Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:19

Ein Wunder aus Pollen und Schlamm...

Hallo ihr!
wie berichtet, habe ich mit einem guten Kumpel AxoEier in dessen Teich eingebracht, wo sie gut wachsen und gedeihen.
das Ding ist; nachdem die Tiere geschlüpft waren, haben wir die Pflanzen an denen die Eier klebten in so einen großen Maurer-bottich geschmissen, damit sie sich erholen können.
IN diesem Bottich befinden sich NUR Wasser, Pollen aus der Luft und etwas Schlamm. Trotzdem haben sich aus 5-6 übersehenen Eiern richtig große Tiere entwickelt!
Bin ernsthaft erstaunt. Wenn man Sie beobachtet, kann man sehen, wie sie absinkende Pollen fressen.
MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:30

Nanana... absinkende Pollen :D das ist kaum der Fall. In solche Behälter fallen meist genug Insekten von draußen rein, daß es als Nahrungsangebot für einige wenige Tiere reicht....

viele Grüße,

Patrick

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:20

:dito:

Also, das mit den Pollen hört sich ja gut an....

aber ich denke, das wird, wie Patrick auch schon anmerkte, wohl nicht das Hauptfutter sein.
Sicherlich kannst du vieleicht eine Larve beim Schnappen nach einem Pollen beobachtet haben. Durchaus. Meine Trituruslarven schnappen auch nach allem, was sich im Wasser bewegt, und was sie bewältigt bekommen (mit ihren 1,5 - 2 cm ;) ). Aber nur, weil sie "wissen", dass sich da normalerweise nur Artemien vor ihren Mündern rummtummeln. Bei den Lotls werden es wohl auch Mückenlarven, jetzt um diese Jahreszeit, sein. Stell mal einen Eimer Wasser mit einer Pflanze für ein paar Tage an eine sonnige Stelle im Garten.... 8)
Das wird die reinste Mückenlarvenzucht ! :idee:
Somit erklärt sich auch das Wachstum der Lotls. Zudem schreibst du etwas von geteilten Pflanzen, die in diesem Mörtelkübel stehen. Zwischen den Wurzeln solcher Pflanzen, oder den Blättern, sitzen IMMER Kleinstlebewesen. Hüpferlinge, Wasserflöhe etc..... Das reicht den Larven für die ersten Mahlzeiten, und wenn dann auch noch Mückenlarven regelmäßig hinzukommen, dann erklärt das ganz einfach, warum die sich in diesem Mörtelkübel "so gut machen" ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

4

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:44

neee...

Nee. hab nicht gesagt, das Blumen drinnen sind. sind nämlich keine drinn.
Das Ding ist, dass eben keine Mückenlarven im Bottich sind. Kann daran liegen, das Larfen sofort gefressen werden. Es befinden sich jedoch auch keine Eier im Wasser, Nix.
Also...ich versuche mich nicht rauszu reden oder so... da ist eben nichts drin. Baby-fisch-flocken futter bringt noch nicht's, oder. Springen die kleinen echt nicht drauf an, befor die Beine rauskommen?

Und noch was bitte:
Ist es normal, dass die Kaulquappen (Sind es welche??) so oft die Farbe ändern?
Erst komplett weiß, dann gelb mit schwarzen Punkten und nun grün... mit fast blulichen pigmenten.


MagoO

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:46

...news ticker...

Hallo.
Die kleinen beckommen nun schon Beinansätze! Kippe ausserdem 2 mal die Woche Wasserflöhe hinzu, ums den kleinen recht zu machen. Kann man den Tierchen was gutes tun, damit sie etwas schneller wachsen? Bin echt froh, wenn sie erstmal größere Dinge fressen können. =)

Ach ja... Mit der Weile haben sie die Axolotl aus dem Teich an Größer übertroffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagOO« (28. Mai 2006, 00:49)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 10:01

RE: ...news ticker...

Zitat

Original von MagOO
Kann man den Tierchen was gutes tun, damit sie etwas schneller wachsen?

Ach ja... Mit der Weile haben sie die Axolotl aus dem Teich an Größer übertroffen!


Nun, zum ersten : Bachflohkrebse sind richtiges "Power-Futter".

zum Zweiten : Kein Wunder, sage nur : Höhere Futterdichte ;)


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:34

RE: ...news ticker...

Zitat

Original von Andy W.
Nun, zum ersten : Bachflohkrebse sind richtiges "Power-Futter".

Wohl wahr, aber bis die Tierchen die bewältigen können, werden noch ein paar Wochen vergehen (so 8-9 cm sollte ein Axolotl schon haben, bevor er sich an einen Bachflohkrebs heranwagen kann). Fürs erste sollten sie mit den Wasserflöhen ganz gut bedient sein.

Tschöö
Stephan

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Mai 2006, 11:49

RE: ...news ticker...

Zitat

Original von sbuerger
(so 8-9 cm sollte ein Axolotl schon haben, bevor er sich an einen Bachflohkrebs heranwagen kann).


Also, ich kann da aktuell nur mit den FS-Larven vergleichen. Die bekommen, seit sie > 3,5cm sind regelmäßig Bachflohkrebse. Bisher ist keiner davon übergeblieben ;) Aber meine FS-Larven machen sich "prächtig" :) Zudem erhalten meine FS-Larven regelmäßig kleine Regen"würmchen" bis zum 1,5fachen der eigenen Körperlänge. Auch die werden gerne und problemlos verputzt. =)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

9

Montag, 29. Mai 2006, 11:50

flöhe

Im Moment verfüttere ich die Flöhe aus der Tütte vom Zoo-mann... die Roten. Das sind wohl ordinäre Wasserflöhe, oder?
Bin jedes mal erstaunt, wenn ich die Axos sehen kann und bemerke, wie schnell sich da was verändert.

MagoO

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Mai 2006, 17:38

RE: flöhe

Hallo Magoo....

die im Zoofachhandel angebotenen Wasserflöhge sind, auf Grund der leichten Nachzuchten, meißt Japanische Wasserflöhe (Moina macrocopa). Sind aber eben auch sehr gutes Power-Futter für jegliche Larvenarten. Wenn du die Möglichkeit hast, nach kleinen Regenwürmern zu suchen (z.B. unter Steinhaufen, moderndes Holz oder im Kompost), dann gebe ihnen diese mal.... wirst sehen, da sind sie auch ganz verrückt nach ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juni 2006, 13:27

Hallo,

eine kleine Ergänzung zu den Wasserflöhen aus dem Zoohandel. Die sollte man besorgen, wenn sie ganz frisch eingetroffen sind, denn wenn sie längere Zeit in ihren Tüten hocken ohne Nahrung, verbrauchen sie ihre Reserven und sind dann fast nur noch Hülle. Der Nährwert solchen Futters sinkt rapide.
Besser wäre es, wenn man frisch Wasserflöhe keschern kann.

Gruß, Daniel

12

Montag, 12. Juni 2006, 13:43

Hallo!

Habe meine kleinen in letzter zeit je regelrecht zugekippt mit Wasserflöhen, und die vermehren sich rasend, trotz der kleinen Fresssäcke!
das sich in dem Bottich nur eine ganz dünne Schlammschicht befindet, gebe ich auch manchmal Tabs und Babyfischfutter dazu.

Und wie ist das mit kleinen Würmern gemeint? Finde zwar durchaus ganz winzige, jedoc sind diese immernoch recht groß und werden kaum gefressen. Habe festgestellt, das sich tubifex sehr gut und schnell in Feinem sandboden vermehren... Diese werden dann auch nach Bedarf aus dem grund gezupft und "verarbeitet".
eben solche habe ich in Massen mal ins Becken der Elterntiere gegeben. sie leben nun im Sand in der Nähe der Pflanzenwurzeln und halten den boden sauber! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagOO« (12. Juni 2006, 13:48)


13

Donnerstag, 15. Juni 2006, 10:55

kleine Jäger

Hallo.
Zurzeit bekommen die kleinen Axolotl auch ihr zweites Paar Beine.

Tags über ist keiner zu sehen und am Abend und in der Nacht sind sie an der Oberfläche und jagen alles Gewürm, das zum Kleinstlebewesen fressen an die Oberfläche gekommen ist.
jetzt, wo endlich die Sonne scheint, gibt es auch endlich Mückenlaven in Massen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagOO« (15. Juni 2006, 10:57)


14

Montag, 19. Juni 2006, 13:20

SO agressiv???!

Hi.
Habe gestern beobachtet, wie gleich zwei von meinen kleinen sich über eine im Wasser notgelandete Biene hergemacht haben. ihr wurden doch tatsächlich sie beine weggefressen!
"puresentsetzen"...
Gibt es irgend etwas das gröer ist, als wasserflöhe, bzw fleischiger? Würde gerne noch was in den Bottich kippen, weis jedoch net was!
MagoO

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Juni 2006, 14:08

Hallo Magoo,
lebende rote Mückenlarven dürften gehen. Wenn ich sie verfüttere (mangels Tümpelfutter) dann wässere ich sie noch ein paar Tage, um ev. Schadstoffe auszuschwemmen.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln