Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hexxchen

unregistriert

1

Freitag, 9. Juni 2006, 19:05

nachbarskinder fangen salamander

hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner frage richtig:
die kinder meiner nachbarin bringen immer wieder alle möglichen tiere von ausflügen mit (zuletzt feuersalamander). ich hab meine nachbarin schon darauf aufmerksam gemacht, dass das verboten ist, weil die tiere unter naturschutz stehen, aber die juckt das scheinbar wenig. jetzt denke ich ernsthaft daran, das bei der zuständigen behörde zu melden, hab aber auch ein schlechtes gewissen, sie zu "verpetzen". ich würde ja nur wollen, dass sie sozusagen von offizieller seite ermahnt wird, möchte aber nicht, dass sie vielleicht eine extrem hohe geldstrafe zahlen muss. sie würde mich dann ja ewig hassen und da sie doch meine nachbarin ist, wäre das nicht so toll. habt ihr eine ahnung, ob was passieren würde, wenn ich das verhalten ihrer kinder den behörden melde würde? würde sie nur ermahnt werden, oder müsste sie eine (hohe) strafe zahlen?!
ich konnte im internet nichts dazu finden, es steht immer überall nur, dass die entnahme aus der natur verboten ist, aber wie hoch die strafen sind, steht leider nirgends.

vielen dank im voraus und liebe grüße an alle,

hexxchen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juni 2006, 22:30

RE: nachbarskinder fangen salamander

Hallo Hexxchen,

wenn ich das aus dem Kopf noch richtig weiß, kann es sich dabei um Geldstrafen von bis zu 1000€ handeln... - wie gesagt, kann!

Zitat

habt ihr eine ahnung, ob was passieren würde, wenn ich das verhalten ihrer kinder den behörden melde würde?


DAS ist nämlich genau der Knackpunkt: es kann alles mögliche passieren! Wenn der zuständige Verwaltungsangestellte bzw. Beamte "keinen Bock" hat, passiert gar nichts, wenn er übermotiviert ist, lässt er eine Hausdurchsuchung machen, beschlagnahmt die Tiere und zeigt die Leute an, mit der Konsequenz, dass sie möglicherweise schwer bestraft werden... (klingt jetzt sehr überspitzt, wäre aber theoretisch möglich)

Vielleicht versuchst Du einfach mal, bei der zuständigen Behörde die Lage zu sondieren, indem Du, ohne den konkreten Sachverhalt zu schildern, ein paar Fragen stellst, was erlaubt ist und was nicht, und welche Folgen zu erwarten wären...

Dann merkst Du wahrscheinlich recht schnell, wie der zuständige Sachbearbeiter "tickt", und kannst die Meldung bleiben lassen, wenn es Dir zu riskant erscheint. Welche Behörde zuständig ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hexxchen

unregistriert

3

Samstag, 10. Juni 2006, 11:51

RE: nachbarskinder fangen salamander

hallo Inshi,

danke für deinen tipp, das ist sicher eine gute idee, einfach mal bei der zuständigen behörde die lage zu checken!
ist natürlich schade, dass sowas nicht einheitlich gehandhabt wird, aber ist auch irgendwie klar, dass es darauf ankommt, wie der zuständige drauf ist. daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

liebe grüße, hexxchen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln