Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

charlyw

unregistriert

1

Donnerstag, 13. April 2006, 12:33

Leuzitische, resp. Albinotische Feuersalamander?

Mich würde interessieren, ob solche Varianten bei Salamandern (auch in der Zucht) selten sind, da ich letztes Jahr in einer Population im Niederbergischen Raum ein solches Exemplar (in freier Wildbahn allerdings) fotografieren konnte:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics…display/2950186
mfg
Karl Günter

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. April 2006, 12:55

Hallo Charly,
meines Wissens nennt man solch ein Tier Weißling, schon an den schwarzen Augen ist zu erkennen, dass es sich nicht wirklich um einen Albino handelt.
In einer Population in NRW soll durchschnittlich jedes 2000. Tier solch ein Weißling sein, das ist ein verhältnismäßig enorm guter Schnitt!
Im Hobby sind diese Tiere auch recht selten, eventuell sogar seltener als reine Albinos, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Auf jeden Fall ein sehr schöner, interessanter Fund!
Viele Grüße,
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. April 2006, 20:19

RE: Leuzitische, resp. Albinotische Feuersalamander?

Hallo Karl Günter,

...ich wusste doch, dass ich das Foto schonmal gesehen hatte, nämlich HIER! Wirklich ein schönes Tier und ein gut gelungenes Foto.

In dem anschließenden Beitrag wurde die Frage "Albino oder nicht" ja bereits einmal diskutiert. Im Ergebnis gebe ich Stefan Recht, es handelt sich nicht um einen Albino, sondern um einen Weißling; wer es genauer nachlesen will, klicke HIER und HIER

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. April 2006, 18:36

Hallo Stefan!

Zitat

Original von SiLL
....In einer Population in NRW soll durchschnittlich jedes 2000. Tier solch ein Weißling sein, das ist ein verhältnismäßig enorm guter Schnitt!....

Jedes 2000. - hm ....
dann wird's doch langsam Zeit, dass ich auch mal eins finde ;)

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2006, 19:08

Hiho Paul,

dann müßtest du erstmal die Population finden er der das so ist :)
Normal wird wohl eher jedes 5000. Tier (oder so) solch ein Weißling sein- wenn überhaupt :)

Viele Grüße,
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. April 2006, 23:28

Hallo Stefan,

...wer hat bloß DIE Statistik gemacht...???

Normalerweise müsste man eine Stichprobe von einigen Millionen Salamandern untersucht haben, um eine solche Aussage zu validieren!

Da halte ich es immer noch mit dem Satz: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. April 2006, 23:50

Hallo!

Zitat

Original von SiLL
...Normal wird wohl eher jedes 5000. Tier (oder so) solch ein Weißling sein- wenn überhaupt :)

och... , nur jeder 5000. Salamander ?(
Wenn ich Ingos Statistik zugrunde lege müsste ich dann spätestens im Alter von 110 Jahren einen finden :D
- Aber wenn wir jetzt regelmäßig unsere Salamanderwanderungen machen .... - event. schon mit 99?

Im Ernst, diese Abweichung müsste doch schon bei Larven zu sehen sein. Wundert mich jetzt etwas, dass dann doch so selten Weißlinge gefunden werden.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. April 2006, 00:13

Hallo Paul,

Zitat

Original von Paul B.
Wenn ich Ingos Statistik zugrunde lege müsste ich dann spätestens im Alter von 110 Jahren einen finden :D


...das Gute an der Statistik ist, dass sie nichts über den Zeitpunkt aussagt, in dem sich ein Ereignis verwirklicht... - Wenn es so ist, dass man einen Weißling nur alle 200 Jahre sieht, kann dieser Zeitpunkt im Einzelfall durchaus schon morgen sein ;)

(also in diesem Sinne: viel Glück! Und bitte mach viele Fotos! :D )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 16:36

... und wenn man Glück hat, kann man auch gleich mehrere solcher Tiere finden. Mir ist ein Fall über albinotische Larven im Sauerland bekannt...

Was ist bis jetzt insgesamt so mitgekriegt habe, neigen Feuersalamander leicht erhöht zu Farbmutationen. Ich selber hatte aber mal auch einen leukistisch-neutenischen Bergmolch, als auch ein Fall von einem albinotischen Teichmolch ist mir bekannt.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln