Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Curryking

unregistriert

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:41

Neues Aquarium

Hallo, ich mal wieder.
ICh ahbe mir überlegt meine Ersparnisse in ein neues großes Axo Becken zu stecken.
Habe mir lang kein Aq mehr gekauft udn kenne daher keine Preise mehr usw.
Ich habe etwa 150€ gespart. Welche größe von Aq würdet ihr mir raten, da ich mir dann ncoh einen Axo kaufen will(dann insegsamt 2) und ein möglist großes becken für mein Geld bekommen will. Udn wie is das mit der Versicherung. ICh habe gehört sobald ich ein großes Becken kaufe muss ich eine Versicherung abschließen, wie teuer is das?
Danke für eurer Hilfe

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:16

RE: Neues Aq

Hallo....

nun, ich würde dir den Tipp geben, bei e-bay mal die Augen auf zu halten. Habe selber vor 1 Monat dort ein fast unglaubliches Schnäppchen gemacht.
Gucke mal hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=7758093615

Ist doch ein Schnäppchen, ode r? ;)

Mittlerweile sieht es so aus :

[/URL][/IMG]



Bei 150,- Budget hat man dann noch genug für mehr als einen Axo über ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:33

Hallo Andy,

für diesen Preis ein wirkliches Schmuckstück

Viele grüße
Skye

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:28

Hallo andy,
da bist du aber ein Glückskind. Das Becken ist wirklich toll.
Alles Gute,
Frank

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:48

@ Frank

Nunja, da auch ich, wie wohl leider iei meißten, nicht finanziell aus dem Unerschöpflichen greifen kann, dachte ich Curryking hiermit mal einen "wertvollen" Tipp zu geben. Irgendwie muss man ja Finanzen und Hobby vereint bekommen ;) Und mit diesem Becken habe ich einen absoluten Glücksgriff getan. Es ist dicht, sieht gut aus, und bietet den darinwohnenden adulten S.s.terrestris ausreichend Platz. Sogar die abgesetzten Larven kann ich im vorderen Wasserbereich paralell mit aufziehen. :]

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:49

sorry, wollte obige Antwort editieren, habe sie leider hier wiederholt :rolleyes:

Ich lerns auch noch irgendwann ;)


Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy W.« (21. Mai 2006, 20:50)


Curryking

unregistriert

7

Montag, 22. Mai 2006, 15:58

danke für den Tip. Und wie is das mit der Versicherung???

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Mai 2006, 16:16

Bezüglich Versicherung....

also, meine Hausrat / Haftpflicht (Combi-Tarif) übernimmt Schäden, die aus einem geplatztem oder zerbrochenem Aquarium entstehen. Unabhängig von der Größe des AQ. Das ist aber kein Versicherungsstandard !! Am besten bei der eigenen Versicherungsgesellschaft bzw. dem Außendienstmitarbeiter nachfragen. Fragen kostet da nämlich (noch ? ;)) nichts, und das ist billiger, als nacher auf einem Schaden sitzen zu bleiben.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

9

Mittwoch, 24. Mai 2006, 10:40

Hi, Curry...

Sagt dir Dehner-Gartencenter" was??
Ist eine von diesen riesigen Ketten und ich habe dort ein 100x60x60 Becken für nicht mal 40€
bekommen. Fehlen natürlich Schrank und Dekel. Meine Beleuchtung habe ich nun hinter einer Blende hinter dem Aq "aufgestellt". So kann ich was sehen und meine kleinen werden nicht panisch vom Licht.

Curryking

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:16

Ja danke das sagt mir was... Hab eine um die ecke. Das Teuere daran is ja nicht das Licht, da kann man sich ja selber eins bauen (weiß zwar nicht wie...) aber die Pumpe für so ein großes Aq is doch das Teuere. Ich könnte mir ja auch einfach 2 kleine Pumpen kaufen... Oder?

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2006, 15:50

Hallo,

also wenn Du mit Pumpe einen Filter meinst, da kann ich Dir preisgünstig zu einem HMF (Hamburger Mattenfilter) raten, da bezahlst Du lange nicht so viel wie für einen entsprechend großen Außenfilter.
Eine gute und bebilderte Bauanleitung findest Du hier - Klick!

Gruß, Daniel

Curryking

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:25

So. Euere Meinung bitte.
Ich war grad beim Dehner GartenCenter und hab mich informirt bezüglich preisen. ein Becken 100-40-40 kostet 41 euro. Dazu einen Außenfilter für 25 euro. Die verkäuferinn (die wie sie sagt, sleber Axos hat oder hatte) meinte, ich bräuchte nichtmal einen Filter, da der Axo ja um an Luft zu kommen an die Wasseroberfläche käme. Einen Deckel bräuchte ich laut ihr auch nicht, da der Axo, wenn man das Bekcen nicht bis ganz oben mit Wasser befüllt, nicht heraus kommen würde.
Lampen wäre nur wichtig wenn ich Pflanzen hineinsetzten wollte. Ich würde mir dann bei Obi eine Lampe kaufen...
Udn ich ahbe mir überlegt den Boden mit Sand auszulegen. Weiß jemand Sand Preise? DA ich bis jetzt nur mit Kies gearbeitet hab weiß ich nicht ob im Sand Pflanzen wachsen?

FABi

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:01

Hallo Cyrryking,

die wasserpflanzen kannst Du in Kies aber auch in Sand pflanzen. In beiden substraten wachsen die Pflanzen sehr gut wobei es immer noch andere Faktoren zu beachten gilt, (zB Licht)

Viele grüße
Skye
(René)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Mai 2006, 14:19

Hallo Curryking,

also festverwurzelte Pflanzen im Axo-Becken sind schön anzusehen. Sollten jedoch fest verwurzelt sein, BEVOR die Axos reinkommen, sonst wirst du die Pflanzen reglmäßig an der Oberfläche treibend vorfinden :rolleyes:
Sicher kann man die Pflanzen mit dicken Kieseln am Boden "festhalten", aber ich bin dennoch dazu übergegangen, mich bei den Axos mit Wasserpest und Hornkraut zu begnügen. Diese Pflanzen wachsen auch mit weniger Lichteinstrahlung recht gut, und bilden lange Triebe, die irgendwann von alleine Kontakt zum Boden bekommen. Wenn die Tiere dann ihre Fress-, Lauf- und Aufenthaltsplätze "abgesteckt" haben, wird sich auch ein entsprechnd ruhigeres Eckchen ergeben, wo die Pflanzen von alleine ihre Wurzeln verankern können ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Mai 2006, 16:04

Hi,

ich lege um neue Pflanzen immer flache Steine oder Steinplatten da haben die Axos auch keine chance!
Nach ca. 4 Wochen nehme ich die Steine raus und die Pflanzen halten.
aber Wasserpest pflanze ich schon gar nicht mehr ein und lasse sie frei treiben da sie dann auch ne menge Licht "abfangen".

Gruß Mario

Curryking

unregistriert

16

Freitag, 26. Mai 2006, 17:17

Danke für die Antworten. Und der Preis den ich oben beschrieben hab, is doch gut oder???

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Mai 2006, 17:21

Also...

für 41,- Tacken kannst du da absolut nix sagen. Da mußt du sogar bei e-bay schon für suchen. Wenn ich hier die Möglichkeit auf so günstige Becken hätte, hätte ich derer mehrere hier stehen ;)

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

18

Freitag, 26. Mai 2006, 20:21

wenn nicht, schau doch mal bei opusforum.de ,kijijiberlin.de oder kleinanzeigen meinestadt.de nach!
da werden auch manchmal aq verschenkt.
wir haben letztens ein komplettes für umsonst abgeholt(rückwand,pflanzen,2membranpumpen,filter,heizung,usw.)
und haben es dann aber für ca.60€ verkauft!
einfach mal gucken,oder zweitehand.de

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Mai 2006, 15:10

Zitat

Original von Curryking
So. Euere Meinung bitte.

Gerne. ;)

Zitat

Ich war grad beim Dehner GartenCenter und hab mich informirt bezüglich preisen. ein Becken 100-40-40 kostet 41 euro.

Kann man, finde ich, nix gegen sagen (wenn die Becken einen ordentlich verarbeiteten Eindruck machen). Legst du die Einzelhandelspreise für 6mm-Floatglas und Aquariensilikon zugrunde, kannst du es für diesen Preis noch nicht einmal selbst bauen, auch wenn du selbst schneidest und schleifst. Der Hersteller behält also als Gewinn bei weitem noch nicht einmal das übrig, was ihn das Material im Großhandel weniger kostet. Wenn so eine Dimension erreicht ist, lassen sich noch günstigere Preise wohl nur noch durch schlampige Verarbeitung minderwertigen Materials realisieren. Und in so ein schlampig-minderwertiges Aquarium würde ich nur ungern mitten im Wohnzimmer 160 Liter Wasser füllen. ;)

Zitat

Dazu einen Außenfilter für 25 euro.

Das ist entweder ein unschlagbares Angebot oder ein hoffnungslos unterdimensioniertes Teil oder nutzloser Nepp. So oder so würde ich deutlich eher dafür votieren, für den gleichen Preis einen HMF zu bauen.

Zitat

Die verkäuferinn (die wie sie sagt, sleber Axolotl hat oder hatte) meinte, ich bräuchte nichtmal einen Filter, da der Axolotl ja um an Luft zu kommen an die Wasseroberfläche käme.

Diesen Rat mit dieser Begründung kann man wohl als neuen Tiefpunkt der Beratungskompetenz von "Fachpersonal" bezeichnen... Bist du sicher, dass das wirklich eine Verkäuferin war? Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass man z.B. im Bauhaus nur mit rotem T-Shirt herumlaufen muss, um an allen Ecken lustige Fachfragen gestellt zu bekommen... :D

Zitat

Einen Deckel bräuchte ich laut ihr auch nicht, da der Axolotl, wenn man das Bekcen nicht bis ganz oben mit Wasser befüllt, nicht heraus kommen würde.

Einen Deckel solltest du sogar dringlich weglassen, der ist immer schon der erste Nagel im Sarg des Axolotls. Wenn du das Aquarium bis ca. 10 cm unter den oberen Rand befüllst, ist die Gefahr des Herausspringens praktisch schon gebannt. Bei einem 100x40x40 würde ich aber die Füllkapazität annähernd ausnutzen wollen. Wenn du da auf Nummer Sicher gehen willst, deck die beiden Schmalseiten vom Rand her ein paar cm weit ab (die Langseiten sind ja schon durch die Stabilisierungsstreifen geschützt), dann kannst du risikolos bis ca. 5 cm unter den Rand befüllen. Ein Axolotl springt niemals "mit Anlauf" in der freien Wasserfläche aus dem Becken; es kann allerdings passieren, dass ein Tier, das sich erschreckt, in wilder Flucht die Scheibe hoch schießt. Trifft es dann an der Oberkante auf ein Hindernis, braucht man keine Angst zu haben, dass es einen unfreiwilligen Trockenurlaub macht.

Zitat

Lampen wäre nur wichtig wenn ich Pflanzen hineinsetzten wollte.

Ist zwar richtig, aber würdest du ernsthaft ein Aquarium ohne Pflanzen betreiben wollen? mE sind Pflanzen in mehrfacher Hinsicht so nützlich, dass man keinesfalls drauf verzichten sollte.

Zitat

Ich würde mir dann bei Obi eine Lampe kaufen...

Wann immer ich in Baumärkten herumlaufe, staune ich immer wieder, wie enttäuschend klein das Angebot an Lichtquellen ist... Wenn du dich nicht gerade mit einem T8-Balken mit KVG begnügen willst, wirst du dort kaum etwas finden, was sein Geld wert ist. Was ich für das angepeilte Becken mit Abstand am allerehesten empfehlen würde, wären 2 x 13W T5 HE. Damit kannst du eine asymmetrische Ausleuchtung (die 13W-Röhren sind 60 cm lang) des Beckens realisieren, die sowohl ausreichend Licht für Bepflanzung bietet als auch eine dunklere Rückzugszone für die Axolotl gestatten. In punkto Energieeffizienz ist diese Beleuchtung auch kaum zu schlagen. Die entsprechenden Leuchtbalken mit EVG bekommst du als Regal-Unterbauleuchten (NICHT im Zoohandel; da wird statt T5 HE ausschließlich HO angeboten, was für Axolotl keinen Vorteil bietet). Sehr gut geeignet sind die mit Metallgehäuse und Schwenkreflektor, die immer wieder mal bei Penny für je 12,90 Euro angeboten werden (inklusive 6500K-Röhre, die nicht die Krönung ist, aber schon brauchbar). Genauso gut eignen sich die mit Plastikgehäuse von Osram, die aber mit einer 3300K-Röhre (untauglich, muss ausgewechselt werden) ausgerüstet sind und mit 50 Euro grade mal das Vierfache kosten.

Zitat

Udn ich ahbe mir überlegt den Boden mit Sand auszulegen. Weiß jemand Sand Preise? DA ich bis jetzt nur mit Kies gearbeitet hab weiß ich nicht ob im Sand Pflanzen wachsen?

Vereinfacht: Sand ist wie Kies, nur in jeder Beziehung besser. Allzu fein sollte er aber auch nicht sein; optimal ist eine Körnung von 0,4 bis 0,8 mm (wie er auch idR im Zoohandel angeboten wird). Für Axolotl ist Sand meiner Ansicht nach obligat; etwas Besseres oder annähernd Gleichgutes wüsste ich nicht zu nennen.
Was Sandpreise angeht: Kommt drauf an... Im Zoohandel zahlst du rund 50 Cent pro Kilo, was zwar irgendwo schon Wahnsinn ist, aber dafür kannst du sicher sein, dass der Sand für deine Zwecke geeignet ist. Im Baumarkt kriegst du Spielsand für 2 bis 8 Cent pro Kilo, aber über dessen Eignung lässt sich pauschal gar nichts sagen. Im günstigsten Fall musst du Spielsand etwa 3x so lang auswaschen wie Aquariensand, im ungünstigsten ist er völlig untauglich bis gefährlich ("Vergällungs"mittel, die pinkelnde Hunde fernhalten sollen). Im Steinbruch bzw. in der Kiesgrube kann man ziemlich tauglichen Sand sehr billig bekommen (so um 1 Euro für 100 kg). Da muss man nur eben selbst für Transport und Behälter sorgen; für den Preis kriegt man es nur in den Kofferraum geschüttet.

Tschöö
Stephan

20

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:41

Hi, Stephan.

Denkst du echt, die Aq's von Dehner sind billig (schrott) ?
Machen eigentlich einen soliden Eindruck, dafür das es eben Massenwahre ist.
Vielleicht kannst du mir bei etwas nen Ratschlag geben, zu Thema Becken. Ich lasse mir grad ein Becken in den Maßen 100x28x22cm mit 2 zusätzlichen Trennscheiben bauen... sind 54€ teuer? Es wird 6mm Glas benutzt.

Danke schonmal...
MagoO

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln