Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 29. April 2006, 20:51

Herkunftsnachweis!

Liebe Forenmitglieder,
als Neuling wusste ich zunächst nicht, welche Unterlagen für die Haltung von Feuersalamander, notwendig werden.
Dieses Thema wird sehr gut auf "www.dght.de" behandelt. Auf der rechten Seite gibt man den Namen des Tieres ein und erhält dann die notwendigen detaillierten Informationen!

Hier in Münster läuft das Anmeldeverfahren wie folgt ab:
1) Es wird überprüft, ob der auf dem Herkunftsnachweis genannte Halter die Tiere angemeldet hat.
(Die zuständige Untere Landschaftsbehörde wird angeschrieben)
2) Da die Tiere jedoch oft durch mehrere Hände wandern, musste ich auch angeben, von wem ich die Tiere bekommen habe.
Die Untere Landschaftsbehörde fragt auch hier nach , ob die Tiere vom Verkäufer angemeldet wurden.

Ich denke, eine durchaus sinnvolle Maßnahme, da wir interessiert sind die Tiere der Natur nicht zu entnehmen.

Eine gute Hilfe für uns, wäre meiner Meinung nach, wenn ein erfahrener Salamanderhalter ein attraktiv gestaltetes Formular für einen Herkunftsnachweis zum download anbieten würden.


Viele Grüße
gode

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2006, 21:08

Nachweis

Hallo,

unter www.dght.de findet man ein brauchbares Formblatt.

Gunter
gunter panner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gpanner« (29. April 2006, 21:09)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. April 2006, 00:36

RE: Herkunftsnachweis!

Hallo Gode,

Zitat

Original von gode
(Die zuständige Untere Landschaftsbehörde wird angeschrieben)
2) Da die Tiere jedoch oft durch mehrere Hände wandern, musste ich auch angeben, von wem ich die Tiere bekommen habe.
Die Untere Landschaftsbehörde fragt auch hier nach , ob die Tiere vom Verkäufer angemeldet wurden.


...da könnte sie hier in Hessen lange fragen, denn hier werden die Tiere beim Regierungspräsidium gemeldet - die unterer Landschaftsbehörde weiß nichts davon...

Und WER wird gefragt, wenn die Tiere aus einem anderen EU-Land stammen?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Sonntag, 30. April 2006, 08:49

Hallo Inshi,
Du hast recht, von Bundesland zu Bundesland sind es unterschiedliche Behörden, an die man sich wenden muss. Bei www.dght.de kann man die betreffenden Behörde leicht erfahren.
Über die Einfuhr der Tiere lese ich dort folgendes

"Lebende Exemplare können aus einem Drittland ohne Einfuhrgenehmigung mitgebracht werden. Bedingung: Bei der Einfuhr Zollstelle aufsuchen und eine Einfuhrbescheinigung ausstellen lassen. Nicht vergessen, die Tiere bei der zuständigen Landesbehörde anzumelden, die Einfuhrbescheinigung als Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs vorlegen. Angeraten wird, auch einen Kauf-, Tausch- oder Schenkungsbeleg im Herkunftsland ausstellen zu lassen. Dass die Ausfuhrbestimmungen des betreffenden Drittlandes beachtet werden, ist selbstverständliche Voraussetzung."

Viele Grüße
gode

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln