Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sauerländerin

unregistriert

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:25

kellerschächte voller salamander

Hallo,

nachdem wir im frühjahr schon einen feuersalamander aus dem kellertreppenloch gerettet haben und auch einen gesehen haben, der zwischen unseren pflanzsteinen ( wir haben eine große mauer aus pflanzsteinen mit vielen versteckmöglichkeiten), haben wir heute in einem kellerschacht vier mittelgroße bis große und einen winzigen und im anderen kellerschacht einen großen und einen winzigen(jungtier) feuersalamnder gefunden. wir sind etwas am zweifeln, dass die alle darein gefallen sein können, denn das gitter zur abdeckung hat nur kleine öffnungen. zumindest für den größten salamander müsste es zu klein gewesen sein.
die frage ist, was nun? sollen wir sie rausholen und zwischen die pflanzsteine setzen? oder doch in den nächsten wald bringen?
wir wissen nicht, ob die tierchen vielleicht doch wild in unserem garten leben oder aus dem anliegenden wald kommen und sich hierhin verirrt haben.
unser garten bietet durchaus auch eine große feuchte und kühle ecke ( zum nachbarn hin, der auch einen teich hat), in der sich die tierchen wahrscheinlich wohl fühlen.
herzlichen dank im voraus für eure hilfe,
viele grüße
die sauerländerin
die über die artenvielfalt in ihrem garten erstaunt ist - hier leben auch weinbergschnecken!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:16

RE: kellerschächte voller salamander

Hallo,

Zitat

Original von sauerländerin
nachdem wir im frühjahr schon einen feuersalamander aus dem kellertreppenloch gerettet haben (...), haben wir heute in einem kellerschacht vier mittelgroße bis große und einen winzigen und im anderen kellerschacht einen großen und einen winzigen(jungtier) feuersalamnder gefunden.


Um zu wissen, wie die Tiere da hineingekommen sind (und ob sie von allein wieder heraus können), müsste man genauere Kentnisse über die Örtlichkeiten haben - gibt es Fotos von den Schächten? Führen Rohre oder ähnliches in die Schächte?

Zitat

zumindest für den größten salamander müsste es zu klein gewesen sein.


Plausibel wäre ja evtl. auch, dass er da hineingefallen ist, bevor er so groß war... - das würde allerdings voraussetzen, dass er in dem Schacht genügend Nahrung findet und auch überwintern kann

Zitat

sollen wir sie rausholen und zwischen die pflanzsteine setzen? oder doch in den nächsten wald bringen?
wir wissen nicht, ob die tierchen vielleicht doch wild in unserem garten leben oder aus dem anliegenden wald kommen und sich hierhin verirrt haben.


Wenn sie sich in Euren Garten "verirrt" haben, hatten sie dafür sicherlich einen Grund (und werden, wenn sie das vor haben, auch wieder zurück finden).

Zitat

unser garten bietet durchaus auch eine große feuchte und kühle ecke ( zum nachbarn hin, der auch einen teich hat), in der sich die tierchen wahrscheinlich wohl fühlen.


Dann würde ich sie auch zumindest nicht außerhalb des Gartens aussetzen - wahrscheinlicher ist, dass sie da leben.

Zitat


die über die artenvielfalt in ihrem garten erstaunt ist - hier leben auch weinbergschnecken!


Erstaunt war ich am Anfang auch... - in unserem Garten leben 3 Arten Schwanzlurche, 3 Arten Froschlurche, (mindestens) zwei einheimische Reptilienarten... - und auch Weinbergschnecken ;)

Viel Spaß in Deinem Garten und viele Grüße,

Ingo

P.S.: Ich freue mich immer wieder über Bilder - vielleicht kannst Du ja auch mal welche von den Tieren einstellen?!
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sauerländerin

unregistriert

3

Montag, 26. Juni 2006, 10:53

hallo ingo,

danke schonmal für deine antwort.
ich habe heute nochmal in die schächte geschaut. in dem ersten schacht sehe ich heute nur noch 3 salamander und eine kröte! die anderen könnten sich aber auch irgendwo versteckt haben - der boden hat nischen.
im zweiten schacht ist nichts mehr zu sehen. dort ist im boden eine öffnung für wasserablauf. vielleicht sitzen sie da. ich werde heute abend nochmal schauen und dann auch fotos machen. vom gefühl her würde ich sie herausholen, denn ich denke doch, dass sie da hereingefallen sind. es leben sicher auch insekten etc. dort, dass sie etwas zu fressen finden und feucht ist es auch, aber ein kellerschacht ist sicher nicht so schön wie die freie natur.
ich werde berichten...
viele grüße
von salamanderfreundin zu salamanderfreund.

p.s. diese tiere sind so schön anzusehen. ich bin einfach begeistert!

sauerländerin

unregistriert

4

Montag, 26. Juni 2006, 12:15

die fotos

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…93438353430.jpg

kellerschacht 2 mit abflussöffnung in der mitte

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…33136333137.jpg

kellerschacht 1, kröte ist schwarz umkringelt, rechts noch der schwanz vom salamander zu erkennen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…23935326566.jpg
kellerschacht 1 von oben, rot umkringelt der salamander

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…26366663132.jpg

kellerschacht 1 von innen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63864646537.jpg

2 Salamander

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…23662613735.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63766616337.jpg

unsere pflanzsteine bieten viele verstecke und genügend nahrung

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2006, 14:04

RE: die fotos

Hallo Sauerländerin,

so, wie die Schächte aussehen, vermute ich auch, dass die Salamander da nicht freiwillig drin leben. Ich würde alle herausholen und im Garten aussetzen.

Zitat

Original von sauerländerin
unsere pflanzsteine bieten viele verstecke und genügend nahrung


Ich denke auch, dass das ein ideales Habitat sein kann :)
Wichtig ist aber auch, dass Du die Gitter der Luftschächte Salamandersicher machst: durch die Lücken am Rand kommen die Tiere locker durch! Am besten wäre es, alle Löcher zuzumörteln oder mit Drahtgaze zu verschließen.

Der kleinere braune "Salamander" auf dem einen Bild ist übrigens ein Teich- oder Fadenmolch (so genau kann man das nicht erkennen, ich tippe aber auf einen Teichmolch).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sauerländerin

unregistriert

6

Montag, 26. Juni 2006, 19:58

hallo ingo,

danke dir für deine gedanken und anregungen. jetzt müssen die kleinen nur mal wieder aus ihren verstecken kommen. zur zeit ist kein salamander in sicht. die kröte habe ich schon rausgeholt.
ich werde gleich mal schauen, ob sich der rest wieder eingefunden hat.

schönen abend noch
die sauerländerin

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2006, 21:01

Hallo,

Zitat

Wichtig ist aber auch, dass Du die Gitter der Luftschächte Salamandersicher machst: durch die Lücken am Rand kommen die Tiere locker durch!
...

Aber nicht in den Schacht direkt .... ?(
Eigentlich liegt das Gitter doch press aufliegend in dem vorgesehenen Rahmen drin - hier sollte es eigentlich egal sein, ob noch Lücken an den Pflastersteinen vorhanden sind oder nicht - durch diese Löcher dürften die Tiere jedoch nicht in den Schacht gekommen sein, oder ?( Trotzdem diese Löcher zumörteln :)



Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sauerländerin

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:26

hallo michael,

also unser gitter liegt nicht so plan auf, sprich zur hausmauer hin ist der ritz definitiv groß genug für die tierchen.
allerdings scheinen unsere unten schon länger zu wohnen, denn sie haben sich irgendwie ein versteck gegraben. auf dem boden des ersten schachts ist eine öffnung im erdreich und dort ist definitiv ein tier rausgekrochen (habe ich beobachtet). also scheinen die anderen noch dort zu sein. bisher konnte ich nämlich nur 4 tiere einsammeln und aussetzen. von den anderen ist nichts zu sehen. aber ich habe geduld.

viele grüße
die sauerländerin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln