Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

keichris

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:54

Beleuchtung

Da ich neu bin was Aquaterrarien angeht ein paar Fragen zur Beleuchtung:

1. Was für künstliche Beleuchtung benutzt ihr? (Röhre, Energiesparlampe etc...)

2. Wie verhalten sich die Tiere mit und ohne Beleuchtung? (Bei mir gibt es nur 25% Tageslicht, ist ein abgedunkelter Raum)

3. Simuliert jemand den Sonnenstand durch Schaltung von zwei Lampen / Leuchtmitteln, erzeugen von Dämmerung?

4. Wie reagieren die Pflanzen, dh. kommen die ohne Licht gut aus? (Moos, Farne, Efeu etc...)

5. Hat jemand den Abstand der Lampe zum Rand des Beckens verändert um die Temperatur zu beeinflussen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keichris« (28. Mai 2003, 19:08)


2

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:59

RE: Beleuchtung

Wenn ich meine Salamander beleuchte dann nur 1Stunde denn rest des Tages ist in mein Zimmer hell.Die Tiere sollten ein Tag-Nacht rythmus haben.Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:06

Beleuchtung

Hallo Keichris

Zitat

1. Was für künstliche Beleuchtung benutzt ihr? (Röhre, Energiesparlampe etc...)
wenn überhaupt eine Beleuchtung notwendig ist, dann benutze ich Leuchtstoffröhren, wie man sie auch in der Aquaristik kennt oder benutzt.

Zitat

2. Wie verhalten sich die Tiere mit und ohne Beleuchtung?
also ein ganz dunkler Raum sollte es natürlich nicht sein - das ist ja klar. Die Tiere sollten auf jeden Fall einen Tag & Nachtrhythmus mitbekommen, was ja auch natürlich ist. Ist einigermaßen Tageslicht im Raum vorhanden, dann könnte man eigentlich komplett auf eine Beleuchtung verzichten. Ich konnte bei meinen Tieren keinen Unterschied feststellen, als ich noch zusätzlich beleuchtet habe. Wichtig ist eben nur, dass der Tag & Nachtrhythmus eingehalten wird.

Zitat

(Bei mir gibt es nur 25% Tageslicht, ist ein abgedunkelter Raum)
kannst Du den Raum etwas genauer beschreiben ?

Zitat

3. Similiert jemand den Sonnenstand durch Schaltung von zwei Lampen / Leuchtmitteln, erzeugen von Dämmerung?
ich nicht, da ja bei mir auch noch genügend Tageslicht vorhanden ist. Sollte jemand die Tiere in einem ganz dunklen Raum halten :( dann wäre das bestimmt so zum Vorteil, da ansonsten der Übergang wirklich etwas zu abrupt wäre. Bin mal gespannt, ob das jemand so macht hier ?

Zitat

4. Wie reagieren die Pflanzen, dh. kommen die ohne Licht gut aus? (Moos, Farne, Efeu etc...)
ganz ohne auf keinen Fall, jedoch benötigen die von Dir genannten wirklich nicht viel Licht. Ich kann ja mal die Lichtstärke bei mir im Raum messen, wenn Dir das was hilft ?!

Zitat

5. Hat jemand den Abstand der Lampe zum Rand des Beckens verändert um die Temperatur zu beeinflussen?
ich mache die Lampen immer so weit weg vom Becken wie es geht, da ich zu hohe Temperaturen vermeiden möchte.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (28. Mai 2003, 18:11)


4

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:16

RE: Beleuchtung

Ich habe letztens bei mr was bemerkt.Ich hatte grad mein Aquarium besprüht und dann Licht drauf scheinen lassen.Kurze Zeit später kroch ein Salamander durchs Aquarium.Kann es sein das die Luftfeuchtigkeit dadurch gestiegen ist und der Salamander dadurch aktiv wurde?
Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2003, 19:15

Hi

Meine Salamander kommen fast immmer raus wenn ich`s "regnen" lasse.

Ich verwende keine Beleuchtung (habe zwar eine installiert aber es kommt genügen Lich zu Terrarium)

Meine Pflanzen halten sich super und zum ersten mal vermehrt sich mein Moos ,aber ganz ohne Licht geht`s nicht....

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

6

Mittwoch, 28. Mai 2003, 19:37

Besprühst du jeden Tag? Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Mai 2003, 20:08

Hi

Besprühen tu ich tägl. .
Regnen (mit Schlauch) mach ich 1-2mal pro Woche.

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

8

Mittwoch, 28. Mai 2003, 20:25

Regnen ?( mit einen Schlauch?Hab ich noch nie was von gehört.Was ist das? Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:18

Beleuchtung

Hallo Marcel,

bitte beim Thema " Beleuchtung " bleiben, sonst kommen wir ganz davon ab :( Ihr könnt gerne einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:19

Hi

Also ich mach das so:

Ich schließe einen Schlauch an d. Wasserleitung an und bewege diesen über dem Gitter der Abdeckung - so wird der Strahl in Tropfen zerteilt....

MfG
Nikolaus

P.S Sorry Michael...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (28. Mai 2003, 21:20)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:28

Thema

Zitat

P.S Sorry Michael...
jetzt aber bitte wieder zum Thema Beleuchtung ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln