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. Juli 2006, 23:21

Hiho ...

Zitat

Sehr traurig war ich natürlich, dass Micha und Volker im Stau steckengeblieben sind. Ich finde, dass der Micha es endlich mal geschafft hat, seine Angst zu überwinden, hätte ruhig belohnt werden dürfen. Naja - im August wird's ja auch noch mal eine Gelegenheit geben
...

hmmm .... ich glaube demnächst muss ich wirklich mal Ernst machen :rolleyes: Im August bin ich in Italien ... aber ... eventuell geht doch noch was ;)

Grüssle Micha ...

PS) Volker ... was sagst Du dazu ?

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

31

Montag, 24. Juli 2006, 17:55

Hallo Micha!

Zitat

Original von Michael Schantz
.... ich glaube demnächst muss ich wirklich mal Ernst machen :rolleyes: Im August bin ich in Italien ... aber ... eventuell geht doch noch was ;)

Bangemachen gilt nicht :D

Der momentane Stand meiner Planung sieht wie folgt aus:

Am 19. August wollte ich noch mal ins Bergische Land - nach Solingen Rüden.
Dort schauen wir uns den Rüdenstein an; im Wesentlichen suchen wir aber wieder nach Feuersalamandern und deren Larven.
Wenn es warm bleibt, wollte ich nur eine kürzere Strecke aussuchen (so ca. 2 Stunden), dafür aber ausgiebig Picknick machen. (Vielleicht bringt ja der eine oder die andere Kuchen mit :])

Für den 23. September plane ich, dass wir uns mal den Kottenforst bei Bonn ansehen. Dieses Gebiet kenne ich selbst nicht, möchte aber halt auch noch mal was neues sehen!
Die Salamander und Molche dort sehen zwar wohl kaum anders aus als in den übrigen Gebieten, dafür sind sie aber in zahlreichen Veröffentlichungen erwähnt und vermutlich die am besten wissenschaftlich untersuchte Population.
Da ich die Salamander- und Molchgebiete wie gesagt nicht kenne, kann aber natürlich auch passieren, dass wir nichts oder nur wenig finden. Versuche mich aber noch zu informieren so gut es geht.

Also, bis denne, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

32

Montag, 24. Juli 2006, 18:37

Hallo

die Bilder sind ja mal wieder wahnsinnig interesant und einladend.
Ich wäre gerne mitgegangen, hab aber im Moment alle meine Prüfungen, deswegen hoffe ich im August mitgehen zu können, falls ein Greenhorn wie ich tolleriert wird ;)

Zum Thema Kottenforst könnte ich vielleicht einige Intressante Infos beschaffen, weil mein Vater da bis vor 8 Jahren noch forstlich tätig war.
Jetzt ist er im Nationalpark Eifel beschäftigt. Also wenn irgendwelche Infos oder so über die Gebiete erfragen soll dann sag einfach mal bescheid. Außerdem hätte ich für den Kottenforst eventuell noch einen ortskundigen Naturfreund/schützer an der Hand.
Also wie gesagt: einfach bescheid sagen :)



mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:02

Hallo Emanuel

Zitat

Original von Emanuel_W
...Zum Thema Kottenforst könnte ich vielleicht einige Intressante Infos beschaffen, weil mein Vater da bis vor 8 Jahren noch forstlich tätig war.
Jetzt ist er im Nationalpark Eifel beschäftigt. Also wenn irgendwelche Infos oder so über die Gebiete erfragen soll dann sag einfach mal bescheid.

Na, das ist doch mal ein Angebot :band:
Wäre toll, wenn Dein Vater mir da Infos geben könnte - besonders bezl. der Herpetofauna versteht sich.
Am besten, Du verpflichtest ihn gleich fürs mitgehen :]

Und auf den "Nationalpark Eifel " würde ich gerne auch noch mal zurück kommen - fürs nächste Jahr. Ginge das?

Zitat

Original von Emanuel_W
Außerdem hätte ich für den Kottenforst eventuell noch einen ortskundigen Naturfreund/schützer an der Hand....

Die "Eingeborenen" sind natürlich immer die besten Führer!
Hängt aber davon ab, wie der so drauf ist. Wir bemühen uns ja immer möglichst wenig in der Natur zu stören. D.h. wenn er eine realistische Einschätzung hat, und wir auch mal z.B. einen Frosch oder so in die Hand nehmen dürfen, wäre das toll.

Zitat

Original von Emanuel_W
.... falls ein Greenhorn wie ich tolleriert wird ;)

Was heißt hier Greenhorn?
Immerhin hast Du meine Larven doch bisher erfolgreich aufgezogen, und der Jüngste wärst Du bei den meisten Wanderungen auch nicht gewesen.

Also, wann bist Du dabei?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:59

Ok prima, dann werde ich meinen Vater direkt nach seiner Dienstreise überfallen :D

Also sicher wäre ich dann im August dabei, im September hab ich das Problem, dass ab dem 19. da wieder meine Wiederhohlungsprüfungen starten, da kommt es drauf an welche Prüfungen ich nochmal machen muss und wie es da dann mit dem lernen steht.

Ich werde mich dann umhören und freu mich schon, zumal der Kottenforst ja im Gegensatz zu Düsseldorf fast ein Heimspiel für mich ist :)



mfg Emanuel


Edit @ Paul

Links im Avatar ist übrigens eine von deinen Larven (das einzig scharfe Foto, das ich bis jetzt hinbekommen habe :D) Das ist die, die eine Woche länger im Wasser geblieben ist und man sieht es, dass sie die "ältere" noch nicht "eingeholt" hat :)
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emanuel_W« (26. Juli 2006, 11:03)


Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:11

Moin Moin, da bin ich mal wieder :)


also ich habe jetzt indirekt mit dem Kottenforstkundigen gesprochen und dabei in Erfahrung gebracht, dass er leider Mitte September auf Kursfahrt ist (er ist Bio Lehrer für die Oberstufe). Er hat auf jeden Fall Intresse bekundet und würde wohl auch gerne mitgehen, nur geht es halt im September nicht. :(
Ich werde jetzt noch mit meinem Vater sprechen, aber die erste Option ist ja leider schonmal ausgeschieden.



Hoffnungsvolle Grüße

Emanuel :)
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:23

Hallo Emanuel,

ok - sprich mal mit Deinem Vater!

Ggf. ließen sich die Termine ja auch noch verschieben oder tauschen.

Hatte den Kottenforsttermin auf September gelegt, um etwas mehr Vorbereitungszeit zu haben und in der Hoffnung, dass es dann etwas mehr Salamanderwetter ist.

Wenn es aber nicht klappt mit der ortskundigen Unterstützung, bekommen wir sicher auch selbst eine interessante Wanderung hin - dann hat das Ganze halt mehr "Expeditionscharakter" ;).

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. August 2006, 10:41

Tagchen,

@Paul und Emanuel: Was ist denn eigentlich aus den Termintauschplänen geworden? Ist wohl mittlerweile etwas kurzfristig (wobei die Mitwanderer da wohl kein Problem mit hätten, aber wahrscheinlich der "Kotten-Kundler" nicht so auf die Schnelle zu überfallen wäre?), aber
a) haben sich die Bedenken mit dem Salamanderwetter ja wohl erledigt,
b) würde der Termin auch Emanuel passen, und
c) kriegen wir den Biolehrer im September ja eh nicht.

@Micha und Volker: Ernst? Oder Italien? ;)

Tschöö
Stephan

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 13. August 2006, 15:10

Hallo!

Wenn alles planmäßig läuft, werde ich nach dem 2.September selbst auch einiges mehr zum Kottenforst wissen.

Würde also so kurzfristig nichts mehr ändern.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. August 2006, 11:54

Hallo!

Zurück zur Wanderung im Bergischen am nächsten Samstag, 19.August!
Teilnehmer und Mitfahrgelegenheiten sind nun fürs erste geklärt.
Diesmal werden wir wohl nur sechs Leute sein - es sei denn Michael kommt doch noch :)

Nach Wetterbericht dürfte es recht wechselhaft werden (also Regenzeugs nicht vergessen), was für die Feuersalamandersichtungen ja positiv ist.

Also, dann bis Samstag - freue mich schon, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 16. August 2006, 15:28

Hallo Paul.
Um wie viel Uhr beginnt diese Wanderung?
Treffpunkt wieder bei dir?
Würde evtl vllt doch noch kommen.
Viele Grüße,

Dominic

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln