Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2003, 22:22

Stellung d. Schwanzlurche in d. Nahrungskette

Hi

Welche natürl. Feinde haben Schwanzlurche?(


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:06

Fressfeinde

Hallo,

Vögel, Reptilien, Amphibien, Insekten ..... würde ich mal sagen so auf die Schnelle ....

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:08

Hi

Danke für d. schnelle AW.

Aber wenn Feuersalamander doch recht giftig sind ,werden die trozdem gefressen?(

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:21

Schwanzlurche

Hallo,

Zitat

Welche natürl. Feinde haben Schwanzlurche
ich dachte wir reden hier von Schwanzlurchen allgemein ?! Dazu fällt mir Natrix natrix ein, die auch Molche und Frösche frisst. Ich habe auch schon gehört, dass Feuersalamander verspeist wurden ( Ringelnatter ) ... jedoch hätten die Nattern das angeblich nicht überlebt ?! Dazu fällt mir auch noch ein, dass es in den Gebirgen d.h. in dem natürlichen Lebensraum von Salamandra atra, auch die Alpendohle/krähe gibt, die auch Alpensalamander fressen soll. Zu den Insekten schau mal HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:33

Hi

Danke nochmals.....

Ist alles in meine Referat notiert 8)

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Mai 2003, 13:21

Hallo,
auch viele Säuger sagen zu einem leckeren Schwanzlurch nicht nein, besonders die Marderartigen wie z.B. Iltis und Steinmarder die sehr geschickt im fangen von Fröschen sind. Wie sieht es denn mit Igeln aus?
Können die Feuersalamander vertragen, die Fressen ja auch Kreuzottern?
David!

keichris

unregistriert

7

Freitag, 30. Mai 2003, 10:17

Spitzmaus

Vor 3 Tagen oder so gab es einen Bericht über Spitzmäuse im Tv und auf einen adulten Salamandra salamandra ist sie auch gestoßen und als sie ihn beißen wollte hat sich sich erstmal 2 Minuten geschüttelt und hat es danach sein gelassen. Der Salamander selber ist nicht geflohen und eine Abwehrhaltung war in dem Film nicht zu erkennen, hat sich dann "normal" weiterbewegt...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Mai 2003, 10:49

Schwanzlurche

Hallo,

Zitat

D.D schrieb:besonders die Marderartigen wie z.B. Iltis und Steinmarder die sehr geschickt im fangen von Fröschen sind.
diese fressen jedoch keine Feuersalamander und würden so etwas wahrscheinlich auch nicht überleben.

Zitat

D.D schrieb:Wie sieht es denn mit Igeln aus?
Können die Feuersalamander vertragen, die Fressen ja auch Kreuzottern?
nein, auch die würden das sehr wahrscheinlich nicht überleben .... Die Kreuzotter hat Giftzähne - der Salamander sondert ja das Gift über die Haut ab. Würde das Gift der Kreuzotter in die Blutbahn ( ich glaube verdaubar ist es jedoch ) des Igels gelangen, dann wäre ebenfalls Feierabend für den Igel.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln