Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:34

Reinigung und andere Fragen..

Hallo.


erst einmal muss ich sagen dass ich in sachen terraristik komplett neu bin. und da ich mich stark für unsere heimische tierwelt intressiere habe ich mich dazu entschlossen feuersalamander zu halten.


ich hab hier auch schon das forum wissbegierig durchwühlt, deswegen halten sich meine fragen (für einen anfänger) in grenen, denke ich.


Die haltung auf schaumstoffgrund scheint mir am sinnvollsten zu sein, nur frage ich mich da, wie oft da dann das wasser und das "einstreu" bzw der boden ausgewechselt werden muss.

ausserdem wird sich ja in dem schaumstoff (durch das wasser) auch auf die dauer einiges an kotresten ansammeln - wie oft würde da eine reinigung sinnvoll sein.


dann würde ich noch gerne wissen wie ihr überhaupt das wasser auswechselt, die praktische "ansaugen und laufenlass - geschichte" scheint ja bei so einem niedrigen wasserstand nicht zu funktionieren.

und nach etwas zu der terrarien größe:
mir steht ein aqaurium mit 120x40x50 zur verfügung und hätte gerne gewusst wieviele tiere ich dadrin artgerecht unterbringen könnte.


das wären erstmal meine hauptanliegen, aber hier kommen noch ein paar bonus fragen, bei denen ich nicht weis wo ich die in dem forum unterbringen soll:

mein problem ist nämlich, dass ich aus der eifel komme und wir hier nicht unbedingt an jeder ecke einen großen zoohändler haben, deswegen würde ich gerne wissen wie man, ansonsten an feuersalamaner kommen kann und wieviel die dann kosten würden.




mfg emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:11

RE: Reinigung und andere Fragen..

Hallo Emanuel...

erstmal willkommen hier in diesem wunderbaren Forum, in dem ich auch selber jede freie Minute verbringe, die ich am PC habe.

All deine Fragen kann ich dir mit Sicherheit nicht beantworten, da ich selber meine Tiere nicht auf den Schaumstoffeinlagen halte, sonder auf Steinen mit Erde/Kies/Moos. :]

Dennoch kann ich dir zu der ein oder anderen Frage sicher schoneinmal etwas sagen.

Zitat

Original von Emanuel_W
ausserdem wird sich ja in dem schaumstoff (durch das wasser) auch auf die dauer einiges an kotresten ansammeln - wie oft würde da eine reinigung sinnvoll sein.

dann würde ich noch gerne wissen wie ihr überhaupt das wasser auswechselt, die praktische "ansaugen und laufenlass - geschichte" scheint ja bei so einem niedrigen wasserstand nicht zu funktionieren.


Unabhänbgig von der Bodenbeschaffenheit, hängt es wohl davon ab, welche Tiere du halten möchtest. Bei Jungtieren, die noch nicht geschlechtsreif sind, macht ein seperater Wasserteil nicht viel Sinn, da sie keine Larven absetzen können, und somit nur auf Feuchtigkeit für Ihre Haut und zur Aufnahme angewiesen sind. Das erreicht man durch einen Wasserzerstäuber und ggf. einer kleinen Wasserschale.
Bei adulten Tieren sind die Meinungen hier unterschiedlichst. (Gruß an Ingo :D). Ich selber habe eine kleine Wasserströmung im Becken, da die Adulties so direkt ihre Larven absetzen können, und ich diese im gleichen Becken aufziehen kann. Das funktioniert bisher auch problemlos. Ich habe einen AQ-Außenfilter angeschlossen, der das Wasser an einer Seite ansaugt, und an der gegenüberliegenden einspeißt. Dadurch fungiert das ganze AQ in sich (Steine / Kies) als zuzätzlicher Filter. Die sich dadurch ergebende Strömung simiuliert in meinen Augen für die Larven ganz gut die natürliche Strömung eines Waldbaches. :idee:



Zitat

Original von Emanuel_W
und nach etwas zu der terrarien größe:
mir steht ein aqaurium mit 120x40x50 zur verfügung und hätte gerne gewusst wieviele tiere ich dadrin artgerecht unterbringen könnte.


Gemäß AG Urodela würde es für 3-4 adulte Tiere reichen. Aber auch hier scheiden sich die Geister. ;)



Zitat

Original von Emanuel_W
mein problem ist nämlich, dass ich aus der eifel komme und wir hier nicht unbedingt an jeder ecke einen großen zoohändler haben, deswegen würde ich gerne wissen wie man, ansonsten an feuersalamaner kommen kann und wieviel die dann kosten würden.


Halte hier einfach die Augen auf, denn hier werden immer wieder Tiere zum Kauf angeboten.
Vorab solltest du wissen, welche Unterart dir vorschwebt, ob du bereit bist ggf. "etwas mehr" auszugeben, ob du die Zeit für die Pflege hast etc.
Aber wie du ja selber schreibst, hast du dich wohl vorab bereits ausführlichst hier informiert. Das ist sicherlich eine gute Grundlage und auch recht lobenswert, sich nicht aus "dem Bauch heraus" Tiere zuzulegen.

So, hoffe dir schonmal ein Stück weitergeholfen zu haben.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:57

moin

danke, dir andy schonmal für die ausführliche teilantwort :)


also bis jetzt bin ich bei S.s. terrestris hängen geblieben.
ich würde da auch gerne die einheimischen arten vorziehen.


und eine wasserstelle würd ich schon gerne integrieren, selbst wenn ich am anfang, mangels erfahrung, noch nicht züchten will (ich weis ja auch nicht wohin mit den 70 kleinen rackern). schon alleine weil es gut aussieht und weil ich mir denke, dass auch nicht geschlechtsreife salamander da bestimmt "spass" dran haben.



mfg emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emanuel_W« (18. Mai 2006, 12:02)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Mai 2006, 10:34

Hallo Emanuel,

eigentlich wurden Deine ganzen Fragen hier auf dem Forum schon beantwortet - man muss die Antworten nur "richtig" suchen :)
BEISPIEL

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Mai 2006, 12:04

8o oh das hab ich bei meiner Suche wohl glatt übersehen, sorry.


dann ist meien neugier erstmal gesättigt und ich mach ich mal dran den kram zusammen zuklauben und mal schauen wie ich an die terrestris kommen könnte.


mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Mai 2006, 16:04

so und da bin ich wieder mit einer neuen Frage ;)

Ich würde gerne wissen, wie ihr den Wasserabfluss verschliest, bzw abdichtet.

Mir kam da die simple Idee das einfach mit dem Tubensilikon vollzufropfen, aber sind da nicht irgendwelche Weichmacher drin, die den Tieren schaden könnten?
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Mai 2006, 16:23

Hallo...

Wasserabfluss ? Redest du also von einem Becken mit einer Bohrung ?

Am einfachsten wäre es sicherlich eine kleine Scheibe mit AQ-Silikon darüber aufzukleben.
Eine andere saubere, praktikable Lösung könnte ich dir nun nicht bieten.
Es sei denn, du hast unter dem Abflussloch Freiraum, so dass du an den Abfluss selber einen Absperrhahn anbringen könntest. Ist natürlich nicht die "sicherste" Lösung.
Ich selber würde es mit der kleinen Glasscheibe /-platte und dem AQ-Silikon probieren. Wenn du das Becken nur als Terra einrichtest, reicht sicher auch ein mit AQ-Silikon befestigtes Stück Plexiglas.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Mai 2006, 16:38

Hallo,

Zitat

Ich würde gerne wissen, wie ihr den Wasserabfluss verschliest, bzw abdichtet.
...

ich verwende z.B. so etwas HIER

ganze Übersicht -> HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (20. Mai 2006, 16:40)


Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Mai 2006, 17:42

hmm, so wie es scheint ist auch hier die einfachste Lösung die beste!

Danke euch! :)


Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Mai 2006, 17:50

Halllo,

ja stimmt :) gerade in einem Salamander Becken wo der Wasserstand ja generell nicht so hoch ist, wäre ein Abfluss mit Verschraubung schlecht, da hier immer ca. 3 - 5 mm Wasser stehen bleiben würden.

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich
  • »Emanuel_W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:58

Hallo sehr geschätzte Forengemeinschaft :)

Ich habe jetzt mein Terrarium längere Zeit einlaufen lassen, alles klappt wunderbar, das Efeu spriest und hier und da sucht sich das ein oder andere Plänzchen aus der Walderde seinen Weg ans Licht.

Es besteht aus einem kleinen Wasserteil in einer Ecke und einer 10 cm Schaumstoffschicht als Drainage. Das Wasser steht ungefähr 7 cm hoch.
Nach 2 Wochen Einlaufzeit in diesem "setup" fing das Wasser an ein bisken zu müffeln, wirklcih nicht viel nur ein Ticken.

Das hab ich jetzt zum Anlass genommen alles nochmal rauszuräumen und eine kleine Pumpe einzubauen.
Die Pumpe saugt von dem Rand des Wasserteils das Wasser an und Spuckt es auf der gegenüberliegenden schmalen Seite wieder aus.

Auf diese Weise wirkt der Schaumstoff auf der kompletten Länge als Filter. Bis jetzt hat das alles wunderbar geklappt.

Nicht desto trotz würd ich gern meine ursprüngliche Frage auffrischen und wissen wollen, wie oft ich das Wasser bei der Technik wechseln sollte.
Ich würde auch gerne wissen, ob ein kompletter Mooswechsel alle 2 Monate ausreicht, wenn ich den Kot immer rausnehme?


Bilder findet ihr hier:
Bilder von euren Terrarien
an der Grundeinrichtung hat sich prinzipiell nix geändert, bis auf die Pumpe.


Um Fragen vorzubeugen, die beiden terrestris sitzen noch in ihrem Larvenbecken im Keller und warten auf ihre "Landung" (stolze 5,6 cm groß) ;)


mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emanuel_W« (14. Juni 2006, 21:59)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln