Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. April 2006, 17:27

FEuersalamander im Gartenteich. Tod?

Hallo,

wir haben gestern in unserem Minigartenteich (Tiefe ca. 60 cm.) nach der Seerose geschaut, wollte wissen ob sie den harten Winterüberstanden hat. Ja, hat sie! und wie wir sie wieder auf de Grund senke wollen ist da was gelbes. Wir schauen genauer und da ist ein Feuersalamander ABER steif. Auf mich machte er einen Einduck als sei er aus Gummi. Nun meine Frage:
Sind die auch in der Winterstarre wie manch andere Amphibien? Oder ist er tot?
Das denke ich allerings nicht, sonst würde er ja irgendwann hochtreiben. Oder?.
Wir wohnen hier luftlienie 800m von einem Naturschutzgebiert (Strassen wrden wegen Krötenwanderung gesperrt)weg und da könnte er von seiner Wanderng abgekommen sein. Wir haben ihn wieder auf den Grund des eiches sinken lassen. Da mein Mann sagte, es ist bestimmt nochzu kalt, damit er aufwachen kann/soll.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2006, 17:40

RE: FEuersalamander im Gartenteich. Tod?

Hallo Heidi,

Feuersalamander gehen nur zur Larvenablage ins Wasser! Überwintern tun sie, im Gegensatz zu Fröschen, an Land.

Zitat

Original von heidi
Wir schauen genauer und da ist ein Feuersalamander ABER steif. Auf mich machte er einen Einduck als sei er aus Gummi. Nun meine Frage:
Sind die auch in der Winterstarre wie manch andere Amphibien? Oder ist er tot?


Ich gehe davon aus, dass der Salamander in Eurem Teich tot ist. Zwar können Feuersalamander gut schwimmen, aber wenn sie es nicht schaffen, wieder an Land zu kommen, könne sie auch ertrinken.

Manchmal werden Feuersalamander auch von Erdkrötenmännchen, die sie für vermeintliche Krötenweibchen halten und sie im Paarungsgriff (Amplexus) halten, unter Wasser gedrückt, bis sie ertrinken.

Zitat

Wir haben ihn wieder auf den Grund des eiches sinken lassen. Da mein Mann sagte, es ist bestimmt nochzu kalt, damit er aufwachen kann/soll.


Ich gehe mal davon aus, dass er schon tot war. Ansonsten würde ich einen Feuersalamander, den ich unter Wasser sehe, aber immer an Land holen!

Vergleiche auch DIESEN Beitrag. - Edit: siehe unten in Michas Post, ich hatte den falschen Link... - Danke Micha :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (9. April 2006, 22:49)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. April 2006, 22:39

Hallo Heidi,

ich habe Dir ja schon per mail geantwortet - der Feuersalamander ist mit ziemlicher Sicherheit ertrunken, wie auch Ingo schon vermutet hat :( Leider funktioniert der Link von Ingo nicht ... probiere bitte einmal DIESEN aus.

Gruß Michael ..

@Ingo

hast Du diesen Link gemeint ?

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Der Beitrag von »eisteezitrone« (Dienstag, 8. Mai 2012, 09:37) wurde vom Benutzer »Callmel« gelöscht (Dienstag, 8. Mai 2012, 16:44).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln