Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:05

Innenfilter und Pumpen im Terra

Hallo ihr alle,

Ich habe vor in meinem Terra einen Wasserteil zu bauen, der so zu sagen einen Grundwasserstand simuliert, Bodengrund wird Kies dies ist aber eigentlcih nur nebensache ^^

Nun wollte ich meinen Innenfilter vor die Pumpe zu schallten, um so zu sagen die Pumpe das Wasser durch den Innenfilter ansaugen zu lassen. Meine Frage ist nun ob Jemand schon mal so was gemacht hat, bzw was ihr davon haltet ob das eine gute Idee ist. Der Grund für diese Überlegung ist das ich wenn die Pumpe und der Filter gesondert von einander arbeiten lasse das im Wasserteil 2 Strömungen entstehen.

Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt! =)

Liebe grüße Co

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:13

Hi,

warum nimmst du dann nicht einfach einen Außenfilter? Ein Filter von JBL kostet ca. 70€, taugt ordentlich was und ist sogar mit Filtermedien ausgestattet. Ein Innenfilter kostet dich etwa 30€ dazu eine Pumpe für 25€. Dazu bekommst du allerdings wesentlich mehr Gefummel und Kosten (2 Stromkabel, Druck und Durchflussrate vom Filter sind anders als die der Pumpe, Platzverschwendung im Terrarium und eine höhere Stromrechnung).

Viele Grüße,

Kamil

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:12

Hallo Stabco.....

nun, ich kann Kamil da aus eigener Erfahrung heraus auch nur zustimmen. Ich habe selber 2 Aqua-Terras mit "Bachlauf" und in beiden Fällen habe ich einen Sera Ecco 2236 Außenfilter dran. Funktioniert einwandfrei, genügend Strömung, aber auch nicht zu viel. Und eine 1a Reinigungswirkung. Kann dir also auch nur zu einem qualitativ guten Außenfilter raten.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

4

Freitag, 23. Juni 2006, 01:04

Aussenfilter

Hey ihr beiden danke für eure Antworten,

Ich habe mich dazu entschloßen das es mich echt nicht weiter bringt, wenn ich nen innen Filter nehme, ich habe mich also für einen Aussenfilter entschieden

Ich habe auch vor ein Bachlauf einzubauen, nun frage ich mich ob der Aussenfilter nicht selbst schon genug Pumpleistung hat, oder ist es erforderlich das eine Pumpe Ansaugt??

Mit freundichen Grüßen

Stabco

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juni 2006, 10:01

Hi,

ein normaler Außenfilter hat etwa eine Förderhöhe von 1,2 - 1,5m. Das Wasser strömt stets in den Filter ein (selbes Prinzip wie beim Wasse absaugen). Deshalb wirst du keine Unterstützung des Filters brauchen wenn du dein Beckenauf einen normalen Schrank baust. Sollte die Entfernung zwischen Becken und Filter zu groß werden, kannst du ja den Filter etwas hochstellen.

Viel Spaß beim Basteln,

Kamil

6

Freitag, 23. Juni 2006, 13:01

aso cool,

Danke noch mal, ich werd euch nach vollendung mal zeigen was ich da so hingewurstelt habe^^

Mfg co

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stabco« (23. Juni 2006, 13:01)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juni 2006, 20:04

Bezüglich der Leistung (m)eines Außenfilters :

Einer meiner Filter saugt das Wasser ca. 40cm hoch, dann gehts ca. 80cm runter in den Filterkopf. Von da aus dann ca. 90cm hoch, dann 50cm hinunter und nochmal 1,9m in die Waagerechte. Alles klar ? ;)
Ist halt, weil ich bei einem 1,5m Becken die Ansaugung und den Ausfluss diagonal gegenüberliegen habe, und die Schläcuhe innen an den Wänden entlang verlegt habe. Aber die dadurch entstehende Strömung ist bei ca. 35ltr Wasser und einem 300ltr-Filter entsprechend ausreichend. Drosseln kann man die Strömung ja immer noch ;) mit den Absperrhähnen, was aber auf grund meiner Bachlauf-Gestaltung nicht nötig ist. Also nur keine Angst vor einem kräftigem Außenfilter, wenn das Becken groß genug ist 8)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juni 2006, 21:14

Hi,
die Anzahl der Raufs und Runters sowie die Horizontalstrecke sind nicht so problematisch, aber die angegebene Förderhöhe sollte man weder saug- noch druckseitig übersteigen. Der Druck, den Kreiselpumpen, die mit Induktion arbeiten, erzeugen können, ist halt nicht doll (so zwischen 0,1 und 0,2 bar). Ich habe bei dem Versuch, mit einer Teichpumpe aus einem Bottich ein Becken, dessen Oberkante rund 2m hoch oben war, zu befüllen, gelernt, dass man auf diese Weise die Spule durchschmelzen und die Sicherung raushauen kann. Ein anderes Kaliber sind direktgetriebene Kreiselpumpen, leider auch von der Lautstärke her (ich kenne das Bauprinzip jedenfalls nur von Brunnen- und Trockenlegpumpen, die einen Höllenlärm machen und natürlich für unsere Zwecke etwas zu großkalibrig sind).
Jedenfalls kann es nicht falsch sein, die Pumpe eine Nummer großzügiger zu dimensionieren, wenn man beim Kauf schon weiß, dass man eine gewisse Höhe zu überwinden hat.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln