Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

hynobius

Albino Salamander

  • »hynobius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2006, 16:46

Laubstreu als Bodengrund

Hallo,
als ich vor ein paar Tagen meine Schüler Laubstreu aus dem Wald nach Wirbellosen durchsuchen ließ, kam mir der Gedanke, den feineren Teil der Laubstreu als Bodengrund für kleine Salamander und Molche auszuprobieren. Wenn man die obere aus toten Blättern bestehende schicht beiseite schiebt, kann man die schon weitgehend zerstzte schicht mit den Fingern vom Boden abkratzen. Solange sie noch feucht ist, ist sie voll von Milben, Springschwänzen, winzigen schnecken und anderen Wirbellosen, Ich denke, gerade für die Aufzucht kleiner schwanzlurche lohnt es sich, eine mehrere cm dicke schicht im Behälter einzubringen und sie mit einer feuchten Moosschicht abzudecken, dann hat man für eine gewisse Zeit einen Vorrat an Futtertieren.
Also, ich probiers aus. Hat von euch jemand Erfahrungen in der Richtung? (Hoffentlich habe ich jetzt nicht irgebdeinen Thread übersehen)
Viele Grüße, Olaf

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:17

Hallo Olaf,

Zitat

Ich denke, gerade für die Aufzucht kleiner schwanzlurche lohnt es sich, eine mehrere cm dicke schicht im Behälter einzubringen und sie mit einer feuchten Moosschicht abzudecken, dann hat man für eine gewisse Zeit einen Vorrat an Futtertieren.
...

stimmt .... so mache ich das ebenfalls z.B. in meinen kleinen Faunaboxen. Was in dieser Schicht (und Moos) an Futtertieren zu finden ist, ist wirklich ein ausgezeichnetes Futter für Jungsalamander.

Zitat

Hat von euch jemand Erfahrungen in der Richtung?
...

diese Art der Futterbeschaffung betreibe ich schon sehr lange.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln